Display für augenschonendes Arbeiten

T

Tinchen

Forum Newbie
Schönen Guten Tag

bin kurz davor mir ein Notebook zuzulegen, und besonders wichtig ist mir die Qualität des Displays

da ich aus beruflichen Gründen sehr viel Zeit damit arbeiten werde, würde mich interessieren welche Displayart bei längeren arbeiten (4-5 stunden pro tag) am augenschonendsten ist

hierbei würde mich interessieren

glare oder non glare
displaygröße 13,3', 14,1', 15', 15,4', 17' usw
display auflösung 1024*768, 1280*800, 1400*1050
Helligkeit

was hiervon ist am besten für die augen wenn man viel vor dem gerät sitzt?
es muss doch einen unterschied ausmachen, ob das display spiegelt oder nicht, oder ob man den ganzen tag mit niedriger auflösung oder hoher arbeitet, womit kann man länger arbeiten, ohne dass einem nach 2 stunden die augen weh tun

vielen dank würd mich echt sehr über eure antworten freuen, da ich hier echt nicht weiß was ich kaufen soll


liebe grüße
Tinchen
 
Hallo!

Direkt vorne weg möchte ich ein Paar Sachen loswerden, damit du mit den Infos ( es werden mit Sicherheit unterschiedliche Sachen kommen) die du hier bekommst die für dich richtige Entscheidung triffst.

Grundsätzlich gilt: Je höher die AUflösung, desto kleiner die Icons auf dem Display. In Windows kann man da noch einiges Umstellen, auch in Office kann man den Zoomfaktor umstellen, so dass die Schriftgrößen und so eigentlich kein Problem darstellen, da man diese beliebig anpassen kann. Interessanter wirds, wenn du die Iconleisten ( in Word, wo du unterstrichen, Schriftart usw.? in Office betrachtest. Die lassen sich nämlich nicht in der Größe verändern. Dass musst du dann selber wissen.

Dann noch etwas: Wenn du ein Widescreen Display wählst und die höhere Auflösung nimmst kannst du bequem 2 Fenster nebeneinander öffnen und in beiden Prima arbeiten (z.B. ein Fenster Word, ein Fenster Excel oder Ein Fenster Inet, ein Fenster Quellcode, oder oder oder....)

Zu Matt/ Glänzend: Ohne eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen:

Glänzend für Filme, Spiele und so weiter, Matt zum arbeiten mit Office und ähnlichem.

Gruß Lexi

PS: Meine Persönliche Wahl wäre ein 15'', Matt, 1400x1050 oder ein 15.4'', Matt,
1680x1050
 
Tinchen schrieb:
Schönen Guten Tag

bin kurz davor mir ein Notebook zuzulegen, und besonders wichtig ist mir die Qualität des Displays

da ich aus beruflichen Gründen sehr viel Zeit damit arbeiten werde, würde mich interessieren welche Displayart bei längeren arbeiten (4-5 stunden pro tag) am augenschonendsten ist

hierbei würde mich interessieren

glare oder non glare
displaygröße 13,3', 14,1', 15', 15,4', 17' usw
display auflösung 1024*768, 1280*800, 1400*1050
Helligkeit

was hiervon ist am besten für die augen wenn man viel vor dem gerät sitzt?
es muss doch einen unterschied ausmachen, ob das display spiegelt oder nicht, oder ob man den ganzen tag mit niedriger auflösung oder hoher arbeitet, womit kann man länger arbeiten, ohne dass einem nach 2 stunden die augen weh tun

vielen dank würd mich echt sehr über eure antworten freuen, da ich hier echt nicht weiß was ich kaufen soll


liebe grüße
Tinchen


Hallo Tinchen,
auch ich bin an der Displayfrage fast verzweifelt, denn viele matte Displays sind zu dunkel und viele glänzende Displays sind nur als Spiegel geeignet. :mad: Und nur mit einem guten Display und Tastatur arbeitet man wirklich gerne mit einem Notebook.

