Display bringt Fehler - externer Monitor OK

M

md1302

Forum Newbie
Hallo!
Habe ein Sasmung P30 mit folgendem Fehler.

Das Notebook läuft nur, wenn man einen externen Monitor angeschlossen hat. Das Notebook-Display funktioniert zwar auch kurzzeitig, aber nach spätestens 10 Min. friert das Bild ein. Es bleibt also die letzte Anzeige bestehen. Jedoch läuft das Notebook weiter, man kann es also "blind" weiter bedienen. Man kann es auch blind ordentlich herunterfahren. Sound geht auch usw. Wenn ich das Display abklemme, also den Stecker vom Mainboard ziehe und einen ext. Monitor anschliesse läuft alles einwandfrei. Aber auch nur dann. Externer monitor funktioniert auch nicht, so lange das Display noch angeschlossen ist.

Liegt es eher am Kabel oder am Display selber?
Pixelfehler oder sonstige Fehler gibt es abs9olut keine so lange das Display funktioniert.

Jemand ne Idee, wie man den Fehler weiter eingrenzen könnte?
Und wenn es das Kabel ist, wo kann man sowas bestellen?
 
Also von so einem Fehler hab ich ja noch nie etwas gehört. Das Bild bleibt als Standbild am Display, obwohl sich was ändert ... komisch. Ich bin da jedenfalls ratlos.
Wie schaut's eigentlich aus, wenn du aufs externe Display schaltest und dann wieder zurück? Steht da noch immer das alte Bild oder geht's jetzt wieder?
 
Bild hin und zurückschalten bringt nichts. Das Bild ist wie eingefroren, der rechner läuft aber weiter. Schon seltsam ich weiss...
 
kann aber aucH ein problem in der grafikeinstellung sein. musst beachten welche du als primär oder sekündar bildschirm definiert hast. wenn du die last auf den externen bildschirm legst wird das bild nicht richtig im notbook angzeigt. ich würde nochmal die grafikkarteneinstellung überprüfen. da ich auch den P30 habe, bin ich soweit echt sehr zufrieden, bis auf das krachen beim klappen nach 2 jahren :) habe ich aber auch behoben mit etwas olivenöl tuts auch, man muss aber nur sehr wenig und den lappi schreg heben damit es in die rille fließt. Vorsicht nicht zuviel verschütten.!!!!!!
 
Hi!

Habe die Grafikeinstellungen nochmal überprüft. Sollten korrekt sein.
Der Fehler tritt übrigens auch im abgesichterten Modus auf und immer so nach 5-6 Minuten. Beim erstan mal dauert es dann auch mal länger und je wärmer das Notebook ist, tritt der Fehler immer schneller auf.
Kann doch eigentlich nur mit dem Display, der verkabelung oder vielleicht auch mit dem Inverter-Board zusammenhängen??
 
Habe immer noch den am Anfang beschriebenen Fehler. Nur mit dem Unterschied, das ich mittlerwile das komplette Display inkl. Anschlusskabel getauscht habe und auch den Speicher getauscht habe. Es kann also nur noch am Prozessor oder am Mainboard, bzw. der internen Grafikkarte liegen.

Meine Theorie:
Wenn das Display angeschlossen ist wird mehr Strom gezogen, was das System dann zum Absturz bringen lässt. Wenn ich mit ext. Monitor ohne Display arbeite reicht die Spannung anscheinend noch aus. Das Problem tritt sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb mit unterschiedl. Netzteilen auf. Die Grafikkarte muss ja eigentlich i.O. sein, da sonst kein Bild auf dem ext. Monitor zu sehen wäre.

Also kann es ja nur noch das Mainboard sein?? Jemand noch ne Idee was ich noch machen könnte?
 

Ähnliche Themen

R60 kein Bild auf internem Monitor, extern aber alles gut

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

Fujitsu Livebook AH 530 Display plötzlich dunkel

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

HP Compaq 615 Displayprobleme (?) - Weiß jemand Rat?

Zurück
Oben