Display testen (Umbau in anderes Notebook)?

G

Gendi

Forum Newbie
Hallo zusammen,

folgende Situation: Ich besitze 2 defekte Notebooks zum Basteln daheim, dabei handelt es sich um ein Toshiba Satellite M40 und ein Satellite M70. Ersterer lässt sich nicht mehr einschalten. Bei der 17" Version ist höchstwahrscheinlich die Grafikkarte defekt, was sich in bunten Pixelfragmenten auf dem Display äußert.

Ich wollte jetzt das Display des M40 auf Funktionalität testen. Mein Vorhaben ist es dabei, die Graka des M40 in den M70 zu bauen, also die defekte auszutauschen und anschließend das Display des M40 an den M70 zu hängen. Kurz gesagt, ich will versuchen, das 15,4" Display an einem 17" Notebook zu betreiben. Jetzt wollte ich euch fragen, ob das ohne weiteres möglich ist oder ob es da zu Problemen kommen kann (z.B. unterschiedliche Spannungen, etc.), nicht dass ich den M70 noch zerschieße ;) . Da die beiden Laptops ja fast die gleichen Teile besitzen (bis auf die Displaygröße), sollte das doch gehen, oder?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Johannes
 
Danke für die schnelle Antwort!

Bei dem M70 kann man definitiv die Grafikkarte ausbauen (Hatte diesen schon offen und zerlegt). Wies bei dem M40 is weiß ich noch nicht. Dachte aber da wäre es auch möglich, da in beiden die ATI Radeon X700 verbaut ist.

Wie schauts bei den Displays aus?
 
Hast Du das mit dem externen Monitor schon versucht? Wenn da was angezeigt wird kannst Du einen Fehler bei der GraKa fast schon ausschließen.


Bei den Display könnte es sein, dass Du den passenden Inverter dazu brauchst.
 
Hm ok. Der Vorbesitzer des M70 meinte, dass er es schon mit einer anderen Graka probiert hätte, was funktioniert hätte. Mir geht es hauptsächlich um die Displays, da das Originaldisplay des M40 eine ausgezeichnete Bildqualität hat. Das mit den Inverter hab ich mir auch schon fast gedacht....naja ich glaube, ich komme wohl nicht drum rum meinen funktionierenden M40 zum Testen opfern zu müssen ;). Danke schonmal für deine Tipps!

Gruß Johannes
 
Zurück
Oben