Display Samsung/@ Gott und andere

F

Fortuna

Forum Benutzer
Hallo "Gott",

wie man merkt, bin ich absoluter Laie auf dem Gebiet. Deswegen bitte etwas Nachsicht haben, es wird schon noch :eek:

"dir ist schon klar, dass du auf dem samsung R50 bei weitem nicht so viel platz haben wirst, als mit einem samsung X20"

wie meinst Du das denn? Okay, die Auflösung vom X 20 ist höher, aber deswegen wird der Monitor doch nicht grösser?
Oder heisst das, wenn ich mir nen DVD anschaue oder eben meine Fotos präsentieren möchte, dass ich auf dem 15er Monitor mehr sehe als auf nem 15,4 ? Nee, das kann nicht sein oder?
Es wäre nett, wenn mir das nochmal jemand näher erklären könnte.

Ich hacke soviel nach, weil mir Samsung echt gut gefällt.

Du schreibst weiter:
"ein mattes display hat eigentlich keine nachteile gegenüber einem glänzendem.
glänzende displays sind eher für arbeiten im freien geeignet, als matte, wobei es hier verschiedene meinungen gibt."

Huch, das habe ich zum Beispiel anders gehört, dass gerade die glänzenden wegen der Spiegelung und dann noch dem zusätzlichen Tageslicht fürs Arbeiten im Freien nicht so gut geeignet seien, aber Du schreibst ja, dass es hierzu unterschiedliche Meinungen gibt.
Aber sag mal Fotos kommen doch bestimmt auf so nem glänzenden Monitor besser rüber und haben mehr Kontrast oder? Kann man das nicht mit Fotoabzügen "matt" und "glänzend" vergleichen? Die glänzenden werden doch auch brillanter und schöner?!!!?


"falls du jedoch spiele einplanst, dann wäre das r50 wieder besser, jedoch gibt es auch bessere varianten des x20"

das R 50 besser??? Meinst Du aber nur, weil es eine eigene 128 MB Grafikkarte hat oder wegen des 15,4 Monitors, dass er besser für Spiele geeignet ist???

Das ist Neuland für mich und deswegen "dauerts" ein bisschen ;)

"falls dir die displays also doch nicht zusagen, dann solltest du dich doch nochmal nach einem anderem notebook umsehen."

na ja, das R 50 ist einfach zu dunkel, aber das Display vom x 20 wäre schon okay.

VG, Fortuna
 
Hi,

Also ich habe das Samsung R50 WVM 1730 III. Ich finde es ist nicht zu dunkel.
Und als ich das glänzende Display gesehen habe, wollte ich kein Notebook mehr mit matten Display, weil einfach die Farben und alles viel satter aussieht. Auch bei grafikstarken Spielen ist das glänzende Display viel besser. Und die ATI Grafikkarte ist für so ein Notebook sicher eine der Besten.
Spiegeln tut es schon, das stimmt. Aber daran hab ich mich gewöhnt.
 
Dank Dir Hanami, ich denke auch, dass die matten Displays gerade für Fotos nicht wirklich die Reisser sind! Also kann das x 20 getrost ausscheiden.
Ich geh später nochmal in den Media Markt, mal sehen, ob die das NB R 50 auch da haben, obwohl ich s beim MM sicherlich nicht kaufen werde. Ich mag den Laden nicht, aber das ist ja ein anderes Thema!
Blöd ist auch, dass man das NB, wenn im Laden gekauft nicht mehr zurückgeben kann, deswegen muss es auch passen :rolleyes:

LG, Fortuna
 
@fortuna

das mit dem platz war so gemeint:
da das x20 eine höhere auflösung hat, wird alles kleiner dargestellt und dadurch entsteht mehr platz auf dem bildschirm.
bei filmen, wird allerdings immer der volle bildschirm ausgefüllt (wenn man von den schwarzen streifen, nur bei 16:9 format, oben und unten absieht), egal ob 1400x1050 oder eine andere auflösung. für filme im 16:9 format ist ein 15,4 widescreen bildschirm "besser", da er breiter ist als ein normaler 15 zoller und somit diese schwarzen streifen wegfallen.

zum thema darstellung:
du schreibst, dass du die fotos präsentieren willst. wenn du das auf dem notebook machen willst, dann solltest du auf den blickwinkel achten!!

