Displaydarstellungfehler Notebook Maxdata

A

Acki

Forum Benutzer
Hallo Leute

An meinem Notebook Maxdata Pro 6100IW mit XP prof. hat sich auf dem Bildschirm ein Farb- und Konturenfehler eingeschlichen. Das ganze äußert sich so, dass der Desktop pixelig aussieht (wie weniger als 8bit Farbqualität) und flimmert! Dazu kommt noch ein leichter Blaustich, der sich so äußert, dass das Schwarz leicht bläulich aussieht! Alle anderen Farben scheinen normal auszusehen. Der Fehler tritt sowohl beim BIOS als auch bei Ubuntu auf.
Nun habe ich noch nicht ganz so viel am Laptop gemacht, da ich hoffe, dass es ohne großen Kostenaufwand eine Lösung gibt! Diese Hoffnung beruht darauf, dass ich (nachdem der Fehler das erste Mal auftrat) festgestellt habe, dass die Grafikkarte deaktiviert war. Nun habe ich die Grafikkarte über den Gerätemanager aktiviert und die neuen Treiber von der Nvidia-Homepage installiert!! Und siehe da, der Fehler trat nicht mehr auf! Nun tritt nach gut und gerne 2 Monaten der Fehler einmal wieder permanent auf! Lässt sich nicht durch de- und wieder aktivieren der Grafikkarte sowie erneute Treiberinstallation entfernen.
Dachte nun an die Grafikkarte und habe einen externen Monitor angeschlossen, der ein super Bild zeigte (so wie es sein soll ;) ). Also denke ich, dass die Grafikkarte keinen defekt hat!

Was kann es noch sein und was kann ich noch tun, um den Fehler zu beheben? Habt ihr vielleicht eine Idee? Wäre für jeden Ratschlag dankbar!


mfg Acki
 
Entweder das Verbindungskabel vom Board zum Display hat 'ne Macke (geknickt durch auf- und zuklappen) oder das Panel bzw. dessen Inverter steht kurz vor dem Kollaps.
 
Hi Retrostyle,

danke für deine Antwort! Sowas habe ich schon fast vermutet, dass es ohne Kosten nicht zu lösen ist! ;)

Wie würdest du weiter vorgehen? Würdest jetzt einfach ein Kabel bzw. einen Inverter besorgen und dann einbauen/einbauen lassen???

mfg
 
Der Inverter ist nur für die Stromversorgung der Beleuchtung zuständig. Ein defekter Inverter erzeugt kein pixeliges Bild --> Inverter nicht defekt.

Bild auf externem Monitor ok --> Grafikkarte nicht defekt.

Was bleibt? Das Display bzw. dessen Elektronik oder aber die Verbindung zum Display!

Aber wie immer: dies ist eine Ferndiagnose ohne Garantie (auch wenn's logisch tönt).
 
hi Geronimo

Der Inverter ist nur für die Stromversorgung der Beleuchtung zuständig. Ein defekter Inverter erzeugt kein pixeliges Bild --> Inverter nicht defekt.
Bild auf externem Monitor ok --> Grafikkarte nicht defekt.
Was bleibt? Das Display bzw. dessen Elektronik oder aber die Verbindung zum Display!

Aber wie immer: dies ist eine Ferndiagnose ohne Garantie (auch wenn's logisch tönt).

Ok danke also wird eswohl eines der teureren vergnügen werden!?Würdest du damit erstmal zum Fachmann gehen und fragen was er meint oder würdest du eiinfach ein neues Kabel holen??

Schon klar mit der Ferndiagnose! ;) Werd mal schauen ob ich heute irgendein Bild des Ganzen hoch geladen bekomme!!! Vielleicht erkennst Du/Ihr ja was!:rolleyes:

danke schon mal
 
Hi ! Das ist nicht ganz richtig ! Zu 98% ist es der Grafikspeicher. Externes Bild Ok , internes Bild zeigt Fehler ! Glaub es mir , ich habe jahrelang diese Dinger repariert.
Es gibt zwei Möglichkeiten :
1 : Mainboard nacharbeiten , entweder Chips neu reballen oder nachföhnen (nicht zu empfehlen-hällt nicht lange).
2 : Mainboard erneuern ( ist natürlich die Beste Variante )

Wenn Du Hilfe brauchst, dann schreibe mich einfach mal an. Ich kann Dir zu 1 und 2 helfen.

