Display 16:9 / 16:10

C

Chrissie01

Forum Newbie
Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem Notebook für meine Mama und stelle fest, dass es kaum noch 16:10 Displays gibt. Hat das einen besonderen Grund?

Meine Mama möchte das Notebook für Internet und Office Anwendungen nutzen.
Was ist besser geeignet. 16:9 oder 16:10. Vorteile / Nachteile?

Ich habe das folgende Gerät ins Auge fast.

Acer TravelMate 5730-664G32Mn bei notebooksbilliger.de
 
Wenns einen Typ nicht mehr gibt hat sich das mit den Vor und Nachteilen allein erledigt. Der Grund ist einfach: 16:9 ist billiger.
 
Es gibt ja noch Notebooks mit 16:10, nur nicht mehr sehr oft.

Das Gerät im Link hat 16:10.

Daher meine Frage..
 
Würde dir eher ein gebrauchtes T500 von Lenovo ans Herz legen (inkl. Restgarantie vom Hersteller). Die sind preislich derzeit im freien Fall und nicht mehr weit von dem Acer entfernt. Ob 16:10 oder 16:9 hängt von den persönlichen Vorlieben ab. Mir persönlich ist 16:9 schon wieder zu gequetscht, um damit mit dem neuen Office und den breiten Ribbons zu arbeiten. Aber wie gesagt: persönliche Ansicht.
 
Erster Vorteil von 16:9 : Es ist näher am Kinoformat und verringert bzw. entfernt komplett die berühmten schwarzen Streifen.

Zweiter Vorteil.....ups ! Das wars ja schon ! :D


Folgerichtig vereint 16:10 alle anderen Vorteile mit eben der obigen Außnahme.
 
Wie bereits gesagt ist es für die Hersteller günstiger, ein 16:9er zu kaufen. Es ist der aktuelle Standard ein die Produzenten dieser Displays haben ihre "Fertigungsstraßen" daran angepasst.

HD lässt sich halt besser vermarkten. Das stößt mir genauso sauer auf, wie die Kontrastarmut fast aller neuen Displays. Das auch ein günstiges Note ein gutes Display haben kann, wurde oft genug gezeigt. Aber die Leute kaufen halt nur noch nach technischen Daten :(

Für Office ist 16:9 absoluter Murks, weil man einfach die enorme Breite nicht benötigt. Man ist nur noch am scrollen. Du kannst dem entgegenwirken, wenn du z.B. die Taskleiste an den linken Bildschirmrand setzt, das "schenkt" dir einige Pixel in der Höhe.



Das T500 ist ein sehr schönes Gerät ;-)
 
Sieht nur leider total malle aus ! :D

Besser ist da schon die Einstellung "Taskleiste automatisch ausblenden".
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Beratung: Notebook für Studium und Freizeit

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Zurück
Oben