DisplayPort -> HDMI Audio Problem unter Windows7

T

Tannelol

Forum Benutzer
Guten Tag,

Habe mir vor einer Weile ein Lenovo Thinkpad w520 gekauft, dieses verfügt jedoch nicht über einen HDMI Anschluss sondern über einen Displayport.

Adapter und Kabel besitze ich zu genüge, nun zu meinem Problem.

Ich möchte den Laptop an den TV anschliessen um evtl. wenn ich unterwegs bin Filme im Hotel zu schauen.

Ich verwende hierbei folgende Kabelkonfiguration:

Displayport -> DVI Adapter
DVI Kabel
DVI -> HDMI Adapter

schliesse diese Konstruktion dann an TV und Laptop an.

Das Problem besteht beim Sound unter Windows, das Bild wird einwandfrei übertragen und alles wird erkannt, beim Sound sagt er mir jedoch es wäre kein Kabel "angeschlossen" deswegen kann ich den HDMI bzw. Displayport Ausgang auch nicht als Soundausgang wählen.

Diese Problem habe ich jedoch nur unter Windows.

Habe um Hardwarefehler auszuschliessen das ganze noch unter Ubuntu also Linux probiert, dort funktioniert es Einwandfrei, Sound und Bild werden übertragen und kommen am TV an. Es muss also ein Windows bzw. Treiber Problem sein.

Die verwendete Grafikkarte ist die Quadro 2000M


PS:

Unter Linux habe ich bei den Sound konfigurationen 4 Pfade? zur Auswahl, beim 1. wird kein Sound übertragen, wenn ich den 2. auswähle wird der Sound mit übertragen, bei Windows kann ich keine solche Auswahl tätigen.


Ich hoffe dass die genannten Informationen ausreichen um sich ein Bild von der Situation zu machen. Falls noch irgendwelche Fragen offen sind werd ich mir Mühe geben diese so genau wie möglich zu beantworten.


lg
Tanne
 
Das du mit einem DVI-Kabel Sound am anderen Gerät unter Linux bekommst, verstehen vermutlich alle, nur ich nicht ! :mad:


Fest steht: Über DVI wird nie Ton übertragen...
 
Also über DVI lässt sich Ton übertragen, über Umwege sogar direkt über den DVI alleine.

Ich verwende das DVI Kabel als zwischenstück zwischen 2 Adaptern, nämlich einem DispalyPort -> DVI und einem DVI -> HDMI Adapter

also Ton übertragen lässt sich mit den Kabeln auf jeden Fall ^^ zumindest unter Linux wo man alles manuell einstellen kann, jedoch fehlen mir viele Einstellmöglichkeiten unter Windows deswegen hab ich ja hier mal nachgefragt weil es hier ein paar Leute gibt die deutlich mehr davon verstehen als ich :)


lg
tanne
 
DVI überträgt einzig und allein Bilddaten, nix mit Audio, sorry das kannst du überalll nachlesen, selbst bei Wiki !

DVI > Digital VISUAL Interface
 
Mein Latitude schiebt auch unter Windows am DVI-D-Port Sound raus. Der kommt über ein DVI->HDMI-Kabel auch aus den Lautsprechern des Monitors raus.


MFG
 
Man kann sich Heute anscheinend auf keinerlei Spezifikationen mehr verlassen !
Wie soll man da ne ordentliche Beratung hinbekommen ? :mad::mad::mad:
 
Wäre nur die Frage offen obs ne Möglichkeit gibt das unter Windoof auch so zu konfigurieren dass Bild und Ton übertragen wird :D

evtl. kann mir auch jemand erklären wieso meine Grafikkarten-Soundkarte "4 Pfade" hat weiss nämlich nicht genau was das bedeutet, ich weiss nur auf dem 2. läuft der sound durch den displayport aber wie das ganze wie und warum aufgeteilt ist bleibt für mich ein rätsel :D


ajo


lg
tanne
 
Naja, die Adapter geben ja nur eine physikalische "Umbelegung" der Adern wieder. Wenn die Tonübertragung unter Linux läuft, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
a) Dein Windows übeträgt den Ton gar nicht über DP (hast du eine Möglichkeit, das über ein DP Kabel irgendwie zu testen?), oder
b) die Sache mit den "4 Pfaden" ^^ Möglicherweise bietet der Linux Treiber die Möglichkeit, Bild- und Tonsignale über andere Belegungen des DP zu schicken, welche dann in einer funktionierenden Variante am HDMI Port ankommen (ich kenne die Spezifikationen, Belegung und Übertragung leider nicht, kann also dazu nichts Genaueres sagen).
Ich würde zuerst (a) testen, ist vermutlich einfacher
 
habe leider kein reines displayport kabel bzw ich kenne aktuell auch keine geräte welche einen displayport eingang besitzen, displayport wurde bisher egal wo ich mir das ganze angeschaut habe immer als adapterlösung verwendet und konnte somit jeglichen anschluss verwenden, von vga bis dvi und hdmi allerdings immer nur mit adapter

zu möglichkeit b, wie das ganze funktioniert weiss ich auch nicht, ich weiss nur unter linux kommen sowohl ton als auch bild an und das mit einer sehr einfachen einstellung in den audio optionen, unter windows fehlt diese einstellungsmöglichkeit völlig


so langsam beginne ich windows immer weniger zu mögen ^^


lg
tanne
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop ca. 450€

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Asus UL30V - HDMI Problem

HILFE! Laptop startet nicht richtig/ kein Bild/ Teile bereits ausgetauscht !!

Ein neues Notebook muss her

Zurück
Oben