Displayschaden reperabel?

L

Letobi

Forum Benutzer
Hallo,

mir is da am Montag was ziemlich dummen passiert. Und zwar bin ich auf mein Notebook (Sony VAIO FR315S) getreten.
Ich hats blöder weise mit im Bett abends und habs ans fussende gestellt. Normalerweise steh ich zur seite hin auf aber meine Freundin hat mir diesmal den Weg "versperrt" und zack, wars passiert.

Rein äußerlich is kein schaden entstanden "nur" das Display
(Flüssigkristall - Onyx-black 15 Zoll-XGA TFT) hat jetzt einen sehr unschönen schwarzen fleck ca. 2x2cm und von da aus halt ein paar linien wie gesplittertes glas. Ich habe keine ahnung wie ein Display aufgebaut is aber bekommt man das irgendwie hin?
Ist zwar nich mehr das neuste aber nen neues wollt ich mir im grunde noch nich zu legen :(

Ich danke schon mal für ne Antwort!

Grüße
Tobias
 
Da bleibt dir nix anderes übrig als das komplette Display zu tauschen - reparieren kannst du da gar nix mehr.
(Dein Display besteht aus hunderttausenden voneinander abgetrennten Flüssigkristallen, ein Teil davon ist jetzt halt nicht mehr voneinander abgetrennt, ums mal ganz grob zu umschreiben...)
Ein Displaytausch ist aber bei einem Notebook leider sehr teuer...
 
Schau mal bei Ebay nach einem 15,4" TFT Panel, das kannst Du mit Inverter (falls benötigt) für ca. 200 euro bekommen. der Umbau ist nicht wirklich schwer.


F-rouz schrieb:
Da bleibt dir nix anderes übrig als das komplette Display zu tauschen - reparieren kannst du da gar nix mehr.
(Dein Display besteht aus hunderttausenden voneinander abgetrennten Flüssigkristallen, ein Teil davon ist jetzt halt nicht mehr voneinander abgetrennt, ums mal ganz grob zu umschreiben...)
Ein Displaytausch ist aber bei einem Notebook leider sehr teuer...
 
Wobei man vielleicht noch darauf achten sollte, das richtige 15" Display zu kaufen. Es gibt diverse kleine Unterschiede. Entweder einen Händler finden, der passend zum Notebook die Displays anbietet, oder das Dsiplay ausbauen und auf der Rückseite nach der genauen Typenbezeichnung suchen. Manchmal kann man auchg defekte, baugleiche Notebooks bei ebay finden, bei denen das Display intakt ist. Kaputte Displays sind allerdings leider ein beliebter Defekt, da das Dsiplay bei allen Notebooks empfindlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mir die spezifikationen des displays raus suchen und dann was dementsprechendes kaufen - displaytausch ist einfach! gibt sogar youtube-videos :D
 
Zurück
Oben