Nach langem Suchen bin ich auf das SONY Vaio VGN-FE41Z gestoßen:
- 15,4 Zoll Display mit Auflösung 1280*800 (WXGA)und nicht pixeliger ergonomischer 98 dpi Darstellung im angenehmen Breitformat
- sehr kontraststark
- sehr gute Farbdarstellung dank X-Black Technologie
- sehr leuchtstark mit Dual Lamp und für den Einsatz auf der Terrasse geeignet
- große Blickwinkel horizontal und auch vertikal, ohne dass das Bild gleich „zusammenbricht“ bei Änderung der Sitzposition
- und das Beste: Das Glare-Display hat eine aufgedampfte ENTSPIEGELUNG wie bei Brillengläsern, die im Alltag weitestgehend die bei diesem Displaytyp üblichen Spiegelungen unterdrückt und dessen Vorteile trotzdem zur Geltung kommen lässt.

Achtung: Nicht alle SONY Notebooks haben diese gute Displaytechnologie. Deshalb genau hinschauen!

Alternativ würde ich noch die matten ThinkPad-Displays von IBM/Lenovo empfehlen. Allerdings nur wenn sie die teuren, edlen IPS-Panels haben, die leider nur in wenigen Modellen verfügbar sind. Oder Die MacBook PRO-Reihe, die die wohl besten leuchtstarken, matten Displays haben.

Ich bin jedenfalls so zufrieden mit meinem Notebook, dass ich den über die Dockingstation per DVI angeschlossenen LCD-Monitor nur noch ganz selten brauche und das Gerät angesichts seiner insgesamt harmonischen Abstimmung längst zum echten Desktopersatz geworden ist.:)

Einziger Nachteil meines Vaios: Durch das gute Display und die flotte GeForce 7600 Grafikkarte sind die Akkulaufzeiten nicht so toll (max. 2 Stunden). Aber eine Steckdose ist bei mir meistens in der Nähe.;)

Solltest du mehrere Stunden beruflich mobil das Book für Office nutzen, wäre unter Umständen die Priorität weniger auf das Display als auf eine extrem lange Akkulaufzeit zu legen und niedriges Gewicht.

Liebe Grüße!
Farbraum
 
Tinchen schrieb:
Schönen Guten Tag

bin kurz davor mir ein Notebook zuzulegen, und besonders wichtig ist mir die Qualität des Displays

da ich aus beruflichen Gründen sehr viel Zeit damit arbeiten werde, würde mich interessieren welche Displayart bei längeren arbeiten (4-5 stunden pro tag) am augenschonendsten ist

hierbei würde mich interessieren

glare oder non glare
displaygröße 13,3', 14,1', 15', 15,4', 17' usw
display auflösung 1024*768, 1280*800, 1400*1050
Helligkeit

was hiervon ist am besten für die augen wenn man viel vor dem gerät sitzt?
Ich finde matt eindeutig angenehmer. Aber das ist wohl etwas Geschmacksache.
Das mit der Displaygröße kommt natürlich darauf an wie mobil du sein willst.
Wenn du das Notebook auch unterwegs einsetzen willst, würde ich maximal 14 Zoll empfehlen. Sonst kannst du auch 15 Zoll nehmen.
17 Zoll würde ich nur empfehlen wenn du das Notebook nur sehr selten transportieren musst.
Ich persöhnlich bin Fan von größeren Auflösung. Man hat mehr Platz und das Bild sieht einfach schärfer aus. Dafür sind die Schriften halt kleiner, aber daran kann man sich IMO gewöhnen und im Zweifelsfall kann man die Schrift auch vom Betriebssystem aus größer einstellen.
Helligkeit ist IMO hauptsächlich wichtig wenn du dein Notebook im Freien einsetzen willst. Drinnen gilt: Je weniger Helligkeit desto augenschonender. Es ist ergonomischer den Bildschirm dunkeler einzustellen, als einem Auf Anhieb gefällt.
Ein zu helles Display ermütet schneller die Augen.
 
Ahoj!

