Displayschaden am Satellite MX-40?

M

MazOne

Forum Newbie
Hallo miteinander!

Ich habe die Befürchtung, dass sich bei meinem Notebook ein Displayschaden einschleicht.
Folgendes: Gestern Abend lief mein Notebook ganz normal ohne irgendwelche Probleme. Als ich jedoch mein Zimmer verließ und nach kurzer Zeit zurückkehrte, war das Display schwarz, die Beleuchtung funktionierte jedoch. (Zu diesem Zeitpunkt wurden keine Programme ausgeführt.)
Ich vermutete zunächst einen Systemabsturz, und schaltete den Computer aus.
Als ich jedoch später das Notebook wieder anschalten wollte, blieb das Display schwarz, lediglich die Beleuchtung funktionierte.
Ich habe dannn natürlich erst mal Panik geschoben und durch mehrmaliges an und aus schalten versucht das Problem zu beheben. (manchmal hat man mit der Taktik ja Erfolg)
Jetzt gerade eben habe ich einen externen Monitor angschlossen, der einwandfrei funktioniert. Natürlich hab ich mich dann zuerst einmal an die Datensicherung gemacht. Nach ca. 30-45min arbeit über den externen Monitor fing das Display an zu flackern und funktioniert jetzt seit 10 Minuten wieder.
Meine Frage: Sind das womöglich Voboten für den baldigen Totalausfall, und wie sind die Garantieleistungen bei einem Displayschaden?
Ich habe das Notebook Ende Mai 2005 gekauft, und laut der kostenlosen Garantieverlängerung durch Registration bei Toshiba, müsste also noch bis Mai 07 Garantie auf dem Gerät sein.

Ich danke euch schonmal für eure Antworten und hoffe das ihr mi ein wenig Mut machen könnt. Ich brauche das Ding nämlich dringend für die Uni und bin momentan leider auchnicht in der Lage mir ein neues Display geschweige denn ein neunes Notebook zu kaufen!

Danke und Peace Matze
I
 
HI,
wie du das so erklärst hört sich das nicht nach nem "gewöhnlichen" (heruntergefallen) Displayschaden an, daher ist das mit der Garantie eigentlich kein Problem. Wahrscheinlich ist es eher ein Problem mit der Grafikkarte. Oder Inverter, oder Steckverbindung.

Hab jetzt nur nicht ganz verstanden: hat der externe Monitor dann auch geflackert oder nur das Notebookdisplay?
 
Es hat nur das Notebookdisplay "geflackert" bzw. hatte es den Anschein als ob es
was Anzeigen möchte, dies aber nicht so recht schafft. Nach ca. 1 Minute "flackern" wurde das Bild dann wieder stabiler, und bis jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei!
 
Hi,

ich habe seit einer Woche das gleiche Problem. Dann war ich bei Saturn wollte es zeigen und dann ging er aufeinmal wieder. Nun habe ich das Notebook 4 Stunden neu eingerichtet und neugestartet und zack wieder kein Bild aufm Screen, nur extern.

@MazOne
Hast du schon neue Erkenntnisse mit deinem notebook? Hab meins auch Mai 2005 gekauft.

Gruß
MrBlubber
 
Der Displayschaden der keiner zu sein scheint!

Hallo MrBlubber!!

Bis jetzt ist das Phänomen bei mir nicht wieder aufgetreten. Ich habe dieses Problem zudem in noch ein paar anderen Foren geschildert, aber wirklich weiterhelfen konnte mir keiner!
Mein erster Verdacht war ein Wackelkontakt oder Ähnliches, jedoch kann ich momentan mein Notebook im Betrieb bewegen und "schütteln" ohne das das Display ausfällt!
Hat bei Dir das Display bevor es wieder funktionierte auch geflackert und das Bild für kurze Zeit verzehrt angezeigt??? Es sah ungefähr so aus als ob man einen starken Magneten auf einen Fernseher legt.

Jedenfalls hoffe ich, dass es ein einmaliges Problem war.#
Im Endeffekt wird es sowieso darauf hinaus laufen, dass das Display eine Woche nach Garantieende den Geist vollständig aufgibt!!

Ciao

MazOne
 
Hi,

ne geflackert nicht. Ich weiß jetzt aver zumindest soviel, dass der Display bei mir immer dann ausfällt, wenn das ich das notebook ~4 Stunden unter last läuft und dann neustarte.

Hab es heute bei Toshiba zur reperatur gegeben, da ja noch Garantie drauf is.

Wenn ich genaueres weiß schreib ich. :)

Aber kannst ja das mal versuchen mit unter last lange laufen lassen und dann neustarten. Um last zu erzeugen habe ich nen Benchmark laufen lassen.

Gruß
MrBlubber
 
Displayschade + Volllast

Wenn ich nun den ganzen Vorfall noch einmal rekapituliere, kann es sein, dass mein Notebook auch vorher stundenlang unter Volllast lief. Ich hatte zwar lediglich einen *******-download am laufen, jedoch hatte ich im Powersaver-Menu die Cpu Taktfrequenz herunter gestellt, da ich Energie sparen wollte, und einem möglichem Hitzeproblem vorbeugen wollte! Dabei bin ich jedoch eingeschlafen und am nächsten morgen war das Display schwarz und den Rest kennst du ja.

Ich werde nun mal einen Belstungstest über einen längeren Zeitraum durchführen und dir berichten ob der selbe Fehler bei mir wieder auftritt!

Bis dann!

MazOne
 
Ich hab ihn wieder. :)

Also laut Digihaus Reperaturdienst war das Displaykabel defekt und wurde ausgetauscht. Bin mal gespannt obs nun nach 4 Stunden dauerlast noch immer was anzeigt. :)

Wenn das mal ausserhalb der Garantie passiert kann die Reperatur ~100€ oder mehr kosten. :/

Gruß
MrBlubber
 
Ein herrunterfallen ist NIE ein Garantiefall, da es selbst verschuldet ist und somit der Hersteller keinerlei Garantieansprüche übernimmt.
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben