DisplayPort -> HDMI Audio Problem unter Windows7

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Tannelol, 08.05.2011.

1. #1 Tannelol, 08.05.2011
    Tannelol

Tannelol Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Guten Tag,

Habe mir vor einer Weile ein Lenovo Thinkpad w520 gekauft, dieses verfügt jedoch nicht über einen HDMI Anschluss sondern über einen Displayport.

Adapter und Kabel besitze ich zu genüge, nun zu meinem Problem.

Ich möchte den Laptop an den TV anschliessen um evtl. wenn ich unterwegs bin Filme im Hotel zu schauen.

Ich verwende hierbei folgende Kabelkonfiguration:

Displayport -> DVI Adapter
    DVI Kabel
    DVI -> HDMI Adapter

schliesse diese Konstruktion dann an TV und Laptop an.

Das Problem besteht beim Sound unter Windows, das Bild wird einwandfrei übertragen und alles wird erkannt, beim Sound sagt er mir jedoch es wäre kein Kabel "angeschlossen" deswegen kann ich den HDMI bzw. Displayport Ausgang auch nicht als Soundausgang wählen.

Diese Problem habe ich jedoch nur unter Windows.

Habe um Hardwarefehler auszuschliessen das ganze noch unter Ubuntu also Linux probiert, dort funktioniert es Einwandfrei, Sound und Bild werden übertragen und kommen am TV an. Es muss also ein Windows bzw. Treiber Problem sein.

Die verwendete Grafikkarte ist die Quadro 2000M

PS:

Unter Linux habe ich bei den Sound konfigurationen 4 Pfade? zur Auswahl, beim 1. wird kein Sound übertragen, wenn ich den 2. auswähle wird der Sound mit übertragen, bei Windows kann ich keine solche Auswahl tätigen.

Ich hoffe dass die genannten Informationen ausreichen um sich ein Bild von der Situation zu machen. Falls noch irgendwelche Fragen offen sind werd ich mir Mühe geben diese so genau wie möglich zu beantworten.

lg
    Tanne

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 eraser4400, 08.05.2011
    eraser4400

eraser4400 Ultimate Member

Mein Notebook:
    VAIO FW31M / Air 13" 2nd Gen.
    Das du mit einem DVI-Kabel Sound am anderen Gerät unter Linux bekommst, verstehen vermutlich alle, nur ich nicht ! :mad:

Fest steht: Über DVI wird nie Ton übertragen...

4. #3 Tannelol, 08.05.2011
    Tannelol

Tannelol Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Also über DVI lässt sich Ton übertragen, über Umwege sogar direkt über den DVI alleine.

Ich verwende das DVI Kabel als zwischenstück zwischen 2 Adaptern, nämlich einem DispalyPort -> DVI und einem DVI -> HDMI Adapter

also Ton übertragen lässt sich mit den Kabeln auf jeden Fall ^^ zumindest unter Linux wo man alles manuell einstellen kann, jedoch fehlen mir viele Einstellmöglichkeiten unter Windows deswegen hab ich ja hier mal nachgefragt weil es hier ein paar Leute gibt die deutlich mehr davon verstehen als ich :)

lg
    tanne

5. #4 eraser4400, 08.05.2011
    eraser4400

Mein Notebook:
    DVI überträgt einzig und allein Bilddaten, nix mit Audio, sorry das kannst du überalll nachlesen, selbst bei Wiki !

DVI > Digital VISUAL Interface

6. #5 ThomasN, 09.05.2011
    ThomasN

ThomasN Ultimate Member

Mein Notebook:
    MacBook Pro 5,5
    Dass über DVI kein Audio übertragen wird ist so nicht ganz richtig.
    Das ist zwar nicht standardkonform, allerdings scheint es doch möglich zu sein:
    Digital Visual Interface ? Wikipedia oder
    Digital Visual Interface ? Wikipedia.
    Dass das unter Windows NICHT und unter Unix DOCH funktioniert wundert mich somit nicht :)

7. #6 deuterianus, 09.05.2011
    deuterianus

deuterianus Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Latitude E6400
    Mein Latitude schiebt auch unter Windows am DVI-D-Port Sound raus. Der kommt über ein DVI->HDMI-Kabel auch aus den Lautsprechern des Monitors raus.

MFG

8. #7 eraser4400, 09.05.2011
    eraser4400

Mein Notebook:
    Man kann sich Heute anscheinend auf keinerlei Spezifikationen mehr verlassen !
    Wie soll man da ne ordentliche Beratung hinbekommen ? :mad::mad::mad:

9. #8 Tannelol, 09.05.2011
    Tannelol

Tannelol Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Wäre nur die Frage offen obs ne Möglichkeit gibt das unter Windoof auch so zu konfigurieren dass Bild und Ton übertragen wird :D

evtl. kann mir auch jemand erklären wieso meine Grafikkarten-Soundkarte "4 Pfade" hat weiss nämlich nicht genau was das bedeutet, ich weiss nur auf dem 2. läuft der sound durch den displayport aber wie das ganze wie und warum aufgeteilt ist bleibt für mich ein rätsel :D

ajo

lg
    tanne

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. kbon

kbon Ultimate Member

Mein Notebook:
    Vaio SR21M/S > MacBook 5.1
    Naja, die Adapter geben ja nur eine physikalische "Umbelegung" der Adern wieder. Wenn die Tonübertragung unter Linux läuft, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
    a) Dein Windows übeträgt den Ton gar nicht über DP (hast du eine Möglichkeit, das über ein DP Kabel irgendwie zu testen?), oder
    b) die Sache mit den "4 Pfaden" ^^ Möglicherweise bietet der Linux Treiber die Möglichkeit, Bild- und Tonsignale über andere Belegungen des DP zu schicken, welche dann in einer funktionierenden Variante am HDMI Port ankommen (ich kenne die Spezifikationen, Belegung und Übertragung leider nicht, kann also dazu nichts Genaueres sagen).
    Ich würde zuerst (a) testen, ist vermutlich einfacher

12. #10 Tannelol, 11.05.2011
    Tannelol

Tannelol Forum Benutzer

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    habe leider kein reines displayport kabel bzw ich kenne aktuell auch keine geräte welche einen displayport eingang besitzen, displayport wurde bisher egal wo ich mir das ganze angeschaut habe immer als adapterlösung verwendet und konnte somit jeglichen anschluss verwenden, von vga bis dvi und hdmi allerdings immer nur mit adapter

zu möglichkeit b, wie das ganze funktioniert weiss ich auch nicht, ich weiss nur unter linux kommen sowohl ton als auch bild an und das mit einer sehr einfachen einstellung in den audio optionen, unter windows fehlt diese einstellungsmöglichkeit völlig

so langsam beginne ich windows immer weniger zu mögen ^^

lg
    tanne

Thema: DisplayPort -> HDMI Audio Problem unter Windows7
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w520 hdmi

,
  2. über displayport kein ton

Die Seite wird geladen...

DisplayPort -> HDMI Audio Problem unter Windows7 - Ähnliche Themen

1. Vaio (diverse) HDMI an Displayport Monitor kein Bild!

HDMI an Displayport Monitor kein Bild!: HDMI an Displayport Monitor, kein Bild Hallo Community, da die Auflösung meines Vaio's mir langsam zu klein wird, wollte ich das Bild über einen...
  2. Latitude 6410 Displayport / HDMI - Bild & Ton Problem

Latitude 6410 Displayport / HDMI - Bild & Ton Problem: Grüße euch! Um mein 6410er Latitude (Windows 7 32bit) mit meinem AV Receiver (Yamaha RX-V 863) und damit dem LCD TV zu verbinden, habe ich mir...
  3. Keine Audioübertragung vom Displayport zum TV

Keine Audioübertragung vom Displayport zum TV: Ein Hallo an Alle... ich bin jetzt Besitzer eines "neuen" gebrauchten HP 8540w Notebooks. Ich möchte das Teil mit meinem Samsung TV LE40C650...
  4. Displayport Audioausgabe

Displayport Audioausgabe: Hallo allerseits, für mein e6400 habe ich mir einen Bildschirm gekauft, welchen ich mittels HDMI-Kabel in Verbindung mit einem...
  5. 8440p sound über displayport

8440p sound über displayport: Hallo zusammen, ich habe mir heute einen Adapter von Displayport zu HDMI gekauft um Ton und Bild über den Fernseher zu bekommen. Die...