Gruß
 
Hi Realcatman, nur zum Verständniss:
Warum sollte die Grafikkarte auf (m)einen externen Monitor noch ein sauberes Bild produzieren und in notebook nicht?? Wäre dann da nicht auch das Bild defekt?!?:confused:
Und warum hätte dann das Bild für gute 3 Wochen wieder glasklar sein können!?(Nachdem Graka aktiviert wurde und Treiber neu installiert waren!)
Versteh mich nicht falsch das ist keine Kritik, nur bin ich waas solch sachen angeht ein GROßER LEIHE und habe NUUUUULLLLL PLAAAAAN!
Kannst du mir das bitte erklären, damit ich es verste?!?!?!

mfg Acki

ps die bilder muss ich noch hochladen,steck nur gerade im Umzugsstress!!! :D
 
Hi,

heißt das, dass du auf dem ext. Monitor ein wunderbares Bild von ca 1280x1024x32bit und auf dem Lappi an sich nur die "8bit"?

Würde dann mal auf die Treiber schätzen.

Schau mal ob in der Systemsteuerung "beide" Grafikkarten drin stehen oder eine abweicht.

Und welches OS?^^


Mfg
 
Hi,

heißt das, dass du auf dem ext. Monitor ein wunderbares Bild von ca 1280x1024x32bit und auf dem Lappi an sich nur die "8bit"?
Also ja ich bekomme ein sauberes bild produziert, aber ob es jetzt die Auflösung ist weiß ich jetzt nicht genau!Aber auf jeden Fall 32bit. Beim Notebook steht auch 32bit da, aber das Bild sieht einfach nur schlecht aus! Ungefähr so, als ob ich einen heilen runter auf 8bit setze!

Würde dann mal auf die Treiber schätzen.
Schau mal ob in der Systemsteuerung "beide" Grafikkarten drin stehen oder eine abweicht.

Und welches OS?^^


Mfg

Ok Treiber haben aber schon funktioniert und dann auf einmal nicht mehr??? Ich probiere einfach noch mal ein paar aus! Sollte ich dazu die Graka deinstallieren?? Welche beiden Grakas´s meinst du?? Hab doch nur eine onBoard!?!?!

Operating System?? XP professional SP3 oder was meinst du?? Sag ja weiß wie er an und aus geht!! lool

mfg
 
Hi
Das mit dem externen guten Bild kann man sich so vorstellen, dass der Grafikspeicher getrennt ist.Deine interne Onboard Karte bzw. VGA RAM ist auch nicht Defekt, sondern schlecht verlötet.
Der Fehler kann sich mit weißem Bild, sechs Fach Bild oder auch mit einem 256 Farben Effekt äußern. Die Ursache ist immer gleich.
Kannst du Dir nun vorstellen, warum extern geht ?
Zur Vorsicht kannst Du ja mal ein Bild hochladen.
Gruß
 
hi,

also ich kenne das (noch) so, dass im Gerätemanager 2 Treiber für die Graka installiert sind. Einmal für die "interne" und einmal für die "externe" Darstellung.

Die Trennung von der Grafikkarte zwischen intern und externe Weiterleitung bezüglich des VRam erscheind mir zu weit hergeholt aber man lernt ja imma ;)
Auch denke ich, dass bei Schaden am VRAM, Windows bzw. das Bios bzw. die Graka sich über den POST melden würde.

Schau mal, ob du in Windows die Treiber für den "ersten Monitor" also internen erneuern kannst. Die Deinstall von den Alten und anschließenden Neustart sollteste machen. Danach die neuen Treiber raufspielen.

mfg
 
Okay okay
Als ehemaliger Maxdata Hersteller Techniker kann ich nur meine Erfahrungen und Kenntnisse mitteilen und die sagen, daß das Board einen Defekt hat. Das steht bei dem Modell zu 98% fest (wenn der Fehler richtig beschrieben wurde).
Kannst mir ja ne Info geben, wenn Du festgestellt hast, daß das Board kaputt ist :)
Gruß
 