Also ich hab ein glänzendes 1920x1200 17" Display und bin vollauf zufrieden damit. Die Schriften sind zwar etwas klein, aber wie gesagt kann man sich teilweise mit Zoomen abhelfen bzw. hat man dann mehr Platz. Ich hab's an einem Ort stehen, wo das Spiegeln nicht stört und die Helligkeit um einige Stufen abgedimmt. Mit einer Lichtquelle, die nicht direkt ins Display scheint ist das alles zusammen sehr schonend für die Augen.
 
Zerocool schrieb:
Ahoj!

Also ich hab ein glänzendes 1920x1200 17" Display und bin vollauf zufrieden damit. Die Schriften sind zwar etwas klein, aber wie gesagt kann man sich teilweise mit Zoomen abhelfen bzw. hat man dann mehr Platz. Ich hab's an einem Ort stehen, wo das Spiegeln nicht stört und die Helligkeit um einige Stufen abgedimmt. Mit einer Lichtquelle, die nicht direkt ins Display scheint ist das alles zusammen sehr schonend für die Augen.


Hallo Ninchen,

noch ein Link zum Thema Displayauflösungen:

http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html

Aus eigener, langjähriger Erfahrung finde ich, dass eine Auflösung zwischen 98 dpi und 110 dpi optimal ist und 120 dpi bereits an der sinnvollen Grenze liegen.
Zwar kann man die Systemschriften größer stellen, doch von meinem alten ThinkPad mit UXGA 1600*1200 weiß ich, dass man dann ständig damit beschäftigt ist, alles zu zoomen, weil alles zu klein erscheint. WXGA meines SONY ist jetzt wesentlich augenschonender. :D

Falls du ein nicht so teures Notebook suchst, solltest du auch noch bei www.benq.de schauen. Es gibt da viele Modelle mit brauchbaren, guten glänzenden und matten Displays zum fairen Preis. Nicht alle aktuell verfügbaren Modelle sind im Moment verzeichnet!
 
hi,

ich arbeite zwischen 8 und 15 Stunden am Tag am Notebookdisplay (seit mittlerweile 10 Jahren) und kann dir nur empfehlen.. schaue es dir selbst an und höre nicht (nur) auf das, was andere schreiben.. ich finde die glänzenden Display schrecklich und auch ein 41er Sony spiegelt im Saturn so stark, das ich die Lamellen der Deckenbeleuchtung sehen kann und alles möglich andere. Solche Displays sind nur geeignet, wenn du einen Arbeitsplatz hast, der dei entsprechenden Voraussetzung erfüllt, das die Spiegelungen human bleiben. Dann ist es heller als ein mattes Display. Das alle matten Displays dunkel sind, ist ein Ammenmärchen was sich aus den reinen saturn und Mediamarkt Notebooks hält, es gibt durchaus sehr gute matte Displays. Für mich als User, der auch viel bei Kunden ist und sich den Aufbauplatz des Notebooks nicht immer aussuchen kann, kommt gar kein anderes Display in Frage, ich kaufe auch kein glare Display.

Zur Auflösung .. wenn du z.B. ein Lenovo Notebook mit einer 1400*1050er Auflösung kaufst, dann ist es auf 120 dpi eingestellt, da ist nix zu klein und alles wird sauber dargestellt. Gehst du auf 90 dpi Standard, dann hat man deutlich mehr auf dem Schirm als bei 1280*800, die 800 in der Höhe entsprechen nur der alten 15 Zoll Auflösung von 1024*768, für mich viel zu wenig. Bei Excel oder beim Programmieren sind die Unterschiede gewaltig.

