Digital Sound (S/PDIF )

M

Morpheus2199

Forum Newbie
Hallo Leute
hat einer schon mal versucht sein Notebook an einen Digital-Verstärker an zuschliesen? Eigentlich soll das Signal über den Kopfhörerausgang kommen. Aber bei mir ist nicht mal der S/PDIF -Regler in der Lautstärkeregelung verstellbar:confused:
mein Soundchip ist der Realtek AC´97. in der Audiokonfiguration habe ich unter der Registerkarte S/PDIF Ausgang schon alle Einstellungen getestet ohne Erfolg:mad: was mache ich falsch
danke in Vorraus
 
Habe dasselbe Problem bei meinem Aspire 9504. Habe in der Software ("Realtek HD Audio Manager") die Funktion "Dolby Digital Live" aktiviert. Angeblich soll dann ein S/PDIF Signal bzw. AC3 Stream am Kopfhörerausgang anliegen. Über meinen AV-Verstärker kommt aber kein Signal an. Habe alle Einstellungen probiert. Benutze ich einen falschen Adapter? Es ist eine normale Leitung von Klinke auf Chinch (ich habe natürlich beide Chinch-Stecker am AV-Reciever probiert - es kommt bei beiden kein Signal). Liegt vielleicht trotz Klinkenbuchse ein optisches Signal an (wie z.B. bei Targa-Modellen)?

Dass man die Lautstärke des S/PDIF-Ausgangs im Mixer nicht verstellen kann, ist m.E. normal. Dazu soll gerade der extern anzuschließende Decoder (AV-Amp) dienen.

CU
 
>> Liegt vielleicht trotz Klinkenbuchse ein optisches Signal an (wie z.B. bei Targa-Modellen)?

wie soll das denn gehen ?

ich meine optisch käme ja nichts beim kopfhörer raus oder sehe ich das falsch ?
 
Hi NBFan
der Schieberegler für den S/PDIF sollte einstellbar sein(ist jedenfalls bei meinem "Großen" Computer so) ich denke da ist etwas mit dem Treiber nicht i.O.
wie der Adabter aussehen muß hat mir ein freundlicher Fachhändler gesagt, laut seiner Aussage muß!! es eine Mono-Klinke sein:confused: ich hänge mal ein Bild ran.
Ich habe Freitag den Acer-Support angeschrieben bis jetzt noch keine Antwort :(
 

Anhänge

  • Photo-0033.jpg
    Photo-0033.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 238
optisches Signal im Klinkenstecker

Oftmals ist im Kopfhörer-Klinkenstecker eine Kombination von normalen analogen Audioklinkenstecker für den Kopfhörer und die optische Variante des S/Pdif (Toslink). Wenn aktiviert leuchtet der auch rot.
Falls man eine solche optische Schnittstelle hat kann man dies auch ohne weiteres erkennen wenn man in den die Buchse reinschaut ( mit line-in mal vergleichen).
Um die optische Schnittstelle zu benutzen brauch man natürlich ein Adapterkabel das auf der einen Seite die Klinkensteckerform und auf der anderen Seite die viereckige Toslink-Variante hat.

Zur Lautstärkeregelung:
Bei S/Pdif kann man die Gesamtlautstärke leider nicht reduzieren - in den Einstellungen von WinAmp beispielsweise jedoch schon. Könnte aber sein das dies beim DDlive anders ist.

greets, apollo
 
Danke für eure Hilfe. Also, da leuchtet nichts rot bei mir aus dem Kopfhörerausgang, wenn ich per Software Dolby Digital bzw. S/PDIF aktiviere. Ich denke, es handelt sich um einen koaxialen Ausgang. Man wird wohl den Adapter brauchen wie auf dem Bild von Morpheus. Frage: wo hast du das Bild her bzw., wo bekommt man so einen Adapter?

TIA

NBFan
 
das Bild hab ich mit dem Handy gemacht und gekauft hab ich den Adapter im MediaMarkt (Preis um die 4 Euro).
ich warte immer noch auf Antwort von Acer:( die Antwort werde ich hier posten versprochen:)
 
So, Adapter gekauft wie auf dem Bild von Morheus, 75 Ohm Koax-Kabel zum AV-Reciever vewendet .... kein Mucks :( . Realtek Treiber aktualisiert auf 5.10.00.5257 vom 23.05.2006 (WDM_R138.zip) und Dolby Digital Live eingestellt (S/PDIF-Ausgang scharf gemacht) .... kein Mucks :( . Ich denke langsam, dass meine Hardware nicht i.O. ist. Fehlermeldungen gibt es keine. Hat noch irgendwer eine Idee? Muss man S/PDIF evtl. im BIOS freischalten?? Gibt es da erweiterte Optionen oder sowas?
 
