Display abschalten

bene

bene

Ultimate Member
Hallo,

wie kann ich per Software das Display eines NBs abschalten? Das NB hat ja nicht mehr, so wie früher die Bildschirme, einen extra Schalter mit dem das Display an und ausgeschalten werden kann.
Konkret handelt es sich bei mir um mein I6400 von Dell, auf dem WinXP läuft. Es wäre aber schön, wenn es eine nicht herstellerabhängige Möglichkeit gibt.

edit: Display ausschalten nach x Minuten Inaktivität geht leider nicht, weil im Hintergrund sehr wohl noch ein Programm laufen soll, das eben die Inaktivität behindert.
 
Gibt es dafür keinen Funktions-Key ? Ich kann bei Asus dazu Fn + F7 drücken um das Display auszuschalten (oder zumindest die Hintergrundbeleuchtung).

Ansonsten: dieses Programm und hier das Manual dazu

MFG
 
Bei samsung ists Fn+F5, bei dell weiss ich grade nicht. Werde gleich ma bei nem Freund auf nem D620 nachschauen.
 
Eine extra Taste um das Display auszuschalten hat es nicht, aber ich könnte mal versuche das Displaysignal auf den VGA-Ausgang zu legen. Ich hab mein NB heute nicht dabei, aber sobald ich heim komm, probier ich's aus.
 
dürft eigentlich nicht funktionieren, das mit dem VGA Ausgang, denn solang kein Gerät dran hängt erkennt der Lapi das und verhinderts.
Warum verhindert das Programm das Abschalten des Displays? Is doch von Maus und Keyboard Aktivität abhängig.
 
Hat mich auch gewundert. Aber ich habs getestet und Display abschalten nach einer Minute gewählt. Wenn das Programm lief, hat das Display auch nach fünf Minuten noch nicht abgeschalten. Ohne Programm hat es funktioniert.

Liegt vielleicht daran, dass das Programm den Bildschirmschoner wohl absichtlich verhindert. Es ist ein TV-Programm und nicht jeder denkt daran, während des Fernsehschauens immer mal wieder die Maus zu bewegen. :D

Aber wenn ich nur etwas aufnehmen will, dann sollte das Display schon aus sein, vor allem dann, wenn ich schlafen will und das NB nicht weit weg von mir steht. Da stört mich dann das Licht immer.
 
vielleicht gibts ne Option das mit dem nicht abschalten auszuschalten, im Programm.
Ansonsten wirst keine Chance haben, höchstens du steigst auf ne andere Software um.
Warum stellst nicht einfach die Display helligkeit auf die letzte Stufe oder klappst das Display zu.
 
afaik kann man es in dem Programm nicht abschalten. Ein anderes Programm will ich eigentlich auch nicht nutzen, weil bis auf das kleine Manko ist die Software für mich perfekt.

Helligkeit auf unterste Stufe mach ich im Moment immer, das ist aber nicht ganz zufriedenstellend. Und Display zuklappen?!? Da hab ich immer ein bisschen Angst, dass es da einen Wärmestau gibt und das Display evtl Schaden nehmen könnte...
 
Unterste Stufe, das NB von dir wegdrehen und ein stück karton an dem bildschirm anlehnen :D
 
Gibts für Sony Books auch eine Fn-Tasten-Kombination um das Display auszuschalten? Wenn es das schon bei Samsung und Asus gibt.....
Gruß
Zirni
 
was meinst du jetzt?
Dass Abschalten per VGA nicht sinnvoll und möglich ist haben wir ja jetzt festgestellt.
Wenn du Bild z.B. auf Beamer wiedergeben willst, dann gibts immer eine Tastenkombination (Bei mir FN+F8 (steht CRT/LCD drauf)). Wenn du die Kombination öfter drückst wird normalerweise in 3 Modi geschalten.
1. Klonen, dabei zeigen Bildschirm und Beamer dasselbe an.
2. nur extern, dabei schaltet sich der Notebook Monitor ab und nur Beamer zeigt Bild an.
3. nur intern, Standard Betriebsart bei der der Ausgang abgeschalten wird und nur der Notebook Monitor läuft.
 
Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt hab.
Ich meine eine Tastenkombination, mit der ich einfach das Display ausschalten kann, quasi ein Ersatz zum Ein/Ausschalter beim normalen Desktop Bildschirm.
wenn ich momentan z.B einen größeren Download laufen lasse stelle ich halt im Energiemanager (glaub des heißt so) eine Minute Wartezeit zum Ausschalten des Displays ein. Könnte ich das gleich mit einer Tastenkombi machen?
Ich hab das am Anfang dieses Threads so verstanden, dass das bei Samsung u Asus geht.... oder bin ich da auf m Holzweg?
 
Ich habe dafür ein Script das es bei PCWelt mal gab das hab ich auf dem Desktop. Das setzt den Monitor direkt inden Standby.

Wenn du das haben willst melde dich bei mir dann schicke ich dir das zu.
 
beim Toshiba gehts auch bei meinem mit FN + F1
 
Hallo an alle,

Ich wollte jetzt nicht extra einen Neuen Thread eröffnen somit Frage ich hier. Ich konnte leider auch nichts im Handbuch finden außer das man das Display zum Externen Monitor Switchen kann und die Helligkeit ändern kann per FN + XX Taste. Ich würde gerne das Display ausschalten wenn mein Notebook Offen ist und mich nervt das Einfach immer per Energieoption das Abzuschalten... Kann ich nicht eine Sondertaste oder so damit belegen das ich das Display per Knopfdruck ausschalte oder hab ich was übersehen und es gibt bei der FE-Serie eine Kombination (FN Taste) um das Display abzuschalten... Wäre um jeden rat Dankbar
 
Bei meinem Internetstreifzug habe ich nichts gefunden, was sich mit "normaler" Software benutzen lässt.

Da ich aber ein Yahoo!-Widget-Engine-Nutzer bin habe ich da das passende für dich. Ist ein Widget, das auf Knopfdruck den MONITOR (nicht die BELEUCHTUNG) abschaltet. (Habe ich ausprobiert - funktioniert). Man sieht aber in den letzten Momenten noch die Eingabeaufforderung. Es ist also ein Skript (aber welches weiß ich nicht.)

Ob das die GraKa abschaltet (alos auch die ggf. angeschlossenen externen Monitore) weiß ich allerdings nicht.

Das Widget heißt "Monitor Off" und man erhält es bei der Sucheingabe "Monitor Power Off". Wie gesagt, nur mit Yahoo-Widget-Engine, welche als Vista-Nutzer eher unnötig ist.

EDIT: Ah, ich bin zufällig auf den Inhalt des Widgets gestossen. Es ist eine 22 Kbyte große EXE "MONOFF.EXE" die dafür sorgt, das es dunkel wird.
Diese Datei gibt es auch seperat unter http://www.loosteck.de.tk/MonOff.rar. Es zählt von 3 auf 0 herunter, dann geht der Schirm aus. Aber es ist eine 0.2er Version und recht buggy (angeblich). Bei mir gings, wenn nicht, kann ich dir ja diese EXE vom Widget geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja vielleicht hätte für mich ja jemand noch eine Alternative! Würde mich freuen...
 
Für Vaio gibts keine tastenkombi, kannst halt nur das Display runterklappen! Das wars!
 
EDIT: HE? Ich merke gerade, dass der ganz aus ist? o_O Seit ich das Laptop habe bin ich vom falschen Standpunkt ausgegangen?!


Nebenbei: Was ist denn daran so schlimm? Doppelklick und fertig. Soll es noch einfacher gehen?
 
Unter XP hatte ich dafür auch mal (sogar 2 verschiedene, funktionsgleiche) Programme, nannten sich black.exe und pcwMonitorAus.exe - haben beide unter XP den Monitor per Doppelklick ausgeschaltet, unter Vista funktioniert aber keins davon mehr...
MonOff funktioniert bei mir ebenfalls nicht =(

Edit:

Dafür funktioniert das hier umso besser ;)

http://rapidshare.com/files/23179468/Switch_off.rar
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Acer Aspire 5755G Testbericht

Gibt es einen Desktopersatz für 500€?

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

X20: Sehr eigenartige Bootprobleme

Vaio (diverse) Vaio F11: gut ein Monat ist ´rum...

Zurück
Oben