Digital-/Analog-TV - Systemvoraussetzungen?

K

Kandy

Forum Newbie
Ich hab ein IBM Thinkpad T30 mit P3 1,2Ghz, nur onboard Grafik,
kann ich es dann schon vergessen mir eine PCMCIA TV Karte zu holen?
Hab kein Fernseher und würde diese Lösung als Ferseher Ersatz nutzen wollen.
 
Dein System ist - was ich bis jetzt an TV-Sticks und PCMCIA-Lösungen durchgeschaut habe - nicht geeignet für den TV-Empfang.
 
Schade, hab ich aber schon befürchtet.

Es wäre halt genial wenn es etwas geben würde, das es ermöglicht TV über den Monitor zu schauen ohne dabei auf die Resourcen des Notebooks zurückzugreifen (weil ich die ja nicht habe)

Naja, dann muss eben ein Fernseher her.
 
Ja, um einen Fernseher kommst du wohl nicht herum. Oder halt ein neues Notebooks ... ;)
 
Darf ich mal fragen warum das nicht mit einem T30 geht? So alt is des teil ja auch nicht und verfügt über USB Anschlüsse sowie PCMCIA.. Dann müsste doch ne TV-Karte funzen? oder liegt es an dem Arbeitsspeicher, CPU, Graka? die Grafikkarte geht ja auch noch ATI 7500 16MB
 
Es gab mal TV-Karten die sämtliche Arbeiten selbst erledigt haben und somit keine große CPU-Last verursacht haben. Davon gabs auch USB-Varianten (setzen allerdings meines Wissens nach USB 2.0 voraus). So eine eventuell in Verbindung mit einer PCMCIA USB2.0-Karte könnte das Problem lösen. Allerdings weiß ich nicht, ob es diese TV-Karten noch gibt.
Die meisten Hersteller gehen inzwischen davon aus, dass jeder einen PC in der Leistungsklasse über 2,5 Ghz hat, also sind diese TV-Karten auch nicht mehr so gefragt. Vielleicht lässt sich da ein Restposten, was gebrauchtes oder sowas finden.

MFG
 
deuterianus schrieb:
Es gab mal TV-Karten die sämtliche Arbeiten selbst erledigt haben und somit keine große CPU-Last verursacht haben. Davon gabs auch USB-Varianten (setzen allerdings meines Wissens nach USB 2.0 voraus). So eine eventuell in Verbindung mit einer PCMCIA USB2.0-Karte könnte das Problem lösen. Allerdings weiß ich nicht, ob es diese TV-Karten noch gibt.
Die meisten Hersteller gehen inzwischen davon aus, dass jeder einen PC in der Leistungsklasse über 2,5 Ghz hat, also sind diese TV-Karten auch nicht mehr so gefragt. Vielleicht lässt sich da ein Restposten, was gebrauchtes oder sowas finden.

MFG

Das hört sich gut an. werd mich mal auf die suche machen, weist du vielleicht noch was genaueres darüber. Was haben die den damals gekostet? Wie lang ist das her?

Also Arbeitsspeicher hab ich auf 512mB aufgerüstet aber sonst ist alles beim alten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollten wir mal klären, welche Empfangsart du überhaupt benötigst: Kabel, Sat oder terrestrisch.
 
Kandy schrieb:
Das hört sich gut an. werd mich mal auf die suche machen, weist du vielleicht noch was genaueres darüber. Was haben die den damals gekostet? Wie lang ist das her?

Genau da liegt der Hund begraben. Ich weiß weder, wie teuer das damals war, noch wie lange das her ist. Hab wie gesagt nur mal davon gehört und einen Testbericht gelesen.

MFG
 
Ist soweit zwar richtig, dass der Stick auch über USB 1.1 funktioniert, aber die Systemanforderungen benötigen ein wesentlich leistungsfähigeres Gerät:

Systemvoraussetzungen

1,4 GHz Intel oder AMD CPU oder vergleichbares Centrino-zertifiziertes Notebook
512 MB RAM
1 freie USB Schnittstelle
Audiohardware
CD-R/DVD-R-Laufwerk
AGP-Grafikkarte mit DirectDraw Treibern und Video-Overlay Unterstützung
Terrestrischer Digitalempfang (für DVB-T)
Windows XP mit ServicePack 2
 
Schripsi schrieb:
Dann sollten wir mal klären, welche Empfangsart du überhaupt benötigst: Kabel, Sat oder terrestrisch.

Kabel und wenn es das gibt, dbtv empfang noch zusätzlich.
 
Kandy schrieb:
Kabel und wenn es das gibt, dbtv empfang noch zusätzlich.
ich schätz mal du meint DVB-T.
Digital Video Broadcast Terestric(al). Also Digitales Fersehen Terrestrisch (per Funk)
 
So etwas zum Bleistift?
http://www.chip.de/artikel/c1_artikelunterseite_19806223.html?tid1=&tid2=
Soll antscheinend den Fernseh Stream bereits ins Mpeg format komprimieren sodass der Rechner nicht mehr so viel arbeiten muss, aber die Systemvorraussetzungen sind trotzdem 2Ghz.
Den Preis find ich aber etwas happig (amazon 139 Euro), das muss es doch billiger geben oder?

ThomasN schrieb:
ich schätz mal du meint DVB-T.
Digital Video Broadcast Terestric(al). Also Digitales Fersehen Terrestrisch (per Funk)
Ja genau
 
Zuletzt bearbeitet:
@ a7v_user: Bitte keine so großen Fotos einstellen, auf 640x480 beschränken. Danke!
 

Ähnliche Themen

Neues leichtes, schnelles Arbeitstier gesucht. ;-)

notebook für Bildbearbeitung und 0815 zeugs

Kaufberatung Medion Erazer oder Acer Aspire Nitro + Fragen zu Zubehör

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Entscheidungshilfe Uni-Laptop

Zurück
Oben