Displaybeleuchtung hat Wackelkontakt

U

USseal88

Hallo,

ich habe ein IBM Thinkpad T20 bei dem die Displaybeleuchtung (Backlight) einen Wakelkontakt hat.

Wenn man das notebook aufklappt, bleibt das Bild erstmal schwarz! Wenn man es ein paar mal auf und zu klapt und am Display rumdrückt geht es irgendwann an. Wenn es an ist bleibt es aber auch an.

Woran könnte das liegen? Am Displayinverter??? oder am Kabel??

Würde mich sehr über antworten freuen

Danek schonmal!

PS: bin neu hier im Forumich wusste nicht wo ich meinen Beitrga reinschreiben solltre deshalb hab ich es hier gemacht!
 
Woran könnte das liegen? Am Displayinverter??? oder am Kabel??

es könnte auch noch am "Deckel-zu"-Sensor/Schalter liegen, das ist meist ein Magnetschalter oder ein kleiner Pin der dann erkennt ob das Notebook zugeklappt wird und dann das Display ausschaltet. Es wäre auch möglich das dieser Schalter bei dir "hängt"...

Woran könnte es also liegen:
- am Displayinverter nur dann, wenn du auf dem Display noch die Umrisse erkennst und nur die Beleuchtung aus ist.
- Am Kabel natürlich auch
- Oder eben am "Schalter/Sensor"

Per Ferndiagnose ist natürlich nicht zu sagen, woran es genau liegt...
 
Displaybeleuchtung hat Wackelkontakt T20

ich habe ein IBM Thinkpad T20 bei dem die Displaybeleuchtung (Backlight) einen Wakelkontakt hat.

Wenn man das notebook aufklappt, bleibt das Bild erstmal schwarz! Wenn man es ein paar mal auf und zu klapt und am Display rumdrückt geht es irgendwann an. Wenn es an ist bleibt es aber auch an.

Woran könnte das liegen? Am Displayinverter??? oder am Kabel??

Ich hatte exakt das gleiche Problem am gleichen Gerät:

Es war der weiße Stecker unter der Inverterplatine, unter der Abdeckung vom Display Rahmen (2020, Front bezel). Dieser scheint sich gelößt zu haben.
Nach dem "feste Andrücken" ist das Problem nun erstmal weg!
Die Aktion ist nun erst eine Stunde her, und mich würde interessieren, ob und was bei Dir geholfen hat? Kann ich damit rechnen, das Problem langfristig aus der Welt geschafft zu haben?

Edit: Nö, dass war es leider nicht, habe mir nach erneuten Ausfällen des Backlight ein neues Kabel (Thinkpad T20 Series LCD Cable) und einen neuen LCD Inverter bestellt, mal schauen ob das hilft? :/


Edit:2 Monate später: Jup, hat geholfen. Es ist schon Arbeit, das Ding so weit zu zerlegen, aber mit den Ersatzteilen (Neues Kabel und LCD Inverter), läuft es nun prima!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Hilfe!!!!!

Zurück
Oben