Also Leute danke erst mal für die posts! Damit Ihr euch nicht noch die Köpfe einschlagt, habe ich 2 Fotos und 2 Videos gemacht! :D

Leider bzw. kurrios finde ich, wenn ich mir die viedeos ansehe, die von einen Film oder ähnlichem gemacht habe, konnte ich die "bewegten Bilder" erkennen! zwar nicht so scharf wie es eigentlich auf dem Bildschirm sein sollte aber ich konnte was erkennen! Deshalb habe ich sie jetzt erst mal weggelassen! Hoffe das Ihr erkennen könnt, was ich für ein Problem habe, wenn Ihr die Fotos und Videos euch anschaut! Natürlich sofern ich sie hochladen kann.

Also Bilder funktioniert super schnell, aber wo kann ich hier die Videos hochladen, damit Ihr sie euch anschauen könnt! Hab Ihr eine Idee??

Meldet euch, wenn ihr eine Erläuterung braucht!! :p


mfg Acki
 

Anhänge

  • Bild893-2.jpg
    Bild893-2.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 229
  • Bild894-2.jpg
    Bild894-2.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 214
Hi und willkommen zurück ;)

Hab nochmal alles so durchgelesen und jetzt die Bilder gesehen.

Da "Der Fehler tritt sowohl beim BIOS als auch bei Ubuntu auf." und ext. Monitor funktionieren, sieht es für mich nach Verbindungskabel aus. Das würde ich so aus der Erfahrung ausm Desktopbereich sagen. Aber im Notebook, 50% Verbingungskabel, 30% Steuereinheit vom Display, und Rest unkown.

Hattest du es schonmal geöffnet ?


mfg
 
Hi und willkommen zurück ;)

Hab nochmal alles so durchgelesen und jetzt die Bilder gesehen.

Da "Der Fehler tritt sowohl beim BIOS als auch bei Ubuntu auf." und ext. Monitor funktionieren, sieht es für mich nach Verbindungskabel aus. Das würde ich so aus der Erfahrung ausm Desktopbereich sagen. Aber im Notebook, 50% Verbingungskabel, 30% Steuereinheit vom Display, und Rest unkown.

Hattest du es schonmal geöffnet ?


mfg

Ja sowohl im BIOS und bei Ubuntu gleicher maßen! Wenn es das Kabel wäre würds mich freuen, denn das ist doch bestimmt nicht so teuer wie der Rest!;)

Vielleicht blöde Frage, aber was ist die Steuereinheit -Graka oder Inverter oder doch was anderes?

Also offen hatte ich Ihn sowiet schon mal, dass ich den Lüfter und so reinigen konnte! Aber weiter habe ich mich nicht getraut!! Von daher weiß ich nicht ob das Kabel vielleicht doch nur einen wackler hat!!

mfg
 
Hi,

gute Idee das mit Tube.

Ein Wackler oder nur der Defekt am Kabel wäre optimal.

Inverter würde ich nicht sagen, weil siehste aus den anderen Beträgen, dass dieser "nur" für die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist.

Schau dir das Kabel an und entscheide dann würde ich dir vorschlagen, um die Kosten gering zu halten.

mfg
 
hi konntest du was darauf erkennen! Wóran erkenne ich, dass das Kabel einen Fehler hat?? wenn es im Flchkabelbereich ist erkennt man doch nicht ob da eine Bahn defekt ist oder??

mfg
 
Hi,

naja wie gesagt Video und Bilder zeigen halt schon den Fehler, also die wenig Bit-Darstellung.

Ich würde das Flachbandkabel entweder mit einem Multimeter durchgehen(wenn du sowas hast bzw. die Kontakte relative groß sind oder für 1,50€ eins besorgen.

Ob es das Kabel ist kann ich dir leider nicht 100% so aus der Ferne sagen..

Oder halt zur Werkstatt bringen, aber da weißte halt nicht ob es sich noch lohnt, via Werkstatt das Problem zu beseitigen.

mfg
 
OK dann muss ich das halt mal so hinnehmen und mal schauen was sich da machen lässt!! Danke dir schon für deine Hilfe! Werd mal schauen ob ich jemanden finde der mir die Hand hält wenn ich ihn zerlege!! lol

mfg
 
Zurück
Oben