Display-Fehler Thinkpad T21

G

Gringo

Hallo...,

Mein Thinkpad T21 hat Probleme mit dem Display. Temporär kommt es zu fiesen Bildfehlern.
Hab mal nen Foto gemacht. Beim draufklicken bekommt Ihrs größer, da kann man auch erkennen, was ich meine....
http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/E4ARH.jpg

Wenn ich einen externen Monitor anschließe, gibt es keine Fehler, daher kann ein Zusammenhang zur Grafikkarte wohl ausgeschlossen werden.
Wenn ich hinten am Display ein bissel drücke oder mit der Hand drübergeh, scheints zu helfen, bin mir aber nicht sicher. Wie gesagt, tritt eben immer nur für ein paar Sekunden auf, wird aber stärker.

Fragen:
Hat vielleicht jemand schonmal ähnliche Probleme gehabt und kann ich da noch was reparieren oder muss en neues Display her...?

Und vor allem, liegts über haupt am Display oder vielleicht eher an der "Steuereinheit"?

Und wenn nen neues Display, weiß jemand vielleicht wo ich sehe, welche Version des Displays ich habe? Also 14Zoll oder 13,1?

Danke schonmal für Eure Hilfe

Gringo
 
dieses Problem hatte ich auch,es ist zu 90% verbindungskabel vom Bildschirm
zur Rechnereinheit.
Ich habe es Bestelt und selbst repariert
 
stell ihm am besten den link rein wo dus her hast das Ersatzteil und vll ein paar Tipps wie man das macht!
gruß
 
Zuerst musst du feststellen ob es das Verbindungskabel vom Bildschirm zur Recheneinheit wirklich ist.
Um es zu prüfen bei eingeschaltetem Notebook Display auf- und zuklappen, dabei beobachten ob das Problem besser oder schlechter wird.
Wenn ja, sind die Leiterbahnen des Kabels abgeknickt.
Zum Kabeltausch musst du:
Akku herausnehmen, Vorsichtsmaßnahmen gegen statische Aufladung treffen,
die Bildschirmverkleidung entfernen, Aluschutzfolie vorsichtig entfernen (Stecker vom Display wird sichtbar)
Tastatur rausnehmen, Abdeckung herunterschrauben (auch von hinten), einige Schrauben sind aus optischen Gründen unter Schutzkappen verdeckt.
zweiter Stecker wird sichtbar,
das Display zur Entfernung des Kabels aus der Verankerung schrauben.

Auf dem Kabel steht die Nummer die man zum Bestellen braucht, es gibt nämlich verschiedene in einer NB-Serie.
Bestellen kannst du das Kabel direkt bei IBM Deutschland.
Kein großer Kostenaufwand.

gruß
 
Zurück
Oben