Display der FS315 Serie

S

search

Forum Newbie
16465

Jetzt mal eine ganz andere Sache.

Wie wirkt sich den ein 15,4 Schirm bei der Betrachtung von Digitalbildern aus.

Meine Digitalbilder wurden bisher auf einem 15,0, ohne oben oder unten abgeschnitten zu werden, angeschaut.
Heist dass das die Bilder auf einem 15,4 oben und unten kleine schwarze Balken haben?. oder hab ich da was nicht verstanden?
 
16469

Hallo,
ich hatte vorher auch einen XGA Bildschirm mit 1024x768 Aufloesung (4:3). Dieses Verhaeltnis ist auch bei den meisten Digitalkameras Standard. Das Bild wurde immer auf dem ganzen Display angezeigt.
Bei einem WXGA mit 1280x800 Aufloesung, wie sie das Vaio FS hat, betraegt das Seitenverhaeltnis jedoch 16:10. Dh. wenn du die Bilder nun anschaust wird die Breite nicht ganz aufgefuellt und du hast schwarze Balken rechts und links.
Umgehen kannst du das indem du bei deiner Digitalkamera das Seitenverhaeltnis auf (3:2) stellst, sofern deine Kamera das kann. Erstens werden dann die Bilder auf dem Notebookschirm groesser angezeigt und auch bei einem Ausdruck auf Fotopapier ist das Seitenverhaeltnis besser, da es dem goldenen Schnitt naeher kommt (1:1.61).

Gruss,
Martin
 
16512

ich hatte vorher ein fs215e und es fiept ganz ganz leise,ist nicht störend

jetzt habe ich mir 315h gekauft und es fiept sehr laut und es ist sehr störend

gibst eigentlich unterschiedliche Fiepsen?
 
16516

HI,

das mit dem "Fiepsen" ist so ein Problem - die einen nehmen es stärker war, andere weniger, manche auch gar nicht.
Normal sollte das Fiepsen bei der 315er Serie nicht mehr so hörbar sein wie bei der 215er Serie - aber bei dir scheint es gerade anders zu sein.

Thorsten
 
16621

Zwei Fragen zum FS315H: wie hoch ist die Leuchtkraft des Displays (in Candela) und wie schnell ist die 6400Go, also wo sollte man die einordnen zwischen X300 und X600?

PS: kann einer das Display vom 315H mit dem MSI S260 vergleichen?

editiert von: np4tm, 02.11.2005, 20:03 Uhr
 
16670

Hallo, das Display des FS315 ist das hellste Notebook Display, dass ich je gesehen habe, ueber 300 cd/m2 werden das ganz sicher sein.

Der GF6400go duerfte auf dem Niveau eines X300/GF6200go liegen. Ich schaetze, dass die Energiesparmoeglichkeiten im Vergleich zum GF6200go besser umgesetzt wurden, was auch die laengeren Akkulaufzeiten des FS315 bestaetigen, trotz des helleren Displays. HL2 oder NFSU2 laufen auf der 6200er fluessig. Bei Doom3 mit niedrigen Details wirst du aber an die Grenze kommen.

Zum S260, was willst du denn genau wissen? Ein 12.1 WXGA Subnote-TFT ist halt etwas anderes wie ein 15.4 WXGA aus einem Multimediabook.

Gruss aus dem sonnigen Basel (20C)
Martin
 
16702

Hallo,
danke für deine Antwort. Weißt du zufällig wie stark die Helligkeit des Sony S5M ist?
Wenn ich vom Vergleich spreche meine ich nur die Helligkeit :D
Sorry, war ein bisschen unklar ausgedrückt ;)
 
16703

Benchmarkthread gibt es schon "hier"

Wie du das Recovery Tool benuetzen kannst findest du in meinem neuen Beitrag "hier"

Das Display des FS315 ist wirklich einsame Spitze, besonders wenn man es mit dem vom FS215 direkt vergleicht. Ich war richtig erstaunt.