NBFan schrieb:
So, Adapter gekauft wie auf dem Bild von Morheus, 75 Ohm Koax-Kabel zum AV-Reciever vewendet .... kein Mucks :( . Realtek Treiber aktualisiert auf 5.10.00.5257 vom 23.05.2006 (WDM_R138.zip) und Dolby Digital Live eingestellt (S/PDIF-Ausgang scharf gemacht) .... kein Mucks :( . Ich denke langsam, dass meine Hardware nicht i.O. ist. Fehlermeldungen gibt es keine. Hat noch irgendwer eine Idee? Muss man S/PDIF evtl. im BIOS freischalten?? Gibt es da erweiterte Optionen oder sowas?

Hallo!
Guck mal in Systemsteuerung bei der Realtek Software,da gibt es noch verstellmöglichkeiten!
 
wenns bei dir nicht rot leuchtet, hast entweder keinen digitalausgang, oder es passt was nicht.....
 
@ DeltaFox: Wenn's ein optischer Ausgang ist schon. Ich denke aber, es wird sich eher um einen Koax-Ausgang handeln (also elektrisch). Der leuchtet nicht.
 
Danke für eure Hilfe. In der Systemsteuerung kann man nichts weiter einstellen, was mit S/PDIF zu tun hätte. Ansonsten denke ich, es handelt sich um einen koaxialen (digitalen) Ausgang.

Ich habe den Acer Support eingeschaltet. Die wollen das ganze in einem Testaufbau nachvollziehen. Seit 10 Tagen nix gehört, heute per Email erinnert. Ich hoffe, das bald Licht ins Dunkel gebracht wird.

@Morpheus: hat sich eigentlich der Support bei dir gemeldet und was ist dabei rausgekommen??

CU,

NBFan
 
1. Frage: Kann ich in die Buchse eigentlich auch nen y-Stecker reinstecken, damit 2 Kopfhörer gleichzeitig funktionieren?

2. Frage: Kann ich da einfach si ne 5.1 Anlage dran anschließen und alles funktoniert in Dolby Digital?
 
1. Frage: Kann ich in die Buchse eigentlich auch nen y-Stecker reinstecken, damit 2 Kopfhörer gleichzeitig funktionieren?

Ja, funktioniert

2. Frage: Kann ich da einfach si ne 5.1 Anlage dran anschließen und alles funktoniert in Dolby Digital?
26.06.2006 15:20

Ja, funktioniert. Ich verwende dazu aber ein LWL Kabel. Beim Abspielprogramm, (bei mir z.B. PowerDVD) für eine DVD stelle ich SPDIF ein,
 
NB zurück aus Reparatur

Um das Thema (aus meiner Sicht) abzuschließen: Es handelte sich um einen Hardware-Defekt, das Gerät war beim Acer Support. Das gesamte Mainboard und alle Audio-Komponenten wurden getauscht.

Mit dem Support bin ich NICHT zufrieden. :mad: Ich habe das Gerät in A gekauft und, da ich in D wohne, die Acer Advantage Plus Zusatzgarantie abgeschlossen. Danach (lt. Garantiebedingungen!) sollen Garantiefälle i.d.R. in 5 Werktagen abgeschlossen sein. Per EMail wurde mir mitgeteilt, dass es 10 Werktage würden. Das Notebook war dann aber sage und schreibe 2 Monate beim acer Service Ahrensburg!! Ich habe mehrfach zwischendurch per Email angemahnt und entweder keine Antwort erhalten oder "Ihr Notebook befindet sich im Testlauf". Besagter Testlauf hat über 2 Wochen gedauert. Sauer bin ich insbesondere deshalb, weil man auf Emails nicht geantwortet hat und auch mit keinem Wort um Verständnis gebeten wurde für die Verzögerung. Es kann ja mal vorkommen, dass viel los ist beim Support. Durch Freundlichkeit hätte man vieles wieder gutmachen können. Aber leider weit gefehlt ...
 
Das tut mir echt leid für dich und ich verstehe deinen Ärger.
Es stimmt leider, aber Reklamationen gehören anders bearbeitet. Etwas mehr Verständnis und Infos für die Kunden kosten nur einen Bruchteil im Gegensatz zu der oft aufwendigen Werbung oder übertrieben Marketingstrategien.

