Display Pflege

mexima

mexima

Forum Stammgast
Hallo Leute

wie kann ich mein Display pflegen, also richtige reinigung und wie.
Kannman dem natürlichen helligkeitsverlust irgenwie vorbeugen. Ist der Helligkeitsverlust stark sichtbar oder eher nicht. danke im voraus



mfg mexima
 
bei meinem Inspiron 8000 ist kein merklicher Unterschied zu erkennen, und der hat ja jetzt auch schon ca. 5 Jahre aufn Buckel.
Zum Thema Reinigung hatten wir schon einige Themen.
Nichts scheuerndes auf jeden Fall, also Mikrofaser ist nicht geeignet. Besonders empflindlich sind die beschichteten Displays, da tuts das Fensterputzmittel von Mami auch :D
 
HI,

ein informativer Thread wäre DIESER
Dort wird über Erfahrung zum Reinigen des Displays gesprochen.

Thorsten
 
ThomasN schrieb:
Nichts scheuerndes auf jeden Fall, also Mikrofaser ist nicht geeignet.

du machst mir angst. Hab bisher immer ein kleines Microfaser läppchen genommen und den staub abzuwischen...
 
Warum genau ist Microfaser nicht geeignet? Ich reinige meinen TFT hier zuhause auch immer mit so einem Tuch...
 
ich hab immer so ein swiffer tuch in meiner notebooktasche. das eignet sich meiner meinung nach hervorragend um das display von staub zu befreien.
sollten aber einmal flecken drauf sein, dann bringts das tuch natürlich nicht mehr.
ich habe mein display bis jetzt auch immer mit einem microfasertuch gereinigt.
bevor man sich mit dem microfasertuch über das display hermacht, sollte man doch noch den ganzen staub entfernen, damit man keine kleinen kratzer erzeugt.
absolut tabu ist natürlich: festes drücken!!
 
Ich empfehle "Viking Multi-purpose cleaning wipes"

Ist für die Reinigung von Bildschirmen und glatten Oberflächen.

Mikrofasertücher eignen sich definitiv nicht, weil sie sich elektrostatisch aufladen um den Staub an sich zu ziehen. :cool:

Faktum: Die Beschichtung der Displays wird dadurch beschädigt.

(Wirkt sich sicher nicht nach kurzer Zeit aus, sondern eher nach längerem anwenden.);)
 
Am besten ist es, das Display gar nicht erst zu verschmutzen (keine Fingerabdrücke, keine Essensreste, usw.). Dann reicht das gelegentliche drüberwischen mit einem Brillenputztuch, um Staub zu entfernen.
Ach ja, Küchenrolle ist auch verboten, die zerkratzen das Display auch auf Dauer, besser ist hier weiches Toilettenpapier.

Gruß jstangi
 
Mikrofasertücher enthalten scheuernde Komponenten, also sind sie für empfindliche Oberflächen nicht zu empfehlen. Sind ja auch tabu für Visiere von Motorradhelmen, also auch nicht am TFT verwenden, und schon gar nicht bei beschichteten Displays.
 
Ich benutze Rogge TFT/LCD Bildschirmreiniger mit dem mitgelieferten und zur Reinigung von beschichteten und unbeschichteten TFT/LCD Displays empfohlenen Vileda Microfasertuch. Microfaser ist also nicht gleich Microfaser.
 
da muss ich dir zustimmen.
ABer wozu sollt ich mir extra was kaufen, wenns mit nem Geschirrtuch oder mitn feuchten Klopapier auch geht? und damit mein ich kein 25x recykeltes Umweltschutzpapier das nur 1 Lage hat.
Und wenns fürn Popo gut is....
 
Mag sein. Allerdings lege ich es nicht drauf an, die Displaybeschichtung meines R50 irgendwie zu beschädigen. Ich denke, dass die Glare Type Displays empfindlicher sind als matte, kann mich aber irren.
 
tool schrieb:
Mag sein. Allerdings lege ich es nicht drauf an, die Displaybeschichtung meines R50 irgendwie zu beschädigen. Ich denke, dass die Glare Type Displays empfindlicher sind als matte, kann mich aber irren.

Mit der Empfindlichkeit hast du schon recht,
muss allerdings eh jeder selbst entscheiden womit er pflegt und säubert.

Sauber wirds sicher mit allem "Tuchähnlichem" :D
 
Danke für die ganzen tipps. Jetzt ist mein display wieder optional gereinigt. ohne kratzer.



mfg mexima
 
mexima schrieb:
Jetzt ist mein display wieder optional gereinigt.
:D :D

Also ich benutze dieses Spezialset aus dem Computerladen : Spray + Microfasertuch für 9,99 €. Funktioniert tadellos !
 
also so ein großes dankeschön für all die mir entrys gemacht haben. danke

mfg mexima
 

Ähnliche Themen

np300e-5c Display bleibt schwarz

Notebook für das Mechatronik Studium

Macbook Pro Display von Fett reinigen

Convertible für Musikstudium, leichtes Gaming und Lightroom

Asus x550VX aufrüsten

Zurück
Oben