Meine Eindrücke ..
lg
tom
 
ganz ehrlich gesagt ist deine frage nicht wirklich zu beantworten ... displaygröße, auflösung... alles subjektive dinge !

da muß man sich leider selbst hinsetzen und entscheiden, waß für die eigenen augen am angenehmsten ist :rolleyes:

wir sind beim letzten NB wechsel von einer höheren auf eine niedrigere Auflösung umgestiegen....:eek:
grundsätzlich "augenschonender" ist wohl auch die niedrigere auflösung (ist ja verständlich) ... sollten deine augen jedoch mit der hohen auflösung gut zurecht kommen... sind die platzvorteile sicher ein großer pluspunkt !

bezüglich spiegelndem/matten display... auch hier kann dir niemand wirklich helfen - da 2 postings ...2 meinungen!
unseres (sony fe) ist nicht matt - finde den glanz nämlich um ecken schöner... das problem mit dem spiegeln wär mir noch nie bewußt aufgefallen (trotz ständiger ortswechsel) ... gerade ein NB kannst ja bezüglich lichteinfall relativ leicht korrigieren!
aber auch hier gilt - absolut geschmacksache!!
 
Zuletzt bearbeitet:
schönen guten tag nocheinmal

vielen dank für eure antworten

ich denke ich werde mich nun für ein mattes 15,4' display mit einer auflösung von 1280*800 entscheiden,

in meinen bisherigen recherchen habe ich herausgefunden, dass hier ein t60 widescreen und das dell 6400 in frage kommen würden, zu welchem würdet ihr tendieren? welches hat das hellere/kontrastreichere display, welches ist besser verarbeitet?
gibt es noch alternativen?
habe auch noch ein toshiba a100 im mediamarkt begutachtet, hier kam mir die maximale displayhelligkeit jedoch wirklich sehr gering vor, das dell und das t60 konnte ich mir leider nirgends anschauen, hat hiermit schon jemand erfahrung gehabt, gerade die widescreen modelle des t60 gibt es ja noch nicht so lange, der preis ist nicht sooo wichtig, sollte aber unter 1800 euro liegen

vielen dank für eure antworten
lg tinchen
 
würd noch ein wenig suchen ;-)

zum T60: alles wunderbar, nur das display ist leider viel zu dunkel!

hab hier einen testbericht (15,1 zoll): http://www.notebookjournal.de/tests/104
hier noch ein statemant: (schon älter)
Quelle: Chip Online
Fazit: Lenovos ThinkPad T60 ist die neue Nummer eins bei den Notebooks ohne Grafikchip. Ein waschechtes Business-Notebook mit moderner Ausstattung - zu einem unerwartet günstigen Preis. Lenovo bietet mit diesem ThinkPad T60 ein hervorragend verarbeitetes Business-Notebook mit sehr langer Laufzeit und erstklassigem Service zum fairen Preis. Als einzige Schwachstelle entspricht das zu dunkle Display nicht dem sonst guten Gesamteindruck. Das kann die Konkurrenz besser.
den günstigen preis kann ich nicht wirklich nachvollziehen :rolleyes:

zum dell: hatten es selber... tolles produkt/wunderbares service !
ist jedoch eher ein consumer produkt - um 1800 euro findest sicher was besseres!


EDIT:
hab grad noch ein wenig gesurft (bin ja selbst auch auf der suche) und hab dabei diesen test von lenovo gefunden:
http://www.notebookcheck.com/Test-IBM-Lenovo-Thinkpad-Z61m-Notebook.2936.0.html

das NB stammt zwar aus einer anderen serie - nehme jedoch an, daß das gleiche display verbaut wird ?!?! (keine ahnung)
jedenfalls - kommt es hier sehr gut weg!
ob die displays ident sind kann dir sicher ein anderer user sagen...
 
Zuletzt bearbeitet:
salvatordali16 schrieb:
würd noch ein wenig suchen ;-)

zum T60: alles wunderbar, nur das display ist leider viel zu dunkel!

hab hier einen testbericht (15,1 zoll): http://www.notebookjournal.de/tests/104
hier noch ein statemant: (schon älter)
Quelle: Chip Online
Fazit: Lenovos ThinkPad T60 ist die neue Nummer eins bei den Notebooks ohne Grafikchip. Ein waschechtes Business-Notebook mit moderner Ausstattung - zu einem unerwartet günstigen Preis. Lenovo bietet mit diesem ThinkPad T60 ein hervorragend verarbeitetes Business-Notebook mit sehr langer Laufzeit und erstklassigem Service zum fairen Preis. Als einzige Schwachstelle entspricht das zu dunkle Display nicht dem sonst guten Gesamteindruck. Das kann die Konkurrenz besser.
den günstigen preis kann ich nicht wirklich nachvollziehen :rolleyes:

zum dell: hatten es selber... tolles produkt/wunderbares service !
ist jedoch eher ein consumer produkt - um 1800 euro findest sicher was besseres!


