Dimmerfunktion geht nicht

P

pcneuling

Forum Benutzer
Hallo Vaio-Gemeinde,

nachdem ich im Forum durchgesucht und nichts passende gefunden habe, stelle ich meine Frage hier, mit der Hoffnung, dass jemand einen Tipp für mich hat.

Nachdem langwierigen Upgrade von XP auf Vista funktionert alles bis auf die FN-Tasten (F5 und F6) zur Regelung der Helligkeit, obwohlunter XP einwandfrei war.

Ich habe auch den neusten Grafikkartentreiber installiert (version:...9746 für Nvidia Geforce 7400). Selbstverständlich unter XP hat problemlos funktioniert.

Jetzt bin ich am Ende meines Wissens, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Bin für jeden Tipp dankbar.

pcneuling
 
Geht denn die Änderung der Lautstärke über die FN Tasten? Weil wenn nicht fehlt dir noch das entsprechende Hotkey-Tool. Ansonsten solltest du immer zuerst den originalen Grafiktreiber von Sony installieren, nur damit geht zunächst die Steuerung der Helligkeit - wenn du dann ein Update machst bleibt diese Möglichkeit erhalten ;)
 
die Lautstärke über FN Tasten geht einwandfrei. ich habe zurerst in alten Treiber drin gelassen, funzte nicht. Danach habe ich den alten deaktiviert und den neuen installiert aber es half auch nicht.

Sollte ich den den Treiber zurücksetzen auf den alten Zustand?
 
Ja, ich würde nochmal den Ursprungszustand herstellen. Evtl. fehlt der einfach auch der VAIO Hotkey Dienst (ich glaube der heißt so) - ohne den funktioniert bei mir die Helligkeitsregelung auch nicht.
 
habe nochmals "vaio event service" deaktiviert und wieder installiert, danach auch "sony utils dll" und "sony shared library" installiert. Ich glaube der von dir gemeint "hotkey tool" ist "vaio event service". alle Versuche gingen bis jetzt ins Leere.
 
Die müssen in einer bestimmten Reihenfolge installiert werden:

1. Sony Utils
2. Sony Shared Library
3. Vaio Event Service

Ebenso würde ich ggf. das Vaio Power Management neu installieren.

Du kannst ja vorher mal probieren die Helligkeit runterzuschrauben, indem Du in die Energieoptionen gehst und dort mal ein anderes Energieschema wählst.


Gruss
Jopila
 
danke für den Tipp, unter Energieoption habe ich die Helligkeit eingestellt, es ging. Sollte ich vorher diese Tools deinstallieren und in der Reihenfolge installieren:

1. Sony Utils
2. Sony Shared Library
3. Vaio Event Service
4. Vaio Power Management

Gruss
pcneuling
 
ja genau so würde ich das machen.

Freut mich das ich Dir helfen konnte.

Gruss
Jopila
 
Hallo Jopila und die Vaio-Gemeinde,

vielen Dank für die entscheidenden Tipp. Nach dem ich die betroffenen Tools deinstalliert und wieder in der a.g. Reihenfolge installiert habe, funzt alles super. Das einzige was mir verwirrt hat, war nach dem Upgrade unter Programme deinstalliert noch eine Reihe Programme bzw. Tools aufgeführt, obwohl sie schon lange aus der Festplatte verschwunden waren, aber halb so schlimm, hauptsache jetzt ist alles wieder i.O.

Danke und Grüße
pcneuling
 
irgendwie funktioniert der NVIDIA control Panel nicht richtig, welchen man übers Kontextmenü auf dem Desktop aufruft. Die Helligkeit lässt sich zwar einstellen aber beim dem nächsten Aufrufen des Controll Panel geht die voherige Einstellung verloren, die Helligkeit steht wieder bei der Werkseitige Einstellung von 50 %.

Habe auch versucht den neuesten Treiber von Nvidia, der auf dem vaio-link.com zum download steht (Version 98.13) zu installieren. Nach der Installation fehlte im Control Panel die Einstellung "Desktop Einstellung ändern", daher muss ich zwangläufig die Vorgängerversion wiederherzustellen (Version 97.46). Habe nämlich die Version des Control Panel gefunden, es ist 1.3.7.37.

Weiss nun nicht mehr woran es liegen könnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre wieder sehr dankbar für jeglichen Tipp.

Grüße
pcneuling
 
...auf der Homepage von NVIDA steht ein neuer Treiber für alle Grafikkartenmodelle zum download bereit, zwar ist 'ForceWare Release 162.22'. Laut NVIDIA sollten mehrere Bugs gefixt werden und verspricht merkbare Leistungssteigerungen.

Weiss nicht ob damit mein Problem behoben wird.

Hat jemand diesen neuen Treiber schon installiert?

Wäre dankbar für jegliche Info.

pcneuling
 
pcneuling schrieb:
irgendwie funktioniert der NVIDIA control Panel nicht richtig, welchen man übers Kontextmenü auf dem Desktop aufruft. Die Helligkeit lässt sich zwar einstellen aber beim dem nächsten Aufrufen des Controll Panel geht die voherige Einstellung verloren, die Helligkeit steht wieder bei der Werkseitige Einstellung von 50 %.

Habe auch versucht den neuesten Treiber von Nvidia, der auf dem vaio-link.com zum download steht (Version 98.13) zu installieren. Nach der Installation fehlte im Control Panel die Einstellung "Desktop Einstellung ändern", daher muss ich zwangläufig die Vorgängerversion wiederherzustellen (Version 97.46). Habe nämlich die Version des Control Panel gefunden, es ist 1.3.7.37.

Weiss nun nicht mehr woran es liegen könnte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wäre wieder sehr dankbar für jeglichen Tipp.

Grüße
pcneuling


Hallo. das ist Fehler von Treiber von Sony ( war bei mir auch so) ,mit original Treiber ist alles ok

PS: habe diese Treiber 162.22 mit von mir modifizierte ini ( für meine 7400 Karte) läuft sehr gut
 
Hallo,

welcher Treiber von Sony ist fehlerhaft, kannst du mir näher erläutern oder meinst du der Treiber NVIDIA 97.46 ist fehlerhaft?

Übrigens habe versucht den Treiber 162.22 zu installiert, voher den alten "NVIDIA Treiber" unter Programme/Deinstallieren deinstalliert, endete aber mit einer Fehlermeldung???!!!

danke und Gruss
pcneuling
 
habe den 162.22 mit modifizierter .ini-datei von http://www.laptopvideo2go.com für Vista installiert, hat nicht geholfen, die Auflösung änderte sich, die Farbe wurde ganz blass, ausserdem war der NVIDIA Control Panel verschwunden.

Mir was nichts übrig als den alten Treiber 97.46 wieder zu aktivieren.

Vermutlich hat das Problem mit dem Nvidia Control Panel nicht mir dem Treiber zu tun.

Hat jemand schon hinter sich gehabt?

Grüße
pcneuling
 
kann mir keiner weiter helfen?
 
Hallo zusammen,
ich habe vista neu installiert und die tools in der angegebenen reihenfolge installiert.
leider imme rnoch keine dimmerfunktion.
habe FZ11S.
noch ideen?

grüße
sisley
 

Ähnliche Themen

Samsung R730 - FN+F8(Lüfter)geht nicht mehr

upgrade auf Vista, Bildschirmfarbe in Keller

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Help: X72SA/M70SA - Treiber für XP und Linux?

Vaio FZ Windows 7 Professional 64Bit auf VGN-FZ11S & Aktivierung VT-Mode im Bios

Zurück
Oben