ja, bei vielen der glänzenden displays kommen die farben besser rüber, jedoch sind auch die normalen tfts nicht schlecht. such dir am besten bei mediamarkt und co. ein notebook und öffne darauf ein bild, es sind ja eh immer die hintergrundbilder drauf. dann kannst du sagen, ob dir ein mattes display zuspricht.
wenn du viele präsentationen machst, dann wäre ein beamer angebracht, auch am fernseher würden die fotos gut rüberkommen, nur ein kabel brauchst dann hald. ;)

tja, glänzend oder matt -> das fragen sich viele. die sony-displays sind z.b. auf jeden fall für arbeiten im freien geeignet. man kann glaube ich nicht pauschal sagen, dass alle glänzenden fürs freie bzw. alle matten displays fürs freie geeignet sind. das beste beispiel sind wir beide dafür: du hast gehört, dass matte fürs freie besser sind und ich habs umgekehrt aufgenommen. :rolleyes:
-> deshalb solltest du dir das display vorher gut anschauen, da manche mehr spiegeln und andere weniger (z.b. sony). genauso solltest du dir die auflösungen anschauen, denn für manche ist sxga+ zu hoch bzw. die darstellung zu klein.

inpunkto spiele meinte ich, wie du ganz richtig erkannt hast, dass das r50 wegen der eigenen graka besser ist. onboard (shared memory) grafikkarten sind nicht für 3D spiele geeignet. einen vergleich der grafikkarten findest du hier irgendwo im forum.
 
Ich finde R50 Display auch sehr dunkel,wollte mir auch gerne einen r50 kaufen aber nur wegen des Displays Sony FS gekauft.
 
Helligkeitswerte

Hallo!
Nur mal zur Info für mich und alle anderen, mal abgesehen von matt oder glänzend:

Hat jemand gemessene Helligkeitwerte parat, also in cd/mm², aus irgendeiner Zeitschrift oder Internetseit? Konnte nichts finden.

GRuß
TT
 
hi,

komische Diskussion hier ... hört sich ja fast so an als wäre ein Sony Notebook hell und ein Samsung dunkel, viel zu dunkel zu arbeiten. Das ist meiner Meinung nach absolut nicht ok, die Samsung Displays sind absolut hell genug zum arbeiten und alles andere hängt doch von persönlichen Vorlieben ab. Mir persönlich ist die Auflösung von 1280x800 einer 1400x1050 hoffnungslos unterlegen in fast allen Situationen, daher nutze ich schon 4 Jahre letztere Auflösung und gehe auch nicht mehr drunter. Ausserdem halte ich glänzende Oberflächen für störend fürs Auge und mehr für Leute geeignet, die sich den Standort des Notebooks aussuchen können und eben nicht auch bei Kunden unterwegs sind. Letztendlich muss doch jeder wissen, wo er die Prioritäten setzt.

grüsse
 
jv96 schrieb:
Ich finde R50 Display auch sehr dunkel,wollte mir auch gerne einen r50 kaufen aber nur wegen des Displays Sony FS gekauft.

Hallo,

oder ein M70,ich hatte zum Testen ein 17" Siemens,Toshiba und ein M50.
Aber die Helligkeit des M70 ist schon Wahnsinn,und der Akku beim M50 hat so ca.2.20Std.gehalten,jetzt mit dem M70 und Display heller bis zu 3,25Std.:D
Ich werde mein M70 nicht mehr her geben.;)

Gruß

Tommy
 
Hallo "Gott",

ich bin leider immer noch nicht weiter gekommen :(
morgen gehts wieder in den MM, mal sehen, ob vielleicht schon ein neues Modell von Samsung mit neuem Prozessor zu finden ist :rolleyes:

Du hast folgendes geschrieben:

"wenn du viele präsentationen machst, dann wäre ein beamer angebracht, auch am fernseher würden die fotos gut rüberkommen, nur ein kabel brauchst dann hald. "

Was ist denn ein Beamer? Und kann man den am PC und Fernseher anschliessen?
Für was ist er geht? Bessere Auflösung der Pics??? :confused:

Wäre nett, wenn Du mir das erklären könntest und besser noch:

welches Alternativ - Notebook mit etwas hellerem Display als das R 50 soll ich mir kaufen? *schniefel*

LG, Fortuna
 
Ein Beamer ist ein Gerät, welches das Monitorbild an eine Fläche projeziert. Z.B. eine weiße Wand.
Ein Overheadprojektor (Tageslichtschreiber) in digital, sozusagen ;)

Hier wirds ganz passabel erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beamer
 
Viielen Dank für die Erklärung und den Link! :)

LG, Fortuna
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Precision Serie M4400 mit Displayfehler

Notebook suche

Upgrade zum 8 Jahre alten VOSTRO 1500 gesucht (Neu? Gebraucht?)

Suche solides Allround-Notebook für den Unialltag für maximal 1000 €

Zurück
Oben