Besser so, als wenn du den horenden Preis nicht nachvollziehen kannst :D :D
 
salvatordali16 schrieb:
würd noch ein wenig suchen ;-)

zum T60: alles wunderbar, nur das display ist leider viel zu dunkel!

hab hier einen testbericht (15,1 zoll): http://www.notebookjournal.de/tests/104
hier noch ein statemant: (schon älter)
Quelle: Chip Online
Fazit: Lenovos ThinkPad T60 ist die neue Nummer eins bei den Notebooks ohne Grafikchip. Ein waschechtes Business-Notebook mit moderner Ausstattung - zu einem unerwartet günstigen Preis. Lenovo bietet mit diesem ThinkPad T60 ein hervorragend verarbeitetes Business-Notebook mit sehr langer Laufzeit und erstklassigem Service zum fairen Preis. Als einzige Schwachstelle entspricht das zu dunkle Display nicht dem sonst guten Gesamteindruck. Das kann die Konkurrenz besser.
den günstigen preis kann ich nicht wirklich nachvollziehen :rolleyes:

zum dell: hatten es selber... tolles produkt/wunderbares service !
ist jedoch eher ein consumer produkt - um 1800 euro findest sicher was besseres!


EDIT:
hab grad noch ein wenig gesurft (bin ja selbst auch auf der suche) und hab dabei diesen test von lenovo gefunden:
http://www.notebookcheck.com/Test-IBM-Lenovo-Thinkpad-Z61m-Notebook.2936.0.html

das NB stammt zwar aus einer anderen serie - nehme jedoch an, daß das gleiche display verbaut wird ?!?! (keine ahnung)
jedenfalls - kommt es hier sehr gut weg!
ob die displays ident sind kann dir sicher ein anderer user sagen...

Niedrigauflösende Displays sind nie der Knaller, egal bei welchem Hersteller. Beim T60 ist ja auch nicht vom FlexView Display die Rede, sondern vom normalen XGA Display mit 1024x768.
 
2k5.lexi schrieb:
Niedrigauflösende Displays sind nie der Knaller, egal bei welchem Hersteller. Beim T60 ist ja auch nicht vom FlexView Display die Rede, sondern vom normalen XGA Display mit 1024x768.



Hallo Tinchen,

sehr gute Vergleichstests mit Notebooks findest du in der Zeitschrift ct mit ALLEN relevanten Messwerten und Daten für eine fundierte Entscheidung, die so in keinem Prospekt oder anderen Zeitschriften stehen.

So bin ich auf das SONY VAIO und früher auf mein altes ThinkPad überhaupt erst gekommen.

Für das DELL Inspirion 6400 hier ein Testbericht:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Inspiron-6400.978.0.html

SONY:
http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VGN-FE41Z-Notebook.2815.0.html

Solltest du dein Book für den harten, mobilen Dauereinsatz brauchen, würde ich dieses ThinkPad nehmen:
http://www.notebookcheck.com/Test-IBM-Lenovo-Thinkpad-Z61m-Notebook.2936.0.html

Die Robustheit und der Reparaturservice sind unschlagbar.

