Display gegen besseres austauschen

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von oecke, 05.07.2009.

1. oecke

oecke Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo.

Bin neu hier, und hab gleich ne Frage. In der Suche habe ich leider nichts finden können.

Ich habe ein Samsung Notebook mit einem WXGA Display (Hersteller ebenfalls Samsung). Das Display ist defekt, die Scheibe ist durch falsche Handhabung gebrochen (Daumendrucktest auf Display).

Nun würde ich das Display gerne gegen ein neues, aber besseres mit höherer Auflösung tauschen.
    Das Display hört auf dem Namen LTN154AT10.
    Ich habe mich hier (Link) über die Technischen Daten des Displays informiert mit anderen der gleichen Serie (LTN154) verglichen.
    Ausser der Dicke (max. 0,4mm Unterschied) und eben der Auflösung scheinen die Displays gleich zu sein.

z.B.
    LTN154BT WXGA+ (Link)
    LTN154P1 WSXGA+ (Link)
    LTN154U1 WUXGA (Link)

Kann man also einfach ein besseres Display einsetzen? Die Grafikkarte sollte das doch erkennen und der Anschluss (Aufgrund des gleichen Interface) gleich sein?!

Viele Grüße,
    oecke

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    Also garantieren kann ich dir nicht, dass die Displays passen, allerdings sollten sie das, da sie wie du schon gesagt hast das selbe Interface besitzen. Aktuelle Grafikkarten sollten damit auch keine Probleme haben.

Bei den Displays würde ich zu dem mit der WXGA+ Auflösung tendieren, da es die höchste Helligkeit (Herstellerangabe) besitzt. Das letzte Display mit der 19xx Auflösung ist meiner Meinung nach für 15,4 Zoll zu fein aufgelöst.

Bei der Dicke der Displays würde ich auch aufpassen. 0,4mm sind nicht viel, aber könnten entscheidend sein. ;)

4. #3 oecke, 05.07.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2009
    oecke

oecke Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo Gott, ich dachte, Dich gebe es gar nicht wirklich.
    ...welche Ehre. ;)

Ich habe an den externen Monitoranschluss mein TFT angeschlossen und konnte dort auch nur WGXA Auflösung einstellen, obwohl ich einen 20" UXGA (1600x1200) habe.
    Anscheinend ist im Laptop noch ein EEPROM oder Informationen im BIOS, die der Grafikkarte sagen, welches Display angeschlossen ist.

Aber vielleicht ist es auch nicht so und jemand kann mich eines Besseren belehren.
    Vielleicht sollte ich auch einfach nur beten? :D

[EDIT]: Alles zurück auf Anfang, es geht doch. Also hab nochmal den Monitor angeschlossen. Und siehe da, 1600x1200er Auflösung in Perfektion ;)
    Nun ist halt die Frage, ob dies auch am interen Display Ausgang funktioniert, sprich ein anderes Display funktioniert.

5. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    Welches Notebook hast du denn?

6. oecke

oecke Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Samsung R509 Aura "Daria"

7. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    Das Notebook sollte die WSXGA+ und WXGA+ Auflösung eigentlich ohne Probleme schaffen, falls nicht irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit dem neuen Display auftreten. Würde mich freuen, wenn du über den Erfolg/Misserfolg (das Risiko besteht immer) von deiner Bastelarbeit hier im Forum berichten würdest. :)

8. oecke

oecke Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ich hatte mir gestern mal einen laptop vorgenommen, der ein sxga+ (1400x1050) display verbaut hat.
    dieses habe ich an den samsung angeschlossen. der anschluss am display ist der gleiche. da aber der inverter des sxga+ nicht gepasst hatte, hab ich den des wxga genommen, da der display stecker zum inverter der gleiche ist.

ergebnis. das display wird erkannt, aber nicht korrekt dargestellt. soll heissen, dass windows ein sxga+ display anzeigt und die grafikkarte auf die richtige auflösung stellt, aber das display nicht korrekt angesteuert wird. es sind streifen im bild und die farben werden nicht korrekt angesteuert, als würde eine farbe komplett fehlen. aber man erkennt was.

es ist also generell möglich. ob das problem nun vom inverter her rührt, der ja eigentlich zum wxga und nicht zum sxga+ display gehört, weiss ich noch nicht...

9. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    Interessant, wundert mich, dass es geht, aber wenn dann nur so halb.

Kannst du das genauer erklären?

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. oecke

oecke Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Beide Anschlüsse am Display (Signal und Hintergrundbeleuchtung) sind gleich. Für die Beleuchtung ist ja wohl nur das 2 Adrige Kabel zuständig, welches an den Inverter angeschlossen wird.
    Der (30 polige?!) Anschluss ist für das Bildsignal.

Das Kabel vom Notebook splittet sich in Signalleitung und für den Inverter.
    Der Stecker für den Inverter passte jedoch nicht an den Inverter des SXGA+ Displays. Somit habe ich das Invertermodul des WXGA Display dran gelassen und das SXGA+ Display daran angeschlossen.

Nun verständlicher?

12. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    Lol, ja jetzt hab ich's verstanden. -> Stand ja voll auf der Leitung. :rolleyes:

D.h. es könnte interessant werden, ob der Anschluss eines neuen WXGA+ bzw. WSXGA+ Displays passen wird. :-/ Solltest du dir ein Display bestellen, würde ich mal erkundigen, ob eine Rücksendung möglich ist.

Thema: Display gegen besseres austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anderes display in notebook einbauen

,
  2. Es ist möglich WXGA-Display gegen WUXGA-Display zu tauschen

,
  3. lenovo panel tauschen gegen fullhd

,
  4. lenovo display austauschen besseres,
  5. laptop besseres display einbauen,
  6. 15 6 full hd display einbauen,
  7. besseren bildschirm am laptop,
  8. display tauschen full hd,
  9. wxga durch wxga display ersetzen,
  10. laptop besseren bildschirm einbauen,
  11. monitor display besseres einsetzen,
  12. kann man ein anderes display in laptop einbauen,
  13. samsung r509 diplay ausbauen,
  14. notebook anderes display einbauen
Die Seite wird geladen...

Display gegen besseres austauschen - Ähnliche Themen

1. Asus A53s LED Display Austauschen gegen ein Full HD

Asus A53s LED Display Austauschen gegen ein Full HD: hallo leute, ich bin neu hier und brauche ein bisschen hilfe von euch und hoffe das ich hier richtig bin, undzwar geht es darum mein display...
  2. Hinweis: Biosupdate gegen "fleckiges" Display

Hinweis: Biosupdate gegen "fleckiges" Display: Hi, es gibt endlich ein Biosupdate für die Acer Aspire Reihe, die einen Displayfehler in Form von fleckigen Farbübergängen hat. Nach dem Update...
  3. Displayfolie gegen Druckstellen beim TX (TX3)

Displayfolie gegen Druckstellen beim TX (TX3): Hallo! Da ich gehört habe, dass selbst bei einigermaßen sorgsamem Umgang mit dem Vaio Tx3 es zu Abdrücken der Tasten auf dem Display kommen...
  4. Kompatibles Display fürs QX412

Kompatibles Display fürs QX412: Hallo Leute, brauche ein neues Display für das oben genannte Notebook. Orginal Bezeichnund des Displays: Samsung LTN140AT21 C01 Bei Ebay habe ich...
  5. Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel

Sony Vaio mach Display Farbentest nach Wechsel: Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Sony Vaio Laptop. Mir ist das Display kaputt gegangen, und habe es deshalb ausgetauscht, jetzt macht er...