Vaio SZ Displayrahmen öffnen

L

likenoother

Forum Freak
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem bereits in die Jahre gekommenen SZ ;)

kurz und knapp, wie öffne ich denn den Display Rahmen ohne dass mir etwas abbricht?

der Hintergrund: beim Aufklappen muss sich die linke Schaniere im Disyplaygehäuse gelöst haben und hat mir nun das halbe Gehäuse aufgebrochen.
Kennt das Problem jemand und hat einen Tipp? Die Schaniere ist ja eigentlich verschraubt, nur hat sich diese inkl. den Dübeln gelöst.
 

Anhänge

  • sz1.jpg
    sz1.jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 256
  • sz2.jpg
    sz2.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 233
Hallo,

Displayrahmen können ganz unterschiedlich geklippst sein.
Je nach Qualität und Verarbeitung besteht hier sehr hohe Bruchgefahr.
Basteln auf eigenes Risiko.

Zunächst sind alle Schrauben im Rahmen (meist unter Gummipads) zu entfernen. Dann mit den Fingerspitzen zwischen Panel und Rahmen greifen und vorsichtig, mit leichter Drehung nach aussen hin, anheben.
In diesem Fall natürlich von der bereits offenen Stelle aus beginnen.
Die Rahmen sind manchmal auch zusätzlich mit doppelseitigem Klebeband fixiert.

Kein Werkzeug wie Schraubendreher verwenden! Gutes Hilfsmittel: Plektrum

Viel Erfolg
 
nicht so schwer, hier eine Anleitung. Wurde aber schon gepostet ...

home.comcast.net/~nw_systems/vgnSZ.pdf

Edit: Ups, grad gesehen dass das Display nicht ganz aufgeführt ist. Wie aber mein Vorredner schon gesagt hat, einfach die schrauben unter den Gummiknubbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das Notebook nun zwischenzeitlich mal geöffnet und dabei auch den Lüfter ausgetauscht.
jetzt läuft allerdings die Soundkarte nicht mehr, also wird gar nicht erst erkannt.
Jemand nen Tipp wo hier etwas "locker" sein könnte?
 
Evtl. hast du beim Zusammenbau, das Flachbandkabel, oben links (an dem linken Scharnier) vergessen einzustecken oder es beschädigt.
Das Kabel geht an das Board auf dem die Kopfhörerbuchse, Mikrofonbuchse und VGA-Ausgang sind.
 
danke für den Hinweiß, die beiden Kabel scheinen korrekt eingesteckt zu sein.
was mir nun auffiel, der VGA-Port funktioniert auch nicht mehr, ich nutze es zzt sowieso nur über den Dockingport.

Liegt es dann also an der Platine bzw an einem der beiden Kabel?
Spielt eventl. das Board anl-66(s.Anhang) auch eine Rolle für den Sound? da hatte ich nachdem ersten Aufschrauben einen Wackler drinn, wodurch die LEDs ausfielen ;)
 

Anhänge

  • sz.jpg
    sz.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 208

Ähnliche Themen

Notebook als Desktop-Ersatz (Docking-Station)

Vaio S Gehäuse öffnen

Probleme mit Notebook Display

Notebook fürs Studium, zuverlässig

Vaio TX TX5 / TX3 aufrüsten

Zurück
Oben