Vaio Z Display Auflösung: 1600x900 vs. 1366x768

K

keopHt

Forum Benutzer
Hallo!

Da man hier im Forum eigentlich immer nur von den Meinungen zu der Auflösung - also ob 1600x900 auf 13,3'' zu "klein" ist - LESEN kann, das aber (nicht nur) meiner Meinung nach sehr subjektiv ist, würde ich mich freuen wenn 'n paar Leute einfach mal Screenshots oder Fotos von den Auflösungen hochstellen könnten.

Man liest ja auch immer wieder, dass 120dpi fürn Notebook die Grenze des noch verträglichen wäre (was so ca. 1366x768 bei 13,3'' entspricht), man liest aber auch hier im Forum oft, dass die Leute ganz angetan von den 140dpi bei dem 1600x900er sind.
Und da es diese High-End-Geräte nicht gerade im MediaMarkt um die Ecke zu bestaunen gibt, würde ich mich freuen wenn ihr mir (und auch evtl. anderen Usern) helfen könntet uns die Auflösungs-Frage zu erleichtern.

Am besten einfach n Word-Dokument (Schriftgröße 12; Times New Roman) vollschreiben und dann reinstellen.
Würde mich vor allem über Bilder von Geräten mit 1600x900 pxl freuen.
Zu den Bildern könnt ihr ja auch schreiben bei welchen Anwendungen ihr evtl. Probleme habt oder was gegebenenfalls sogar besser ist und ob ihr die Schrift bei Windows vergrößert habt oder alles quasi 1:1 ist.

Hoffentlich wird so die Frage ob das einfach nur Kundenfang von Sony nach dem Motto "Mehr ist Besser" ist und man 130% Sehkraft braucht um das Display toll zu finden oder ob es wirklich empfehlenswert ist, da man an nem 13,3'' bzw. generell an Notebooks näher dransitzt als an normalen Monitoren.


Liebe Grüße,
keopHt :)
 
Ich hab zwar nur 11" mit 1366, aber die Überlegung war prinzipiell ähnlich. Am Anfang dachte ich auch "ui, verdammt klein"

Inzwischen will ich es nicht mehr missen. Bei Windows 7 und Linux kannste ohnehin bequem die DPI verstellen, so das eine zu hohe Auflösung eigentlich kein Problem mehr darstellt.
 
@Trabireiter: genau das wollte ich ja nicht...weil es eben nich bei allen programmen 100% funktioniert

@TDO: genau sowas hab ich mir vorgestellt ;-)


Weiß jemand ob die Displays von der Qualität, also Farbtreu, Kontrast, Helligkeit etc. identisch sind und tatsächlich nur die Pixelanzahl variiert oder ob es da auch große Abweichungen gibt?


Lieber Grüße,
keopHt
 
Hallo!

Man liest ja auch immer wieder, dass 120dpi fürn Notebook die Grenze des noch verträglichen wäre (was so ca. 1366x768 bei 13,3'' entspricht), man liest aber auch hier im Forum oft, dass die Leute ganz angetan von den 140dpi bei dem 1600x900er sind.

Hi,

leider kann ich Dir fuer einen 13,3-Zoeller kein Anschauungsmaterial liefern. Ich stand aber letztes und dieses Jahr vor der gleichen Frage. Hab mir dann zum einen einfach in Geschaeften die Varianten live angesehen und insbesondere Word geoeffnet um zu sehen, ob ich da noch was erkenne ;-) Zum anderen hat mir eine Tabelle aus einer aelteren c't-Zeitschrift:

Kriterien für den Notebook-Kauf. heise online-Kiosk - c't-Archiv, 24/2008, Seite 130

sehr geholfen, dort auf der zweiten Seite des Artikels findest Du ne Tabelle mit allen gebraeuchlichen Display-Groessen, Aufloesungen und den dpi-Werten.

Was dort steht stimmt jedenfalls genau mit meinen Augen ueberein ;)

Zwischen 120 und 130 dpi ist fuer mich ok, drueber wirds zu kleinteilig.

Habe ein Notebook mit 15,4er Display und 1680x1050 (129 dpi), das ist so meine obere Schmerzgrenze und eines mit 16,4 Zoll und 1600x900 (112 dpi), eigentlich etwas zu gross, aber in HD1080 wurde es mir dann halt zu klein.

Letztlich haengt es abgesehen von den Augen auch davon ab, was Du konkret damit machen willst. Hatte mir damals von der FW-Reihe auch die HD1080-Variante angesehen, was grundsaetzlich eine feine Sache gewesen waere, z.B. auch 2 Word-Dokumente komplett nebeneinander, aber wenn ich die Symbolleisten net mehr sehe, nicht wirklich praktisch.

Meine Hauptanwendung ist Lightroom, wo insbesondere die Breite des Displays wichtig ist wegen der ganzen Leisten, insofern braucht man da mindestens 1600 Pixel Breite. So kam ich dann zum FW11ZU. Da es wohl keine FW-Modelle mit Doppellampe UND 1600x900 mehr geben wird, habe ich da auch das fuer mich optimale Modell gefunden.

Liebe Gruesse
tommYNOS
 
Zum anderen hat mir eine Tabelle aus einer aelteren c't-Zeitschrift:

Kriterien für den Notebook-Kauf. heise online-Kiosk - c't-Archiv, 24/2008, Seite 130

sehr geholfen, dort auf der zweiten Seite des Artikels findest Du ne Tabelle mit allen gebraeuchlichen Display-Groessen, Aufloesungen und den dpi-Werten

Sehr schön ist auch der optisch simple, aber effektive DPI Calculator / PPI Calculator

Dort sind auch schon einige bekannte Notebook-Modelle vermerkt.

