Die Zukunft der Netbooks oder: jetzt eins kaufen???

A

amazon

Forum Benutzer
Hallo Gemeinde,


Ich bin bereits seit dem ersten EEEPc von Netbooks angetan... Was mich bisher immer vom Kauf abgehalten hat ist die "Hoffnung" auf leistungsfähigere Netbooks...

Wenn man mal ehrlich ist, hat sich bis auf die Ausstattung leistungstechnisch bisher nicht viel verändert... Hauptaugenmerk liegt auf der CPU, Arbeitsspeicher lässt sich ja meistens nachrüsten.
Jetzt wurde ja der N280 angekündigt, mit höherem FSB und höherer Taktrate. Bisher kommt er aber laut meinen Informationen nur in Acer Aspire Ones zum Einsatz. Desweiteren ist der Schritt von N260 auf 280 in meinen Augen kein Quantensprung.

Mir ist deutlich bewusst, dass sich die Technik sich fortlaufend weiterentwickelt... Aber meistens sind die ersten Vertreter einer neuen Art eher als Prototypen zu verstehen... Andererseits hat sich die Technik bei Netbooks seit nunmehr einem Jahr kaum weiterentwickelt.

Die Frage ist nun: Lohnt sich das Warten noch, oder sollte ich einfach zugreifen? Laut wikipedia ist die nächste "Neuerung" bei den Atoms für 2010 angekündigt...


Vielleicht hat sich ja jemand schon ähnliche Gedanken gemacht und will sie teilen ;-)


Gruß,

Alex
 
es wird noch eine Weile dauern bis Dual-Core-Netbooks kommen werden...Warten würde sich wohl kaum lohnen...besonders weil du heute schon für 300 Euro ein gutes Netbook bekommst...

...die Sache ist auch: Wozu dient ein Netbook? es ist zum Surfen und für Office-Anwendungen gedacht...wozu brauchst du da einen leistungsstarken Prozessor, der dir Akkulaufzeit wegfrisst?

das Augenmerk bei Netbooks ist nunmal klar auf Akkulaufzeit, Gewicht, Größe (oder eher Kleine^^) und geringe Lautstärken-/Hitzeentwicklung gelegt...

nen Asus EEE PC 901 mit 1kg Gewicht, kleinen Ausmaßen und bis zu 7h Akkulaufzeit is wohl der Inbegriff des Netbooks...und schon für 250 Euro zu haben...also warum warten?
 
Im PC-Bereich gilt eigentlich immer die Faustregel: Kauf's dir dann wenn du's brauchst!
Da länger als ein Jahr vorauszuplanen ist ziemlich sinnlos...
Im Moment definiert Microsoft ja noch das Netbook und limitiert so künstlich die eingesetzte Hardware. Da es dabei um die günstigen XP-Lizenzen für die Hersteller geht könnte sich das natürlich mit Seven also bereits ab nächstem Jahr ändern. Betonung auf könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird noch eine Weile dauern bis Dual-Core-Netbooks kommen werden...Warten würde sich wohl kaum lohnen...besonders weil du heute schon für 300 Euro ein gutes Netbook bekommst...

...die Sache ist auch: Wozu dient ein Netbook? es ist zum Surfen und für Office-Anwendungen gedacht...wozu brauchst du da einen leistungsstarken Prozessor, der dir Akkulaufzeit wegfrisst?

das Augenmerk bei Netbooks ist nunmal klar auf Akkulaufzeit, Gewicht, Größe (oder eher Kleine^^) und geringe Lautstärken-/Hitzeentwicklung gelegt...

nen Asus EEE PC 901 mit 1kg Gewicht, kleinen Ausmaßen und bis zu 7h Akkulaufzeit is wohl der Inbegriff des Netbooks...und schon für 250 Euro zu haben...also warum warten?

stimmt auch wieder, interessant finde ich netbooks ja eben auch wegen der sehr langen Laufzeit...
Zum Thema EEE PC... im Vergleich zur Konkurrenz (bis auf die Samsungs vielleicht) sicher gut im Rennen... Aber allgemein: Plastikschrott.
Zumal ich neulich das HP 2140 Mini-Note in der Hand hatte... Das fühlt sich wirklich wertig und robust an.

Im PC-Bereich gilt eigentlich immer die Faustregel: Kauf's dir dann wenn du's brauchst!
Da länger als ein Jahr vorauszuplanen ist ziemlich sinnlos...
Im Moment definiert Microsoft ja noch das Netbook und limitiert so künstlich die eingesetzte Hardware. Da es dabei um die günstigen XP-Lizenzen für die Hersteller geht könnte sich das natürlich mit Seven also bereits ab nächstem Jahr ändern. Betonung auf könnte.

