Display vom X60 geht einfach in "Backlit" Modus ohne Tastenbefehl

stalko

stalko

Forum Benutzer
Hallo Leute,

bei mir ist in den letzten 2 Tagen folgendes passiert:
Wenn ich ganz normal am Lapi sitze und arbeite, geht der Lapi in den "Backlit" Modus ohne das ich es will,
ich kann es zwar wieder einschalten in dem ich Fn und F5 drücke, aber das selbe passiert ein paar sekunden später noch einmal.
Irgendwann gewinne ich auch gegen den Lapi, aber das ist schon störend.

Als mir dies vorhin noch einmal passiert ist, habe ich den X60 runter gefahren und bin ins Bios gegangen. Da ist mir dasselbe wieder passiert.

Woran kann das liegen, liegt es eventuell an den Samsung Live updates, die mein X60 kürzlich erhalten hat?

Greets stalko
 
Hallo stalko,

als ersten Schritt würde ich Dir vorschlagen, das BIOS upzudaten. Das neueste, für das X60 verfügbare BIOS ist die Version "08XA", die Du hier
http://notebook.samsung.de/article....how=downloads&dltyp=treiber;software;firmware
herunterladen kannst.
ACHTUNG: ein BIOS-Update geschieht auf eigene Gefahr. Geht dabei etwas schief, übernimmt Samsung nicht die Reparaturkosten!

Wenn das nichts hilft oder Du bereits die Version 08XA benutzt, bleibt Dir meiner Meinung nach wohl nur noch ein Anruf bei der Reparaturhotline (01805-121213, Auswahl "4") und die Abholung des Geräts.

Viele Grüße!
 
Hallo M40plusser,

ich werde morgen mal anrufen, mal schauen was da raus kommt.
Das Bios Update habe ich schon drauf.
Das ärgert mich richtig, denn ab dem 30. August brauche ich den Laptop wieder.

Grüße stalko
 
Hallo stalko,

dann ruf am besten gleich morgen früh an. Denn falls das Gerät abgeholt werden muß, kommt UPS dann gleich am Dienstag.
Samsung/ Teleplan (Reparaturfirma)/ UPS sind nämlich richtig schnell.
Wenn Du Glück hast, ist das Gerät nach vier Tagen am Freitag schon wieder zurück. Sonst spätestens am Montag, 30. August.
Ich hatte meins schon 2x in der Reparatur:
1. Mal: Montag angeholt, Freitag zurück
2. Mal: Dienstag abgeholt, Freitag zurück
Samsung ist sehr fix!

Viel Erfolg!
 
Status

Hallo Leute,

ich habe am Montag mit der Hotline telefoniert.
Dann haben wir den Battery Manager deinstalliert, um zu schauen ob es an dem liegt. Da ich aber wusste, dass dieser Effekt im Bios auch auftritt, hatte ich diesen Fehler ausgeschlossen, aber die Samsung Hotline wollte es testen ob es doch am Battery Manager liegt.

Mittwoch habe ich dann angerufen da der Fehler wieder aufgetreten ist.
Heute hat UPS den Lapi abgeholt.
Bin gespannt was raus kommt, ich vermute das beim Display wechsel gemurkst wurde.

Mal schauen ob dieser Fehler noch bei anderen auftreten wird.


Greets :confused: stalko:confused:
 
Habe Ihn wieder

Hallo Leute,

kurz zur Info.

Habe meinen Laptop nach 4 Werktagen von Samsung wieder zurück bekommen.

Auf dem Reparaturbericht steht drauf das "der Inverter getauscht wurde" ich kann leider mit dieser Aussage nicht viel anfangen.
Hoffentlich kommt der Fehler nicht wieder.
Hatte schon bedenken, dass der Fehler bei Samsung nicht auftaucht, jetzt bin ich aber beruhigt.

Also dann, falls der selbe Effekt bei euch auftritt, wisst Ihr bescheid.

Greets ;) stalko;)
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Inverter

"Ein weiteres Anwendungsgebiet sind Inverter für Kaltkathodenleuchten (CCFL), die häufig für Modding im PC und Hintergrundbeleuchtungen für TFT-Flachbildschirme (engl. Display Inverter oder Backlight Inverter) verwendet werden, sowie für batterie- oder akkubetriebene Leuchtstofflampen."
 
Zurück
Oben