Mich stört an geringen Auflösungen vor allem die geringe Pixelzahl in der Vertikalen. Selbst mit F11 unter Firefox muss man doch arg oft scrollen.

Grüße
lsr, ~140ppi liebend
 
Beim Vaio Z würde ich auf jeden Fall die höhere Auflösung wählen, keine Frage.
Der Unterschied ist gewaltig.
 
Beim Vaio Z würde ich auf jeden Fall die höhere Auflösung wählen, keine Frage.
Der Unterschied ist gewaltig.

Gerade deswegen habe ich ja meine Bedenken ;)
Oder beziehst du dich dabei nicht auf die Auflösung sondern Farbtreue, Kontrast, Helligkeit etc. ?!

Sehr schön ist auch der optisch simple, aber effektive DPI Calculator / PPI Calculator

Da sehe ich ja nur die dpi/ppi Werte...richtig vorstellen kann man sich darunter aber leider nichts.
Der Link von @TDO war da hilfreicher :p

Liebe Grüße,
keopHt
 
Schau doch einfach in deinen nächsten MM & Co und schau dir das Gerät in natura an.

Ich persönlich hätte mir nie einen Vaio Z ohne dem hochauflösenden Display zugelegt. (für den Z spricht ja nur das Display und das Gewicht)

Wenn du mal wirklich was heftiges sehen willst schau dir Den Vaio P an. 8" Display auch mit 1600er Auflösung. Auf Dauer sicher nichts, aber für unterwegs geht erstaunlicherweise sogar.

TDO
 
Da sehe ich ja nur die dpi/ppi Werte...richtig vorstellen kann man sich darunter aber leider nichts.

Na ja, wie gerade schon erwähnt: gehe am besten in einen der Elektromärkte, schaue die Notebooks an (egal welche Größe!) und schreibe Dir bei den Geräten, deren Pixeldichte Dir am besten zusagt, die die Werte Bildschirmgröße und Pixelanzahl/Auflösung auf. Dann kannst Du mit dem Rechner die DPI ermitteln und weißt auch ohne dass dort ein Z vor Ort ist, welches Display für Dich und Deine Augen geeignet ist.
 
Alles schon gemacht...das einzige das ich gefunden hab war das z21mn...das hat aber leider nur 120dpi...und n FullHD bei 16'' gabs bei MM, Saturn, arlt etc. auch nicht.
Für mich die näheste Möglichkeit sowas anzuschauen ist ca. 50km entfernt, sonst hätte ich ja auch nicht den Thread starten müssen ;-)

Es ging mir primär eigentlich auch nur darum ob ich mich bei den 1366x786 totscroll oder ob das verträglich is und ob man bei den 1600x900 noch was erkennen kann. Da sich aber beides im Rahmen befindet is es letzendlich wohl nur ne Preis und persl. Vorliebe -Frage.

Danke ;)
keopHt
 
Es gibt wohl auch Unterschiede in den Displays selbst.

Laut aktuellem C't erreich das 1600er fast den AdobeRGB Farbraum und das 1366er kommt nur knapp über sRGB hinaus kommt.

TDO
 
Wobei man sich den Kauf eines Z ansich wohl mindestens 3x überlegen sollte:
http://www.notebookforum.at/sony-vaio-forum/37108-kratzer-im-display.html
Einmal hatte ich bislang das Problem mit nicht entfernbaren Tastaturabdrücken auf einem Notebookdisplay. Seitdem steckt beim Transport eine zurechtgeschnittene "Plastik-Luft"-Folie (die bei der Lieferung dabei bzw. in die das Gerät eingewickelt war) zwischen Display und Tastatur. Lehrgeld gezahlt und seitdem bei keinem weiteren Notebook mehr Probleme gehabt.
Man kann eben nicht alles haben: einerseits soll es aus besonders leichten Materialien sein, zugeklappt möglichst keine Abstände zeigen und andererseits vollkommen verwindungssteif und druckunempfindlich sein. Das ist nun mal physikalisch kaum umzusetzen - oder eben auf Kosten zusätzlicher Dicke und Gewicht.

Und ja, natürlich habe ich mich beim besagten Notebook ebenfalls maßlos geärgert. Die Hersteller sollten vorsorglich darauf hinweisen.
 
Steht doch alles im Thread dabei. Kein grund sich angegriffen zu fühlen.

Evtl hätte ich besser geschrieben:
"Man sollte sich überlegen welche Modellserie der Z-Reihe angeschafft wird"
 
Also ich habe ein Z mit der 1600er Auflösung und würde das Kleine nicht nehmen. Ich komm trotz Sehschwäche gut damit zurecht empfinde die Pixeldichte des grossen Displays aber als Obergrenze dessen mit was ich arbeiten will.

P.S Was ich witzig finde ich ... Ich habe in betreffenden Thread schon gepostet das es das Mikrofasertuch gibt und das ich noch Welche habe für Leute die noch Maschinen vor Z31 haben aber da hat sich kein Schwanz gemeldet .... Scheint doch nicht soooo dringend zu sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Dell Latitude D630 VS Dell XPS M1330

Zurück
Oben