Gruss,
Martin

p.s schreib doch mal nen ausfuehrlichen Testbericht fuer das FS315. Im Testbereich sind Vaio noch ziemlich untervertreten, obwohl sich hier ne Menge Vaio-Juenger tummeln.

also wenn ich das fs315 neben mein 115 halte sehe ich keinen unterschied?

habe zwar irgendwo gelesen, dass in der 300er serie die displays noch etwas heller geworden sind aber ein großer unterschied fällt mir nicht auf. ehrlich gesagt, überhaupt keiner.
 
16833

Hallo an alle!

...seit nun zwei Tagen habe ich das neue Sony-VAIO-VGN-FS315M.
Mir gefällt es bisher sehr gut. Das Display ist, was Heligkeit, Kontrast und Farbwiedergabe angeht, überzeugend. Die Verabeitung der Notebooks macht, äußerlich natürlich, einen sehr guten Eindruck. Besonders die großen Tasten der Tastatur machen den Umstieg sehr einfach.

Doch ist mir bei dem LCD aufgefallen, dass die Ausleuchtung nicht sonderlich homogen ausfällt. Da aber bisher noch niemand hier im Forum (und in anderen) darauf eingegangen ist, tut sich bei mir der Verdacht auf, es könnte evtl. nur mein Notebook betreffen... Meine Bitte an die FS-315(M/H) Besitzer ist daher, bei den eigenen Notebooks mal auf die Gleichmäßigkeit der Helligkeit zu achten. Am einfachsten ist es, wenn man einen rein-weissen Desktophintergund einstellt (otimal sollte der Desktop auch nicht mit Icons übersät sein). Besonders bei dunkelster Display-Einstellung, aber auch bei der hellsten, nehme ich dann im rechten Bildschirmrand "dunklere" Gebiete war. Besonders die rechte untere Ecke ist dunkler als der Rest des Bildschirms.

Wäre nett, wenn einer von euch eben mal kurz beim eigenen NB nachsehen könnte und von der eigenen Wahrnehmung hier berichtet.


Des weiteren habe ich noch ein Anliegen die Lüftung des NB betreffend. Hier im Forum und
anderswo, wird immer wieder hochgehalten, dass beim FS-315x die Lüftung im Office-Betrieb quasi nie läuft. Woher kommt dann aber das andere Lüftergeräusch? Es hört sich für mich zumindest wie ein Lüfter an. Die Festplatte kann es nicht sein, da "das" Geräusch nicht aus der
Ecke in der die Festplatte ist kommt... (?)

Danke schonmal im Voraus,
sowny
 
16882

Hallo

zum Display: eine nicht ganz homogene Ausleuchtung ist bei Notebookdisplays normal, ueblicherweise betraegt die Helligkeit an den Ecken und Raendern oft nur 75-85% der Displaymitte. Das Sony Display duerfte da mindestens in der Mitte liegen. Berichtet hat darueber wirklich noch niemand hier, weil auch keiner mit einem leeren weissen Desktophintergrundbild arbeitet, wo es dir aufgefallen ist.

zum Luefter: ich kenne das Luefterverhalten persoenlich nur vom FS195, welches ich 4 Monate lang besass. Dort fing der Luefter ein paar Minuten nach dem Booten zu laufen an und ging dann nicht mehr aus. Die Drehzahl war aber so gering, dass man ihn nur schwach hoerte. Versuche mit NHC die Temperatur auf eine Temperatur zu bringen, wo der Luefter wieder ausgeht, schlugen fehl. Bei 40-42C war immer Schluss und fuer das Abstellen waeren 38C noetig gewesen.

Gruss,
Martin
 
16907

Hallo,

kurz zum Display. Mit den Ecken ist schon richtig aber auch normal. Und da musste schon sehr genau hin schauen dass das auffällt. Mir im Prinzip überhaupt nicht. Wenn Du es nicht geschrieben hättest dann erst recht nicht. :lol:

Zum Lüfter: Habe ich überhaupt einen???? :p
Also er läuft ab und zu mal an aber das ist normal. Der ist auch nach ein paar Sekunden wieder aus. Wenn er schwer arbeiten muss dann läuft der schon mal länger. Aber was solls.
Am normalen PC läuft der ständig. ;-)

Sonst wie schon einmal geschrieben...Top NB...

