Display der FE11 Serie

DeltaFox schrieb:
@kdieter: ich entschuldige mich bei dir, die reaktion war etwas überzogen. Die Infos habe ich von einer Ansprechperson bei Sony.

Das hat mich auch unheimlich interessiert. Somit bist du ja den gleichen Weg gegangen, den kdieter gehen wollte. Ansonsten macht es Sony einem wirklich sehr schwer genaue Infos zu bekommen.
 
Habe heute in der Arbeit ein Sony FE 11M und FE 11S auspacken können, viel Zeit blieb mir leider nicht zum spielen aber die Qualität des Display hat sich meiner Meinug noch einmal ein wenig verbessert.. (im direkten vergleich mit einem FS Notebook)

Die FE Serie sieht sehr edel aus und dank der hellen Tastatur und silbernen Lautsprecherblende macht die Serie einen etwas höherwertigeren Eindruck als die FS Serie ...

Das ganze Gehäuse wirkt sehr stabil, ist mir aber um eine Spur dicker als das FS vorgekommen. Beim ersten Hinsehen meint man das es das selbe Gehäuse wie bei den FS Geräten ist - erst bei genauerer Betrachtung fällt auf das es ein neues Gehäuse ist

Das war der erste (subjektive) Eindruck , evtl habe ich die kommenden Tage ein wenig Zeit damit zu spielen ....
 
bitte FE auf fiepsen testen!

Manfel schrieb:
Habe heute in der Arbeit ein Sony FE 11M und FE 11S auspacken können, ....

hi manfel,
danke für deinen beitrag. sei so nett und teste nun das display auf etwaige geräusche ('fieppsen')! bin gespannt auf deinen bericht!
lg
kdieter
 
@kdieter
fiepsen ist keines zu hören (bis jetzt).
wegen office: hab ich mein eigenes installiert(office 2003)und die testversion deinstalliert.

lg rannersdorfer
 
kdieter schrieb:
1) hörst du ein fiepsen oder ein anderes geräusch beim herunter-regeln der helligkeit des displays (bei akku und/oder strom-betrieb)?

zu 1)
bei meinem fe11h muss ich leider mit _ja_ antworten.
fiepsen würde ich es nicht nennen, aber es brummt deutlich hörbar.
das hat es an den ersten 2 tagen noch nicht gemacht, aber da war
es auch noch pixelfehlerlos. :rolleyes:
 
Hab mir heut mal die FE Serie angeschat, ist ja ein bisschen dicker das Ding als die FS Serie, die Tastatur erinnert mich ein bisschen an Lego und den Druckpunkt finde ich bei der FS Serie auch etwas besser. Beim Display erkenne ich, bis auf andere Werbeslogans, keinen Unterschied.
 
also wenn du beim display keine unterschiede kennst, hast du nicht beide geräte nebeneinander gesehen....die leuchtdichte und der kontrast sind doch klar sichtbar besser, die ausleuchtung ist auch besser.
 
Neues FS-Display?

Hab mir gestern mal im Markt ein neues FS415S angschaut. Hat sich ja nicht viel An der Hardware geändert. Angeblich soll ja das Display überarbeitet worden sein? Sieht für mich genauso aus wie das alte. Nen direkten Vergleich konnte ich leider nicht machen, gab nur noch 400er, keine Vorgänger mehr weit und breit.

Ein FE hatten die leider grad nicht da, das hätte mich besonders interessiert, wollte mal das angeblich das noch so viel bessere Display mit der FS-Serie vergleichen...hat leider nicht geklappt.

Gruß
7ven
 
@7ven: nein, das display ist gleich wie bei der 315er Serie. War ein Fehler von Sony. Nur das FE11 hat das neue Display.
 
Display: FE dunkler als FS?

Hi Leute, hab mir gestern mal den angegebenen Testbericht des FE durchgelesen (Thread Seite 19), und da ist die Helligkeit des neuen Super-x-Black-Dispays mit etwa 270cd/m² angegeben. Das ist (für ein Notebook) zwar recht hoch, allerdings hat die FS-Serie laut der gleichen Website fast 360cd/m².

