Display-Problem (Vostro 1700) ?

O

oobdoo

Forum Benutzer
Moin

Nun freu ich mich über meinen Dell Vostro, aber die Freude ist etwas getrübt. :(

Das linke Viertel vom Display (1920er) zeigt periodisch ein ganz schwachen Rasterungseffekt.

Ich weiß gar nicht wie ich den beschreiben soll. :confused:

Als würden die Pixel nicht mehr so eng nebeneinander liegen und eine durchgehende Fläche zeigen, sondern als wäre der Abstand zwischen den Pixeln sich leicht vergrößern.

Das kommt alle Paar Sekunden, und bleibt für ganz kurze Zeit sichtbar. :eek:

Mein Kumpel (Dell Erfahren) hatte mühe es zu sehen. Sah später aber bei schnelleren Kopfbewegungen den gleichen Effekt.

Ich kannte ähnliches schon auf der Rechner bei mir auf der Arbeitsstelle.

Was also tun? Reklamation oder Bauteilschwankung? :confused:

Achja, ab und zu ist mein Dell auch ganz leicht am Pfeifen.
 
Hey!


Also ich würd auf jeden Fall das Teil zurückschicken als Garantiefall und auf ein neues bestehen. Natürlich absolut freundliche, da geht schon was ;)
Du hast dafür gezahlt was ordnetliches zu erhalten, daher würde ich auch strikt darauf bestehen, dass das gerichtet wird. Sollte es dann noch immer kein besseres Ergebnis haben, würd ich das Teil komplett zurückgeben und Geld zurückverlangen!

Das mit dem Fiepen is übrigens C2D Problem. Eine Kinderkrankheit der Vostro Reihe!
Ich vernehm selbiges Geräusch auch unter XP (sporadisch)
Eigentlich hör ich es aber garnicht mehr =) Das is einfach Teil meines Vostros ;)
Und so oft fiept er ja auch nicht!
 
griesTraum schrieb:
Also ich würd auf jeden Fall das Teil zurückschicken als Garantiefall und auf ein neues bestehen. Natürlich absolut freundliche, da geht schon was ;)
So, ich habe eben mit einem freundlichen Techniker bei Dell gesprochen. Schlimmer Akzent, man mußte schon sehr genau hinhören. Aber der kannte sich gut aus.

Ein Online-MonitorStecker rein/raus Versuch hat keine Veränderung gebracht.

Er hat das erstmal notiert, aber verlangt das ich das mit einem Foto mal belegen soll. :confused:

Das dürfte schwierig werden. Möglich, das eh nur wenige Mensche das wahrnehmen würden. Ich seh diesen Effekt nur, wenn das Auge sich bewegt oder blinzelt.

Gesehen habe ich diesen Effekt schonmal auf der Arbeit, bei einem Monitor.


griesTraum schrieb:
Das mit dem Fiepen is übrigens C2D Problem. Eine Kinderkrankheit der Vostro Reihe!
Höre ich auch. Ist nach meiner Vista-Neuinstallation sogar weniger geworden. Aber auch hier der gleiche Effekt. Nicht jeder Mensch würde das wahrnehmen.
Der Techniker hat mir eben gerade den Link zum RMClock geschickt, mit Screenshot wo man was umstellen soll. :)

Besser hörbar ist das Klick/Klack einer/beider 7200er Festplatten. Ich kenn sowas nur als Defekt, aber beide Platten sind nach dem Hitachi-Tool ;) heile, SMART sagt das auch alles okay ist.

Ich mein, das früher so ein Geräusch als Kalibrieren bezeichnet wurde. Und weil es öfter zu hören ist, bin ich erstmal mißtrauisch geworden.

Muß ich mal beobachten...
 
Soo, nach längerem Telefonieren (bin immer schlecht zu erreichen), war heute der Techniker von Dell zuhause.

Display gewechselt, gleicher Fehler. :confused:
GraKa gewechselt, gleicher Fehler. :confused:
Board gewechselt, gleicher Fehler. :confused:

Nun kommt er am Freitag wieder, mit einem weiteren Display und GraKa. :(

Bin schon froh das der Techniker den Fehler auch sehen konnte. Aber blöd trotzdem, wenn man auf der ganzen Welt der einzige ist, der so einen Fehler auf dem Display hat.
 
oobdoo schrieb:
Aber blöd trotzdem, wenn man auf der ganzen Welt der einzige ist, der so einen Fehler auf dem Display hat.
Das bist Du nicht! Wenn man den XP-Start-Button (da sieht man es besonders gut) aus kurzer Entfernung anschaut, siehts wie ein kontinuierliches Flimmern aus.
Was für ein Display hast Du denn drin (LG/Samsung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
schinge schrieb:
Das bist Du nicht! Wenn man den XP-Start-Button (da sieht man es besonders gut) aus kurzer Entfernung anschaut, siehts wie ein kontinuierliches Flimmern aus.
Was für ein Display hast Du denn drin (LG/Samsung)?
Hm, das habe ich ganz vergessen zu Fragen. :(
Wo kann man das nachträglich finden?
 
