Display gegen besseres austauschen

O

oecke

Forum Newbie
Hallo.

Bin neu hier, und hab gleich ne Frage. In der Suche habe ich leider nichts finden können.

Ich habe ein Samsung Notebook mit einem WXGA Display (Hersteller ebenfalls Samsung). Das Display ist defekt, die Scheibe ist durch falsche Handhabung gebrochen (Daumendrucktest auf Display).

Nun würde ich das Display gerne gegen ein neues, aber besseres mit höherer Auflösung tauschen.
Das Display hört auf dem Namen LTN154AT10.
Ich habe mich hier (Link) über die Technischen Daten des Displays informiert mit anderen der gleichen Serie (LTN154) verglichen.
Ausser der Dicke (max. 0,4mm Unterschied) und eben der Auflösung scheinen die Displays gleich zu sein.

z.B.
LTN154BT WXGA+ (Link)
LTN154P1 WSXGA+ (Link)
LTN154U1 WUXGA (Link)

Kann man also einfach ein besseres Display einsetzen? Die Grafikkarte sollte das doch erkennen und der Anschluss (Aufgrund des gleichen Interface) gleich sein?!


Viele Grüße,
oecke
 
Also garantieren kann ich dir nicht, dass die Displays passen, allerdings sollten sie das, da sie wie du schon gesagt hast das selbe Interface besitzen. Aktuelle Grafikkarten sollten damit auch keine Probleme haben.

Bei den Displays würde ich zu dem mit der WXGA+ Auflösung tendieren, da es die höchste Helligkeit (Herstellerangabe) besitzt. Das letzte Display mit der 19xx Auflösung ist meiner Meinung nach für 15,4 Zoll zu fein aufgelöst.

Bei der Dicke der Displays würde ich auch aufpassen. 0,4mm sind nicht viel, aber könnten entscheidend sein. ;)
 
Hallo Gott, ich dachte, Dich gebe es gar nicht wirklich.
...welche Ehre. ;)

Ich habe an den externen Monitoranschluss mein TFT angeschlossen und konnte dort auch nur WGXA Auflösung einstellen, obwohl ich einen 20" UXGA (1600x1200) habe.
Anscheinend ist im Laptop noch ein EEPROM oder Informationen im BIOS, die der Grafikkarte sagen, welches Display angeschlossen ist.

Aber vielleicht ist es auch nicht so und jemand kann mich eines Besseren belehren.
Vielleicht sollte ich auch einfach nur beten? :D

[EDIT]: Alles zurück auf Anfang, es geht doch. Also hab nochmal den Monitor angeschlossen. Und siehe da, 1600x1200er Auflösung in Perfektion ;)
Nun ist halt die Frage, ob dies auch am interen Display Ausgang funktioniert, sprich ein anderes Display funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook sollte die WSXGA+ und WXGA+ Auflösung eigentlich ohne Probleme schaffen, falls nicht irgendwelche Kompatibilitätsprobleme mit dem neuen Display auftreten. Würde mich freuen, wenn du über den Erfolg/Misserfolg (das Risiko besteht immer) von deiner Bastelarbeit hier im Forum berichten würdest. :)
 
ich hatte mir gestern mal einen laptop vorgenommen, der ein sxga+ (1400x1050) display verbaut hat.
dieses habe ich an den samsung angeschlossen. der anschluss am display ist der gleiche. da aber der inverter des sxga+ nicht gepasst hatte, hab ich den des wxga genommen, da der display stecker zum inverter der gleiche ist.

ergebnis. das display wird erkannt, aber nicht korrekt dargestellt. soll heissen, dass windows ein sxga+ display anzeigt und die grafikkarte auf die richtige auflösung stellt, aber das display nicht korrekt angesteuert wird. es sind streifen im bild und die farben werden nicht korrekt angesteuert, als würde eine farbe komplett fehlen. aber man erkennt was.

es ist also generell möglich. ob das problem nun vom inverter her rührt, der ja eigentlich zum wxga und nicht zum sxga+ display gehört, weiss ich noch nicht...
 
Interessant, wundert mich, dass es geht, aber wenn dann nur so halb.

der anschluss am display ist der gleiche. da aber der inverter des sxga+ nicht gepasst hatte, hab ich den des wxga genommen
Kannst du das genauer erklären?
 
Beide Anschlüsse am Display (Signal und Hintergrundbeleuchtung) sind gleich. Für die Beleuchtung ist ja wohl nur das 2 Adrige Kabel zuständig, welches an den Inverter angeschlossen wird.
Der (30 polige?!) Anschluss ist für das Bildsignal.

Das Kabel vom Notebook splittet sich in Signalleitung und für den Inverter.
Der Stecker für den Inverter passte jedoch nicht an den Inverter des SXGA+ Displays. Somit habe ich das Invertermodul des WXGA Display dran gelassen und das SXGA+ Display daran angeschlossen.

Nun verständlicher?
 
Der Stecker für den Inverter passte jedoch nicht an den Inverter des SXGA+ Displays.
Lol, ja jetzt hab ich's verstanden. -> Stand ja voll auf der Leitung. :rolleyes:

D.h. es könnte interessant werden, ob der Anschluss eines neuen WXGA+ bzw. WSXGA+ Displays passen wird. :-/ Solltest du dir ein Display bestellen, würde ich mal erkundigen, ob eine Rücksendung möglich ist.
 
es ist also generell möglich. ob das problem nun vom inverter her rührt, der ja eigentlich zum wxga und nicht zum sxga+ display gehört, weiss ich noch nicht...

also *eigentlich* ist der Inverter doch nur für die Hintergrundbeleuchtung zuständig, richtig? Also sozusagen der "Starter" für die "Leuchtstoffröhre"...

somit würde ich behaupten, dass - obwohl die Stecker aufeinanderpassen - die Belegung unterschiedlich ist...
 
moin moin.

so, ich habe mir nun ein wsxga+ display bestellt, gestern ist es angekommen.
leider funktioniert das bild nicht komplett, es fehlt jede zweite zeile, sie werden nicht angesteuert.

hatte mich schon etwas weiter informiert und weiss, dass es an einer fehlenden beschaltung des lvds kabels liegt. während die odd signale (pin 8,9 + 11,12 + 14,15 + 17,18) aufgelegt sind, fehlen die even pins (20,21 + 23,24 + 26,27 + 29,30). nun bräuchte ich entweder ein kabel, welches eine komplette beschaltung hat oder es muss das vorhandene kabel aufgerüstet werden.

wo bekomme ich sowas?

gute grüße,
oecke
 

Ähnliche Themen

Früher war alles besser - ich finde kein Notebook mehr :-(

13-14" Studentennotebook

Dell M4500 Ersteindruck / Vergleich mit W510

Dell Inspiron 9300: Problem nach Display-Austausch

Display-Tausch Toshiba Satellite

Zurück
Oben