Konnte ja leider noch kein FE sehen - da hier momentan keins verfügbar ist.
Aber hat Sony die Displays wirklich wieder dunkler gemacht? Könnt ich ehrlich gesagt nicht verstehen. Gerade der hohe Helligkeitswert macht das Weis doch erst richtig weis.

Meine auch ich hätte in diesem Thread irgendwo gelesen, dass die angeblich sogar heller sind? Was stimmt den nun?

Gruß
7ven
 
@7ven: alles falsch: die FE Serie hat 500cd/m² Leuchtdichte, und die FE Serie ist in fast ganz Österreich lagernd, weiss nicht wo du schaust.
 
@DeltaFox
Thanks.
Ist ja auch irgendwie schwer vorstellbar, dass die das wieder Rückgängig machen, obwohl die Displays so erfolgreich sind.
Dann ist denen beim Testbericht ein Fehler unterlaufen.

Freut mich, dass die Books in Österreich so gut verfügbar sind.
Komme aus Deutschland und da muss man schon enorm Glück haben, so einem Gerät mal über den Weg zu laufen.
Ein Kumpel von mir hat sich eins anfang Januar bestellt und kann voraussichtlich noch bis mitte März warten - ist schon ärgerlich...

Gruß
7ven
 
Panel: FS vs. FE

Konnte mir heute mal ein FE im Vergleich zum FS anschauen.
Alles sehr ähnlich. (vom optischen her, FE ist etwas moderner)
Das Display ist wirklich (etwas) besser. Stellt Grüntöne etwas und Rottöne noch etwas besser dar. Die Farben (wenn man z. B. komplett Rot einstellt) wirken nochmals kräftiger.
Allerdings ist der Unterschied nur im direkten Vergleich beider Bildschirme mit dem selben Motiv erkennbar und folglich nicht so groß.

Allerdings mal eine andere Frage:
Was für Panels werden denn in diesen VAIOs verbaut? TN, IPS oder MVA?

Denn habe heute auch einen Samsung TFT (mit TN-Panel) mit Farbverläufen getestet und der zeigt im Gegensatz zu meinem alten (auch TN-Panel TFT) keine Probleme bei der Darstellung...also keinerlei Streifenbildung - alles sehr fließend, keine Stufen zu erkennen. Wie bei den VAIO-Displays.
Bin davon ausgegangen, dass in den Notebooks MVA-Panel drin sind - gerade wegen der guten Darstellung von Farbverläufen...bin mir da allerdings nach dem Monitor heute nicht mehr so sicher.

Gruß
7ven
 
HI,

fiepsen ist ein bzw. soll ein hochfreqeuntez Pfeifen sein, was zu hören ist, sobal die Displayhelligkeit herunter geregelt wird.

Infos auch in diesem Thread zu lesen:

KLICK

Thorsten
 
Weiß jemand welchen Kontrastwert die FE-Serie hat? Also kann jemand Zahlen nennen?
 
darox schrieb:
Weiß jemand welchen Kontrastwert die FE-Serie hat? Also kann jemand Zahlen nennen?

Sollte eigentlich hier im Thread stehen oder mit der Suche zu finden sein.

Thorsten
 
Konnte nix finden, also falls jemand die Kontrastwerte für das FE weiß (eventuell mit Quelle) wäre ich für die Info dankbar!
 
Hab mir jetzt zum dritten mal den Test noch mal angeschaut und auch diesmal keine konkreten Kontrastwerte gefunden. Bei Sony-Vaio hab ich natürlich auch schon gesucht und Google konnte mir auch keine Infos liefern. Allgemein musste ich feststellen, das bei Notebookdisplays nur die Helligkeit beworben wird, Kontrast aber nie.
 

Ähnliche Themen

Übersichts Thread zur Vaio FE 11 Serie

Zurück
Oben