Display / MXM GPU reparieren am Samsung R70

N

NFAT

Forum Newbie
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Notebook und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Es geht um das Samsung R70-Aura T7500 Denet.
Technische Daten wie hier: Samsung R70
davon abweichend
- Windows 7 64-Bit
- 4GB Arbeitsspeicher

Nach einem (gewollten) Neustart blieb das Display schwarz. Über einen externen Bildschirm (Fernseher) bekomme ich jedoch normales Bild.
Nach mehrmaligem Auf- und Zuklappen des Displays erschien auch darauf Bild. Jedoch in geringer Auflösung (1024*768) mit schwarzen Balken rechts und unten. Die Auflösung ist nach oben nicht veränderbar und wird mir als neue native Monitorauflösung angezeigt.

Zunächst wollte ich das Display gegen ein neues Austauschen, aber nun ziehe ich eher die GPU (8600M GS) als Problemquelle in Betracht. Ein GPU-Treiberupdate hat zwar nichts gebracht, aber während der Installation war der gesamte Bildschirm kurz weiß.

Nach meinem Kenntnisstand handelt es sich um eine MXM II GPU (vielleicht weiß jemand näheres).

Ist der Austausch dabei schwer oder eher so leicht wie beim Display (ich habe das alte bereits aus- und eingebaut, um mögliche Verbindungsfehler auszuschließen)?

Zudem ist es schwer die richtige MXM GPU zu finden, daher meine Frage:

Kann ich auch einfach eine ähnliche GPU einbauen? Z. B.:

8600M GT: NVIDIA Geforce 8600M GT Grafikk (Anzeige)
9600M GS: NVIDIA Geforce 9600M GS Grafikk (Anzeige)

Oder gibt das dann Probleme mit BIOS, Treibern etc.?
 
Es ist eher davon auszugehen, dass es kein Graka-Fehler ist, da bei einem Defekt einfach mal gar kein Bild erzeugt würde !
Die Auflösung hat sich geändert weil du einen TV angeschlossen hast und dieser die vorherige Auflösung schlicht nicht darstellen konnte.


Wenn es wirklich die GPU sein sollte stehst du eh vor einem Problem, da man MXM-Karten zwar (im Gegensatz zu allen anderen Notebook-Grakas) austauschen kann, es jedoch extrem schwer bis nahezu unmöglich ist, als Endverbraucher an eine MXM-Karte zu kommen. Es gibt schlicht keine Bezugsquellen.

Solltest du bei eBay welche finden, kannst du NUR die einbauen die vorher schon drin war, da das Kühlsystem auf diese abgestimmt ist, und eine stärkere dein Book ständig überhitzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Es ist eher davon auszugehen, dass es kein Graka-Fehler ist, da bei einem Defekt einfach mal gar kein Bild erzeugt würde !
Die Auflösung hat sich geändert weil du einen TV angeschlossen hast und dieser die vorherige Auflösung schlicht nicht darstellen konnte.

Vorher gab es beim Anschließen an den TV aber nie Probleme und die Auflösung ist auch geändert, wenn das Notebook nicht am TV angeschlossen ist.

Im Moment habe ich diese 3 Möglichkeiten:

- Notebook Display aktiv, nicht am TV angeschlossen --> 1024*768 am Notebook
- Notebook Display schwarz, am TV angeschlossen ---> 1920*1080 am TV
- Notebook Display aktiv, am TV angeschlossen ---> 1024*768 bei beiden
 

Ähnliche Themen

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Notebook für Schule, Spielen

Samsung R70 Aura

Nvidia Grafikkarte Problem (Vista)

Acer 4820TG oder Samsung R780 oder ein anderes?

Zurück
Oben