Display oder Graka defekt?

H

Hakafa

Forum Newbie
Hi all,

ich habe ein Samsung-Notebook mit LED-Display. Seit einiger Zeit erscheinen türkisene Streifen auf dem Display bzw. eher Schatten ca 1-2mm neben der Maus, den Ordnern, der Schrift im Browser....
Komischerweise veschwinden die zwischendrin auch mal wieder und kommen erst nach einiger Zeit Betrieb.
Ich wollte eigentlich ein Bildschirmfoto machen (Bildschrimfoto mit IrfanView). Als ich das Foto geöffnet habe, waren die Schatten auch drauf zu sehen, jetzt, wo die Schatten wieder weg sind, ist auch das Foto rein.

Woran liegt das?kommt das vom Display oder eher von der Graka?

Danke für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Notebook mal an einen externen Monitor angeschlossen um zu sehen ob der Fehler da auch auftritt?
 
Ich wollte eigentlich ein Bildschirmfoto machen (Bildschrimfoto mit IrfanView). Als ich das Foto geöffnet habe, waren die Schatten auch drauf zu sehen, jetzt, wo die Schatten wieder weg sind, ist auch das Foto rein.

Wenn die Grafikfehler auch auf dem Screenshot sind, dann ist es nicht das Display, sondern der Grafikchip oder Grafikspeicher.

Hurz
 
Wenn die Grafikfehler auch auf dem Screenshot sind, dann ist es nicht das Display, sondern der Grafikchip oder Grafikspeicher.
Ausgenommen, man vergisst, sich das Bild ganz genau anzusehen und ggF bspw rumzuschieben. Dann kann es sein, dass man dieselben Fehler im Display auch beim Betrachten des Screenshots wieder erkennt und nicht merkt, ob sie in der Datei oder im Display liegen.
 
Hallo,

danke für die Antworten, ich bin leider erst jetzt wieder dazu gekommen, mich um die Sache zu kümmern. Der Fehler tritt weiterhin sporadisch auf. Teilweise verwandeln sich schwarze Flächen in flimmernde rote Flächen.
Ich habe mit meinem Handy mal den Bildschirm fotografiert.Ich denke, die türkis-farbenene Streifen sind ganz gut zu erkennen.
Einen externen Monitor besitze ich leider nicht, das wäre aber sicher ein guter Test.
Kann mir jemand anhand des Bildes schon sagen, ob das von der Graka oder vom Display kommt?
fr_523_size1024.jpg
 
Das dürfte wohl Flexing sein. Bei diesem Phänomen lösen sich im Laufe der Zeit unter mechanischer Bleastung besonders disponierte BGA-Chips vom Board. Es entstehen dann kalte Lötstellen, die u.a. - wenn der Grafikchip betroffen ist - solche "Bildstörungen" verursachen. Es hilft dagegen nur entweder das Anlöten des betroffenen Chips oder der Boardtausch. Erläuterungen zum Flexing hier:

Flexing ? ThinkPad-Wiki

Gruß
 
Hi strazzi1965,

danke für Deine rasche Antwort. Hört sich alles in allem nicht so gut an, bzw. nach wirtschaftl. Totalschaden.....
Sehr ärgerlich, so alt war das Notebook noch gar nicht!
Naja, trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!
 
@Hakafa:

Nichts zu danken. Ja, ganz billig sind solche Reparaturen nicht - vor allem, wenn das Board getauscht werden muss. Deshalb mein Rat: Bei Notebooks, die zu starker Wärmeentwicklung tendieren (z.B. durch leistungsstarke Grafikkarten) und obendrein vom Gehäuse her wenig stabilisiert sind, stets den Lüfter auf mittlerer Drehzahl laufen lassen. Bei Neuanschaffung stets Stabilität des Gehäuses prüfen (ob das was taugt, merkt man schon beim "Drucktest" im Laden) und die TDP-Werte von CPU's ermitteln.

Gruß
strazzi1965
 

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Günstiges Convertible für Mitschriften in Uni

Brenner will nur noch cds Brennen

Dell Precision M6400

Precision M6400

Zurück
Oben