Entweder mit Everest oder im Gerätemanager (Monitor - Plug und Play Monitor - Details - Geräteinstanzkennung). Da steht dann z.B. "DISPLAY/SEC3155/...". Das SEC3155 ist ein Samsung-Display.
BTW ich hab gerade mal Bilder vom Startbutton gemacht (natürlich mit identischen Kameraeinstellungen). Einmal normal (unten links) und einmal mit 180° Drehung aus der nVidia-Systemsteuerung (oben rechts). Link kommt noch ...
 
schinge schrieb:
Entweder mit Everest oder im Gerätemanager (Monitor - Plug und Play Monitor - Details - Geräteinstanzkennung). Da steht dann z.B. "DISPLAY/SEC3155/...". Das SEC3155 ist ein Samsung-Display.
SEC3155 sagt Everest...

Wie ist bei Dir die aktuelle Lage? Reklamation am laufen oder schon getauscht?

schinge schrieb:
BTW ich hab gerade mal Bilder vom Startbutton gemacht (natürlich mit identischen Kameraeinstellungen). Einmal normal (unten links) und einmal mit 180° Drehung aus der nVidia-Systemsteuerung (oben rechts). Link kommt noch ...
Hab auch mal ein Foto auf meine Seite gelegt. Das ist aber recht groß (3,6MB)

http://www.oobdoo.de/img/IMG_0487.JPG
 
oobdoo schrieb:
Nun kommt er am Freitag wieder, mit einem weiteren Display und GraKa. :(
So, Freitag war der Techniker wieder da. Hat diesmal wieder Display und Gfx gewechselt. Das Problem ist immer noch sichtbar. Er wurd ein bissel ratlos und hat auf meine Anregung hin alle unnützen Teile vom Vostro abgezogen.

Rein ins Bios und siehe da... immer noch Sichtbar. :(

Er mit Dell telefoniert. Resultat ist, das sich Dell nochmal Melden wird. Möglicherweise läuft es darauf hinaus, das der Vostro komplett getauscht wird.

Aber was ist, wenn ich soo plöde Augen habe, die auch im Austauschgerät diesen Fehler wahrnehmen? :confused:

Es soll ja Menschen geben, die empfinden einen 100Hz Fernseher als unangenehm, weil sie unbewußt gerade die hohe Bildwiederholfrequenz wahrnehmen können.
 
Haste mal nach einem neuen Grafik Treiber geschaut?

Hatte ein ähnliches Problem und ein Treiberupdate hat geholfen.

Jeibie
 
jeibie schrieb:
Haste mal nach einem neuen Grafik Treiber geschaut?
Hatte ein ähnliches Problem und ein Treiberupdate hat geholfen.
Nee, ich habe die aktuellen der Dell-Seite drauf.
Oder gibt es noch andere? :confused:

Ist aber auch egal, Dell wird demnächst das ganze Gerät austauschen. :)
 
So, heute ist der neue Vostro angekommen. :)

Eingeschaltet... gewartet... Spannung ohne Ende... kein Fehler im Display bisher gefunden, froi... :D
 
Hi

Nur ne dumme Frage. Hatte der Techi auch das Kabel vom LCD gewechselt?? Oder nur das Panel selber??

Danke für die Info.
Gruß
 
Dell Schrauber schrieb:
Nur ne dumme Frage. Hatte der Techi auch das Kabel vom LCD gewechselt?? Oder nur das Panel selber??
Äh... ich meine ja! Er hat 2x ein Display eingebaut und müßte das Kabel aus der neuen Packung genommen haben.

Das einzige was nicht verändert wurde war das Bios. Bin mir nicht sicher, ob es zum Technikerbesuch schon ein neueres gab. Der neue Vostro hat eine andere Version, ebenso andere Platten drin (sind leise und klackern nicht mehr)
 
oobdoo schrieb:
So, heute ist der neue Vostro angekommen. :)

Eingeschaltet... gewartet... Spannung ohne Ende... kein Fehler im Display bisher gefunden, froi... :D
Nur mal interessehalber: Welches Display hast Du jetzt? Ich habe mein Display ja auch wechseln lassen und habe jetzt eins von Sharp (SHP13CB) drin und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Es hat eine gleichmässigere Ausleuchtung als das Samsung, das Schwarz (ganzer Bildschirm) ist IMHO auch viel dunkler und natürlich ist das Flimmern weg. ;)
 
schinge schrieb:
Nur mal interessehalber: Welches Display hast Du jetzt? Ich habe mein Display ja auch wechseln lassen und habe jetzt eins von Sharp (SHP13CB) drin und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Es hat eine gleichmässigere Ausleuchtung als das Samsung, das Schwarz (ganzer Bildschirm) ist IMHO auch viel dunkler und natürlich ist das Flimmern weg. ;)
Ist das gleiche wie vorher, ein Samsung. Hat ein Bild, so wie es sein muß :)

Aber auch der Sound ist besser geworden. Kann mir nicht vorstellen, das ich vorher da was verstellt haben könnte. Klingt jetzt bei bei Sprache nicht mehr so blechern wie vorher. TV schauen wird angenehm, auch wenn die Lautstärke mal etwas höher ist.
 
Hallo, habe die Möglichkeit ein Dell 1700 Vostro günstig zu erwerben, es ist dort ein Samsung Display verbaut (SEC3258, 2007) - gibt es dazu auch Erfahrungswerte ob es Grainy Effekt anfällig ist bzw. in der Regel schlecht verarbeitet ist?

Grüße und danke,

UnitedModel
 

Ähnliche Themen

Mini-Testbericht: Vostro 1520

Zurück
Oben