Wenn du´s brauchst... Sein wir ehrlich: Kaum ein "ambitionierter" PC Benutzer (und dazu zähle ich alle die über ein E-Mail checken und Ebay-Surfen hinausgehen) braucht ein Netbook tatsächlich.
Es ist mehr eine Art Wollen. Sicher würde so ein Ding nicht in der Ecke verstauben, aber es ist für mich doch mehr ein Spielzeug.
Und zum Thema Seven... nächstes Jahr steht ja auch in den Sternen ;-) ;-)


hey amazon,

ich weis ja nicht an welche größe Netbook du gedacht hast aber wenn du so an den 12" Bereich gedacht hast, wenn ja dan kannst du ja auch mal an den VIA Nano denken. Der ist z.B im Samsun NC20 verbaut.

Hier ein kleiner Test dazu:

Samsung NC20: Benchmarks - Akkulaufzeit | Netbooknews.de - das Netbook Blog

gruß

Nein, wenn dann soll das Ding schon wirklich klein sein... Aber zum Thema Via: wie schlägt sich die CPU denn im Vergleich? Soweit ich weiß sind die Atoms um weiten besser...



Was mir eben noch einfällt... Ich war in der Tat über das HP überrascht... Vista lief unheimlich flüssig darauf. Klar war das System praktisch nackt, schnell allerdings allemal. Vorallem der Start...
 
Der Via-Prozessor im NC20 ist werksseitig übertaktet und schlägt dadurch den Atom sogar von der Leistung. Allerdings auch in der Leistungsaufnahme.
 
Die Atoms um Weiten besser ?

Die Teile sind so lahm wie ein Pentium 3, da bedarf es wirklich schon Mühe noch etwas zu finden das langsamer ist und man neu erwerben kann.

Der alte Via C7 war vielleicht noch langsamer, der Nano kaum.


Ich würde auch nicht viel von den Dualcore Atoms erwarten, die Worst Case Leistung ist immernoch miserabel dank in-ordner Technik.

Genau genommen ist der Atom ja sogar schon dualcore dank den 2 in-order pipelines.
Denn bei praktisch allen Programmen ließen sich spätere Programmteile vorziehen mit OutOfOrder.

Das ist ja auch der Grund warum der Atom so langsam ist trotz 1.6ghz.

Demnach hätte man mit einem dualcore Atom praktisch schon 4 Kerne und solange keine Alltagssoftware das nutzt wird auch der dualcore atom nicht spürbar schneller arbeiten.

Die software die davon profitieren würde hingegen, z.b. Videobearbeitung und etwas in der Richtung, würde man auf dem Atom ohnehin nicht laufen lassen.


Insofern kann die Schlussfolgerung nur eine sein :

Ein Netbook mit Atom kannst du bedenkenlos heute kaufen da auch 2010 kein Leistungssprung erwarten kann.


Achja : die neuen Modelle weisen einen höheren FSB auf.

Die einzige Auswirkung davon dürfte ein höherer Stromverbrauch sein, da mit in-order Technik ohnehin praktisch nie ein Flaschenhals durch zu langsame Datenübertragung entsteht.

Man kann sich das mit einem Wasserrad vorstellen das 100 Liter pro Sekunde befördern kann(denn damit kam schon der schnellere P3 aus trotz out of order) und nun liefert der Fluss 667 statt wie vorher 533 liter pro sekunde. Nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach auch!!

Der VIA Nano ist für mich derzeit im Netbook-Segment das Maß der Dinge.

Derzeit im Samsung NC20 zu finden (das Dingens werde ich mir jetzt auch besorgen......hatte gestern die Gelegenheit das Book zu testen)

Samsung NC20 :

Via Nano 1,60 tatsächliche Taktleistung , 1MB L2 Cache , 800 Mhz FSB
VX 800 Chipsatz.
1024 MB DDR2 Arbeitsspeicher mit 800 MHZ.

Mein Test:

Grundsätzlich habe ich auf'm Stick ein 720p .mkv und ein 1080p .mkv HD-Video liegen.

Kann ein Rechner beide ruckelfrei abspielen reicht FÜR MICH die Leistung bei weitem aus. Für mein Anwendungsspectrum wohlgemerkt.

Beides war kein Problem!!!!!!!!!!!!!!!!!!:D:eek:

Was aber für mich noch viel wichtiger ist : Das Ding ist eine 64 BIT CPU !!

Dieses Netbook ist derzeit für mich das Beste auf dem Markt. Streiten kann man sich natürlich über die Größe.

Das Dell Inspiron Mini 10 ist beim gleichen Test übrigens gnadenlos durchgefallen. Es konnte nicht einmal ein 720p video flüssig dargestellt werden. Da würde ich die finger von lassen.

Link:

Dell Inspiron Mini 10 - A Review of the Dell Inspiron Mini 10
 
Im Netbook ist das sogar schon fast kontraproduktiv, zumindest bei dem heutigen Softwarestand. Da wo 64 Bit wirklich klare Vorteile bringen sieht der Netbookprozessor sowieso kein Land und kein normaler User wird soetwas auf einem Netbook ausführen wollen. Sämtliche Nachteile des 64-Bit-OS hat man allerdings trotzdem wie schlechtere Treiberversorgung etc. ... zumindest solange man auf Windows setzt.
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben