Display Darstellung

G

gsilly

Forum Stammgast
Hallo!

Also ich habe ein altes VAIO 15" mit SXGA+ also 1400x1050. Finde ich sehr toll weil eben alles schön klein dargstellt wird. Jetzt würde ich gerne wissen wo die Darstellung kleiner wird. Bei einem 13,3" (z.B. VAIO SZ-Serie) oder bei meinem Alten.

Danke
 
Am objektivsten wird es wohl sein, wenn du versuchts, das Problem rechnerisch anzugehn:

Pythagoras A² + B² = C² mit C = Diagonale in Zoll (also 15 oder 13,3)

A und B sind unbekannt, aber als zweite Gleichung hättest du das Seitenverhältnis von A zu B (4:3 oder 16:10).

Aus den beiden Gleichungen könntest du dann A und B in Zoll ausrechnen und aus der Auflösung einen vergleichbaren Wert in dpi angeben (Dots per inch, Inch =Zoll ;) ).

für 13,3" käm ich auf B=7,05" bei 800 Pixeln höhe ----> ca. 113,5 dpi

Die Werte würd ich jetzt nicht auf die letzte Kommastelle in die Waagschale werfen, aber tendenziell könntest du so Displays vergleichen.
 
Danke! Ein bisserl herumgerechnet habe ich eh schon. Da kommt im Endeffekt raus das es ziemlich gleich sein wird.
Was für mich aber auch den Schluß zulässt das ein 15,4" Book mit 1280x800 ja eine riesige Darstellung hat.
 
Antibug schrieb:
Am objektivsten wird es wohl sein, wenn du versuchts, das Problem rechnerisch anzugehn:

Pythagoras A² + B² = C² mit C = Diagonale in Zoll (also 15 oder 13,3)

A und B sind unbekannt, aber als zweite Gleichung hättest du das Seitenverhältnis von A zu B (4:3 oder 16:10).



Aus den beiden Gleichungen könntest du dann A und B in Zoll ausrechnen und aus der Auflösung einen vergleichbaren Wert in dpi angeben (Dots per inch, Inch =Zoll ;) ).

für 13,3" käm ich auf B=7,05" bei 800 Pixeln höhe ----> ca. 113,5 dpi

Die Werte würd ich jetzt nicht auf die letzte Kommastelle in die Waagschale werfen, aber tendenziell könntest du so Displays vergleichen.

gsilly schrieb:
Danke! Ein bisserl herumgerechnet habe ich eh schon. Da kommt im Endeffekt raus das es ziemlich gleich sein wird.
Was für mich aber auch den Schluß zulässt das ein 15,4" Book mit 1280x800 ja eine riesige Darstellung hat.

Das würde mich auch interessieren, was kann man durch diese Rechnung herausfinden und wie muss ich beim rechnen dabei vorgehen, da ich das mit dem Seitenverhältnis noch nicht ganz verstanden habe :rolleyes: :D
 
Mit dieser Rechnung kannst du grob herausfinden, wieviele Pixel pro Längeneinheit ein Bildschirm hat. Je mehr Pixel pro Inch (man kann auch auf cm umrechnen ;) ), umso kleiner die Schrift. Is evtl. nicht 100% genau da ja 15,4" schon ein gerundeter Wert sein kann.


Ich erklärs nochmal ausführlicher an nem 19" TFT. 19" bedeutet ja, daß die Diagonale 19" lang ist. Die Diagonale "C" ist ja in einem Dreieck aus Displaybreite "A" und Displayhöhe "B" die Hypotenuse. Spielverderber könnten jetzt einfach A und B mit dem Zollstock messen, wer aber mit einem nicht vorhanden Gerät vergleichen will, muß rechnen:

A² + B² = C² ----> sollte ja bekannt sein ;)

Eine Gleichung - zwei unbekannte. Braucht man also noch eine Gleichung. Zum Glück kennt man ja das (ungefähre) Seitenverhältnis, z.B. 16:9, 16:10 oder wie bei meinem TFT 5:4 (1280x1024):

4 A = 5 B oder

B = 4/5 A, zur Probe: 4/5 x 1280 = 1024

nun kann man die zweite Gleichung in die erste einsetzen:

A² + (0,8A)² = (19")²

A² + 0,64A² = 361"

1,64A² = 361"

A² = 220,122"

A = 14,84" (zur Probe gemessen 37,4cm -> OK)

Also der Bildschirm hat eine Breite von 14,84 Zoll mit 1280 Pixeln womit man auf 86,25 Pixel pro Zoll kommt. (1 Zoll = 2,53 cm)
 
Also ich habe mal ein bisschen rumgerechnet und bin auf folgende Ergebnisse gekommen:

15" (4:3) mit einer Auflösung von 1400 x 1050 --> 116,7 Pixel/inch

15,4" (16:10) mit einer Auflösung von 1280 x 800 --> 98,0 Pixel/inch

13,3" (16:10) mit einer Auflösung von 1280 x 800 --> 113,5 Pixel/inch

17" (16:10) mit einer Auflösung von 1920 x 1200 --> 133,2 Pixel/inch

Also ich kann mich mit den 98 Pixel/inch bei dem 15,4" Books nicht anfreunden. Vielleicht können hier ja mal Bilder gepostet werden um vergleiche zu sehen. Zum Beispiel von der "notebookforum.at" Startseite!?
Dann könnte man sehen was und wie groß es am Display zu sehen ist.

LG Gregor
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, natürlich ist das falsch!

Sollte 113,5 Pixel/inch heißen.
 
Darstellung

Wie währe es denn mit ner einfachen lösung " fürs fußvolk " ???

Gibts da nicht eine funktion zum einstellen der Symbol & Schrift größe ??
 

Ähnliche Themen

Elitebook 840 vs. Lenovo T430s

Sony Vaio Upgrade auf Win.10

Latitude Serie Latitude E6400 zu langsam, welches als Nachfolger ?

HP17 Laptop will nicht mehr von CD/DVD booten

HP Pavillon 27-xa0320ng - HILFE!!

Zurück
Oben