Display oder Graka defekt?

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von Hakafa, 25.10.2013.

1. #1 Hakafa, 25.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2013
    Hakafa

Hakafa Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi all,

ich habe ein Samsung-Notebook mit LED-Display. Seit einiger Zeit erscheinen türkisene Streifen auf dem Display bzw. eher Schatten ca 1-2mm neben der Maus, den Ordnern, der Schrift im Browser....
    Komischerweise veschwinden die zwischendrin auch mal wieder und kommen erst nach einiger Zeit Betrieb.
    Ich wollte eigentlich ein Bildschirmfoto machen (Bildschrimfoto mit IrfanView). Als ich das Foto geöffnet habe, waren die Schatten auch drauf zu sehen, jetzt, wo die Schatten wieder weg sind, ist auch das Foto rein.

Woran liegt das?kommt das vom Display oder eher von der Graka?

Danke für Eure Hilfe!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shaker2310, 05.11.2013
    shaker2310

shaker2310 Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hast du das Notebook mal an einen externen Monitor angeschlossen um zu sehen ob der Fehler da auch auftritt?

4. Hurz

Hurz Forum Stammgast

Mein Notebook:
    To save the world
    Wenn die Grafikfehler auch auf dem Screenshot sind, dann ist es nicht das Display, sondern der Grafikchip oder Grafikspeicher.

Hurz

5. #4 Brunolp12, 14.11.2013
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Ausgenommen, man vergisst, sich das Bild ganz genau anzusehen und ggF bspw rumzuschieben. Dann kann es sein, dass man dieselben Fehler im Display auch beim Betrachten des Screenshots wieder erkennt und nicht merkt, ob sie in der Datei oder im Display liegen.

6. Hakafa

Hakafa Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,

danke für die Antworten, ich bin leider erst jetzt wieder dazu gekommen, mich um die Sache zu kümmern. Der Fehler tritt weiterhin sporadisch auf. Teilweise verwandeln sich schwarze Flächen in flimmernde rote Flächen.
    Ich habe mit meinem Handy mal den Bildschirm fotografiert.Ich denke, die türkis-farbenene Streifen sind ganz gut zu erkennen.
    Einen externen Monitor besitze ich leider nicht, das wäre aber sicher ein guter Test.
    Kann mir jemand anhand des Bildes schon sagen, ob das von der Graka oder vom Display kommt?
    fr_523_size1024.jpg

7. #6 strazzi1965, 02.03.2014
    strazzi1965

strazzi1965 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Das dürfte wohl Flexing sein. Bei diesem Phänomen lösen sich im Laufe der Zeit unter mechanischer Bleastung besonders disponierte BGA-Chips vom Board. Es entstehen dann kalte Lötstellen, die u.a. - wenn der Grafikchip betroffen ist - solche "Bildstörungen" verursachen. Es hilft dagegen nur entweder das Anlöten des betroffenen Chips oder der Boardtausch. Erläuterungen zum Flexing hier:

Flexing ? ThinkPad-Wiki

Gruß

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Hakafa

Hakafa Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hi strazzi1965,

danke für Deine rasche Antwort. Hört sich alles in allem nicht so gut an, bzw. nach wirtschaftl. Totalschaden.....
    Sehr ärgerlich, so alt war das Notebook noch gar nicht!
    Naja, trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!

10. #8 strazzi1965, 03.03.2014
    strazzi1965

strazzi1965 Forum Freak

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    @Hakafa:

Nichts zu danken. Ja, ganz billig sind solche Reparaturen nicht - vor allem, wenn das Board getauscht werden muss. Deshalb mein Rat: Bei Notebooks, die zu starker Wärmeentwicklung tendieren (z.B. durch leistungsstarke Grafikkarten) und obendrein vom Gehäuse her wenig stabilisiert sind, stets den Lüfter auf mittlerer Drehzahl laufen lassen. Bei Neuanschaffung stets Stabilität des Gehäuses prüfen (ob das was taugt, merkt man schon beim "Drucktest" im Laden) und die TDP-Werte von CPU's ermitteln.

Gruß
    strazzi1965

Thema:

Display oder Graka defekt?

Die Seite wird geladen...

Display oder Graka defekt? - Ähnliche Themen

1. Inspirion Serie Dell 1525 Display defekt, oder Inverter, wie herausfinden?

Dell 1525 Display defekt, oder Inverter, wie herausfinden?: Hi habe hier ein Dell Inspiron 1525 (Intel Graifkchip). Das Display zeigt nur sehr schwach ein Bild (Taschenlampe dagegen). Mit ext. Monitor...
  2. Display schaltet ab, oder geht auf schwarz

Display schaltet ab, oder geht auf schwarz: Hallo Habe ein Eeepc und ds schaltet nach kurzer Zeit dr Inaktivität das Display auf schwarz. Ist schon seltsam da die Energieoptionen dies...
  3. Vaio FZ Ist das Display oder die Grafikkarte defekt?

Ist das Display oder die Grafikkarte defekt?: Hallo! Unglaublich: ich habe meiner Tochter zu Weihnachten ein super erhaltenes Sony Vaio VGN-FZ31J geschenkt und am 27.12. war es dann defekt....
  4. Toshiba Grafikkarte oder Display kaputt?

Toshiba Grafikkarte oder Display kaputt?: Hallo an alle, musste heute leider feststellen, dass die Anzeige meines Toshiba Satellite A100-01Q nicht mehr richtig funktionier (siehe Bild)....
  5. Verkaufe oder Tausche Samsung LTN170P1-L02 Display 17"

Verkaufe oder Tausche Samsung LTN170P1-L02 Display 17": Hallo Leute Verkaufe hier ein Display was ich leider falsch gekauft hatte. Es stammt aus einem Toshiba X200 leider brauche ich ein für´s P300....