VG
Heiko
 
16942

Hallo *,

danke erstmal für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Normalerweise arbeite ich nicht mit einem weissen Desktophintergrund :). Aufgefallen ist
mir die Leuchtigkeitsinhomogenität bei der Benutzung des Explorers und des Firefox. Da die
ja u.U. den ganzen Bildschirm ausfüllen und dabei viel weisse Fläche mitsichbringen.
Und ob das nun normal ist oder nicht, wollte ich ja eben mit eurer Hilfe rauskriegen... ;-)
Das aber die _rechte untere_ Ecke dunkler ist, seh' ich bereits, wenn ich mir die Uhr der Taskleiste (bei klassichem Windowstyle, also nicht XP-like) anschaue. Vielleicht bin ich aber
auch zu genau was das angeht. Oder könnt ihr das auch bestätigen?
(es handelt sich um das FS-315M)

Kennt sich jemand mit dem Aufbau eines modernen LCD-Displays aus? Kann ein Display in
seiner Qualität beeinflusst werden, wenn das Notebook einem mittelstarken bis starken
Stoß ausgesetzt wird? Ich frage, weil ich mein Notebook online bestellt habe und das
gelieferte Paket Anlass am Zweifel der ordnungsgemäßen Handhabung durch den
Lieferanten (GLS) bei mir aufkommen ließ. Der äußere Karton, indem sich der Originalkarton
mit dem NB von Sony befand, machte nämlich einen etwas "gequälten" Eindruck. Eine Kante
ist sogar total zerknittert und aufgerissen gewesen ...(??) Dem Postboten scheint das
Paket also auf die Füße gefallen zu sein. Leider habe ich das bei der Entgegennahme nicht
gemerkt. Die Originalverpackung im Innern war hingegen unversehrt und das Notebook
funktioniert auch (ich schreibe gerade damit), nur weiss ich nicht, ob es eventeuell mir nicht
nachvollziebare Schäden davongetragen hat ... (z.B. Flecken im Display, oder ist das eben
Quatsch ??)


Wäre super, wenn ein technisch Versierter da für etwas Aufklärung sorgen könnte? :-(

Nochmals Danke!!!! Ist hoffentlich meine letzte blöde Frage...,
sowny

PS. Das NHC-Tool werde ich gleich mal testen ... :)

--
SONY-VGN-FS 315 M
 
16961

Kleine Technische hinweise!

Displayausleuchtung von Black Panel / Onyx Panels sind nie Homogen. Dieser Effekt sieht man ab 15 Zoll Displays. Meistens sind die Ecken oder der Rand stärker beleuchtet. Das kommt drauf an, wo die Leuchstoffröhren Montiert sind. Dieser Ausleuchtfehler kann man als Normal betrachtetn. Diesen Fehler haben alle Stand TFTs und Laptops mit diesem Display. Den wenigsten bemerken diese unregelmässigkeit. Den meistens ist das auch egal, da dieser Ausleuchtfehler regelmässig übers Display verteilt ist. Also man sieht es ZB am unteren und oberen Rand.

Zu FS3 Serie ... diese Serie haben neue Mainboards, also nicht eins zu eins Vergleichbar mit der Vorgängerserie. Das dieses Mainboard noch immer fiepst ... uhm ... keine ahnung hab bisjetzt kein Gerät rein bekommen mit diesen Fehler.
 
16988

Tach auch,

das Display ist einfach super! Wobei mir gerade diese Nörgeler-Werbung aus dem TV einfällt ...

Aber mal im Ernst. Ich hatte mich auch hinreißen lassen von der Aussage, das die FS3xx-Serie nicht fiept. Und mir ein 315H geholt. Ein Freund in einer weit entfernten Stadt von einem anderen Anbieter auch.
Beide fiepen. Nachts beim programmieren ist es schon störend! Wir denken gerade über Alternativen nach. Falls es sie gibt.
Denn es gibt kein besseres Display.

Gruß Anton.
 