Liebe Grüße!
Farbraum
 
@2k5.lexi:
das oben erwähnte sony hat ebenfalls eine "niedrige auflösung"... aber das display ist ein knaller...

weiters gabs in der von tinchen gewünschten konfiguration 15,4 zoll glaub ich kein flexview!...
tinchen hat in ihrem post die displayhelligkeit angesprochen, worauf ich geantwortet hab, daß das t60 laut test relativ dunkel sei.... übirgens im thinkpad forum mehrmals nachzulesen...

anders siehts anscheinend bei der z-reihe aus ... diesen vorschlag (mit einer frage) habe ich in meinem posting ja gemacht! :rolleyes:
 
salvatordali16 schrieb:
@2k5.lexi:
das oben erwähnte sony hat ebenfalls eine "niedrige auflösung"... aber das display ist ein knaller...

weiters gabs in der von tinchen gewünschten konfiguration 15,4 zoll glaub ich kein flexview!...
tinchen hat in ihrem post die displayhelligkeit angesprochen, worauf ich geantwortet hab, daß das t60 laut test relativ dunkel sei.... übirgens im thinkpad forum mehrmals nachzulesen...

anders siehts anscheinend bei der z-reihe aus ... diesen vorschlag (mit einer frage) habe ich in meinem posting ja gemacht! :rolleyes:

Zum Sony: Sony kann halt keine ordentlich Auflösenden Displays bauen, weiss der Geier warum sie das nicht tun. Daher Galt der Vergleich auch eher HP, Dell, Lenovo und allen andern welche in einer Displaygröße unterschiedliche Auflösungen anbieten.. versteht sich doch von selbst!

Laut T60 Test wurde eben auch genau dieses niedrig Auflösende Display getestet und bewertet. Schau dir ein Flexview an und staune. Das die Einstellung des Displays im Bios verändert werden kann hast du dann sicher auch im betreffenden Unterforum gelesen.

Gruß Lexi
 
1) "ordentlich auflösendes display"... wir sind von hoch- auf niedrigauflösend umgestiegen... absichtlich... ordentlich liegt somit im auge des betrachters

2) zu flexview scheinst du ja schon ne art liebe aufgebaut zu haben... die nicht jeder vollständig teilt :)

zitat aus einem test bei thinkpad-forum.de (wenn man sich im forum einliest - findet man mehrere statements die (dezente) kritik am flexview üben - also nicht bloß die meinung eines users!)

ZITAT ANFANG:
3.3 Display

Das FlexView ist SUPER, klare Farben, ein knackiges Schwarz und gute Kontraste..
Ich kenne nur eine Person die auch ein Notebook besitzt, das ein Display mit weitem
Einblickwinkel hat. Das ist ein Sony Vaio und ich muss sagen, dass das Display dort noch ein
kleines Stückchen besser ist. Wobei ich auch denke, dass die Sony Displays die Besten am
Markt sind.
Dafür dass das Vaio ein Glossy ist, spiegelt das von meinem Freund sehr wenig.
Bei Arbeit mit einer Lichtquelle im Rücken eignet sich das TP aber wahrscheinlich dann
doch besser, da es einfach ein mattes Display hat.
Das Display ist auch sehr sehr hell, ich arbeite meistens auf Stufe 5 von 7 was eigentlich
in einer normalen Umgebung ausreichend ist, man hat also noch Leuchtkraft nach oben.
ZITAT ENDE

weiter unten im bericht (unter mängel) kann man noch mehr zum display lesen!

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=12092

so nebenbei kenne ich das display !!
es ist sehr gut - bei diesem preis wär alles andere jedoch auch eine frechheit!

zum schluß noch... in diesem thread ging es nie um flexview ... da es in der von tinchen gewünschten displaygröße und auflösung (sie will keine ordentliche) ja sowieso nicht erhältlich ist....
somit helfem wir ihr hiermit nicht wirklich...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht aber um Matt und da is Sony einfach falsch... Auch wenn die die besten Niedrig auflösenden spiegelnden Displays auf dem Markt haben. Für 14.1'wide geht das in Ordnung, für kleiner ists sowieso perfekt, aber im 15'' ists einfach ne Frechheit. Meine Wahl für ein 15.4'' mit mattem Display wäre das Dell D820.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Suche Notebook zum Arbeiten und fürs zwischendurch Spielen

Suche dringend ein Notebook für bis zu 800€

notebook fürs arbeiten

Zurück
Oben