Ich habe in meiner Firma schon sicher über 10 Acer Notebooks im Einsatz und keinerlei Probleme. Habe mir jetzt auch noch zu meinem TM 8204 auch noch ein kleines Reisenotebook, den TM 3012, zugelegt. Optimal für mich.

Einmal habe ich mich aber auch extrem über einen Acermitarbeiter geärgert.
Für ein älteres Gerät, das ansonsten einwandfrei funktioniert, wollte ich bei Acer eine einzelne Taste für die die Tastatur bestellen.
Der Sachbearbeiter war eher unfreundlich und verwundert über so einen perversen Wunsch. Ich müßte die ganze Tastatur bestellen. Eh klar, oder.
Für mich nicht, aber ist so in der heutigen Wegwerfgesellschaft.
Den Umstand hätte er auch etwas verständnisvoller und freundlicher rüber bringen können. Aber wer weiß, vielleicht hat ihn seine Frau oder Freundin geärgert, hat er ein Strafmandat erhalten ausgefasst........

Das Problem wird aber sicher bei jeder Firma so gelöst, oder?

In diesem Sinne, ärgere dich nicht mehr und freue dich über ein funktionierendes Gerät.
 
Ich bin's noch mal und kicke das Thema mal wieder nach oben. Vorgestern habe ich mal probiert, ob die Reparatur, die 2 Monate gedauert hat, den Defekt auch behoben hat.

FEHLANZEIGE !!!:mad:

SP/DIF geht immer noch nicht, ich habe wie immer alles probiert (s.o. in diesem Thread), um es zum laufen zu bekommen. Bei Acer hat man im Rahmen der Reparatur das komplette Mainboard getauscht. Was nun?

Es drängt sich mir langsam der Verdacht auf, dass SP/DIF bei der gesamten Notebookserie 9504WSMi überhaupt nicht funktioniert.

Deshalb hier mein dringender Aufruf an alle Besitzer von Acer Aspire 9504WSMI Notebooks: Wer von euch hat den SP/DIF-Ausgang aktivieren und nutzen können??

Bitte meldet euch !!!!!!!!
 
Ich kick's noch mal nach oben. Es muss doch irgend jemanden geben, der versucht hat, bei einem Aspire 9504 den S/PDIF-Ausgang zum Laufen zu bekommen. Bitte melden!!!
 
@ NBFan:
Was für einen S/P-dif soll Dein NB denn nun überhaupt haben? Koaxial oder optisch?
Ich habe mich lange nach Notebooks mit S/Pdif umgeschaut, mir ist in der ganzen Zeit kaum eins mit Koaxialem untergekommen. Auch nicht von Acer. Ich würde ja tippen Du hast einen optischen S/P-dif und das falsche Kabel (coax).

Bedenke, dass die Buchse noch nicht einmal leuchten muss, selbst wenn der digitale Ausgang eigentlich aktiviert ist.
Bei meinem ASUS Notebook leuchtet er erst, wenn auch ein TOSLINK-Kabel eingesteckt ist
(so war es übrigens auch bei einem Kumpel der auch ein Acer NB hat).
->also mal mit TOSLINK-Kabel ausprobieren (oder hast Du es schon versucht? :eek: )


Beste Grüße,
apollo
 
Hi apollo,

vielen Dank für den Tip!!! Ich hab' keine Ahnung ob mein Ausgang Koax oder Optisch ist.:confused: Ich war bisher davon ausgegangen, dass es ein koaxialer Ausgang ist, da eben nach Aktivierung von S/PDIF nichts aus der Klinkenbuchse aufleuchtete. Abgesehen davon gibt die gesamte mit dem NB ausgelieferte Dokumentation/Handbücher nicht die geringste Info hierüber her, auch nicht über Konfiguration und Verkabelung (benötigte Adapter usw.) Ein Armutszeugnis! :mad: Außerdem hatte ich den Acer Support mehrfach gebeten, zuletzt mit der Fehlerbeschreibung bei Einsendung des NB, mitzuteilen, um was für einen Ausgang es sich handelt. Keine Antwort bzw. Reaktion. Ich glaub', die wissen es selbst nicht. Ein weiteres Armutszeugnis. :mad: :mad: Aber ich werde deinen Tip mit dem TOSLINK-Adapter mal ausprobieren und hier berichten ....
 

Ähnliche Themen

VAIO FE41Z + DockingStation PRE1 + 24" TFT mit HDMI + Teufel Concept Magnum Digital

Dimotion audioausgang kaputt?

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Realtek HD Sound Effect Manager Digital out?

Samsung R40 Chasubi und Skype Probleme

Zurück
Oben