16996

Tach auch,

das Display ist einfach super! Wobei mir gerade diese Nörgeler-Werbung aus dem TV einfällt ...

Aber mal im Ernst. Ich hatte mich auch hinreißen lassen von der Aussage, das die FS3xx-Serie nicht fiept. Und mir ein 315H geholt. Ein Freund in einer weit entfernten Stadt von einem anderen Anbieter auch.
Beide fiepen. Nachts beim programmieren ist es schon störend! Wir denken gerade über Alternativen nach. Falls es sie gibt.
Denn es gibt kein besseres Display.

Gruß Anton.

Mit der XBlack Technologie gibt es tatsächlich keine besseren Geräte am Markt. Die Leuchtkraft ist unübertroffen, es gibt nur sehr gute Displays mit SXGA Auflösung die auch ganz nett aussehen.

Was das "fiepen" angeht, ich höre nur ein leichtes summen.
Wohlmöglich das die wöchentlichen Disco Besuche mich weniger emfpindlich gegen solche Töne gemacht haben....vielleicht sollten das alle fiep genervten Sony Nutzer nachmachen, aber nicht das dies im Tinitus endet :)

Spass beiseite, ich finde das Summen noch so erträglich. Aber jeder reagiert da natürlich anders darauf.
 
Displav FS315 H

Hallo,

hab mal ne Frage was ist der unterschied 1 Generaton u. 2 Generation. (FS315H)

- X-black LCD Technologie der 2. Generation für noch bessere Ablesbarkeit auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen.

Gruß

susi
 
susi-CAM schrieb:
Hallo,

hab mal ne Frage was ist der unterschied 1 Generaton u. 2 Generation. (FS315H)

- X-black LCD Technologie der 2. Generation für noch bessere Ablesbarkeit auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen.

Gruß

susi

xblack 2 hat zwei lampen drinnen und xblack 1 nur eine und soweit ich weiß spiegelt das xblack 2 nicht mehr so stark.
 
Ich hätte eine Frage zur Spieleleistung der 315er Serie:

Zwar hab ich hier schon gelesen, dass man angeblich alles mögliche mit dem Notebook spielen kann, kann mir diese Aussagen bei der Geforce 6400 aber nicht wirklich erklären, die Karte ist leider eher im unteren Mittelsegement von der Power her. Ich hätte daher gerne gewußt ob man aktuelle Spiele laufen lassen kann, und zwar flüssig und ohne mega-Kompromisse bei den Einstellungen? Ich dachte hier an PES4 oder HalfLife 2...
Mir wäre bei einem neuen Laptop die SPiele Leistung sehr wichtig - daher die Frage...
 
Freakphil schrieb:
Ich hätte eine Frage zur Spieleleistung der 315er Serie:

Zwar hab ich hier schon gelesen, dass man angeblich alles mögliche mit dem Notebook spielen kann, kann mir diese Aussagen bei der Geforce 6400 aber nicht wirklich erklären, die Karte ist leider eher im unteren Mittelsegement von der Power her. Ich hätte daher gerne gewußt ob man aktuelle Spiele laufen lassen kann, und zwar flüssig und ohne mega-Kompromisse bei den Einstellungen? Ich dachte hier an PES4 oder HalfLife 2...
Mir wäre bei einem neuen Laptop die SPiele Leistung sehr wichtig - daher die Frage...

6400 go ist ein wenig besser als 5600fx mit realem 128mb-speicher, wenn das was sagt.

dadurch kann man hl2 spielen, aber ohne extra Einstellungen
 
Defekt

Hallo Jungs,

ist die Defektrate wirklich wahr so hoch beim Sony vaio 315,

wie man immer hört Display Lampe oder Gehäuse u.s.w. Defekt...

Wer kann mir drüber Auskunft geben.


oder ist es von 1000 einer
 

Ähnliche Themen

Vaio S Identifikationsprobleme Internes Display

kleinere Netzteilbuchse eines anderen Herstellers einlöten und verwenden

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Notebookkaufempfehlung für Bioladenbesitzerin

Lenovo Thinkpad w530 Display defekt ?

Zurück
Oben