Displayunterschiede - Spiegelungen

W

wwww

Forum Newbie
Ist das hochauflösende 1900x1200 mit Truelife von den Dell 17" Notebooks (Vostro, Inspiron) besser entspiegelt als das 1440x900 mit Truelife oder gibt es da keine Unterschiede von den Spiegelungen?
Ich kenne nur die 1440x900 (spiegelnd) von Dell und HP Pavilion dv9580 und das 1280x800 (spiegelnd) vom Inspiron 6400.
Wenn man bei den Displays ein Fenster hinter sich hat bzw. eine Lampe von schräg hinten leuchtet, kann man am Display fast nichts mehr erkennen.
Wenn das 1900x1200 nicht besser ist bleibt nur mehr das 1440x900 matt.

mfg
 
wwww schrieb:
Wenn man bei den Displays ein Fenster hinter sich hat bzw. eine Lampe von schräg hinten leuchtet, kann man am Display fast nichts mehr erkennen.
Tja, das is nunmal so, aber die meisten finden die Glare Displays ja so geil.
Das Display des Precision M90 is mir nicht so arg spiegelnd vorgekommen. Allerdings, wenns beschichtet ist spiegelts immer. Auch wenn jetzt sicher wieder einer kommt und sagt "ich hab aber ein entspiegeltes Glare Display...."
 
Ich hab auch ein entspieleltes(beschichtetes) Glare Display;) ,und TROTZDEM spiegelts wenn Licht drauf scheint,oder ich mal im freien mit dem Book Arbeite!! Das Spiegeln bei nem Glare Display läßt sich nicht wirklich unterbinden.
 
ThomasN schrieb:
Tja, das is nunmal so, aber die meisten finden die Glare Displays ja so geil.

Ich bin ja mehr ein Fan der entspiegelten Displays. Und am besten finde ich noch die IPS Panels, die aber komischerweise so gut wie nicht mehr produziert werden. Was besseres als ein entspiegeltes IPS Display gibt es nicht. Für Gamer mag das vielleicht nicht so sein, weil die höhere Reaktionszeiten brauchen. Aber zum arbeiten und ab und an dadeln gibt es nichts besseres. Und was die Blickwinkelunabhängigkeit angeht, einfach nur Genial.

Leider kennen die wenigsten solche Displays, so das diese einfach nicht wissen, was ihnen entgeht. Mein Thinkpad hat noch ein solches und ich trauere diesem schon nach, weil damit quasi eine Ära zu Ende geht.

Leider verlangt der Markt aber anscheinend nach minderwertigen (auf IPS Panels bezogen) super Spiegelnden Displays. Leider komme ich nicht mehr darum, weil die hochauflösenden Panels halt alle Spiegeln. Aber als "tageslichtunabhängiger" :D werde ich mich damit irgendwie zurechtfinden (müssen).

Aber vielleicht besinnt sich der Zubehör Markt wieder darauf, und bringt diese Entspiegelungsfolien wieder zurück. Die gab es vor 20 Jahren ja schon mal, als dir CRT Monitore noch spiegelten (obwohl die heutigen LCD Panels schlimmer spiegeln, als der billigste CRT damals).

Früher haben die Leute halt das gekauft, was Ihnen gefallen hat. Heute kaufen die meisten das, was Ihnen eingeredet wird.
 
diger schrieb:
Heute kaufen die meisten das, was Ihnen eingeredet wird.

Genau so sieht es aus,viele kaufen Dinge oder Zubehör was völlig überflüssig bzw. für IHRE Zwecke vollkommen Überzogen ist !!
 
Riddick73 schrieb:
Genau so sieht es aus,viele kaufen Dinge oder Zubehör was völlig überflüssig bzw. für IHRE Zwecke vollkommen Überzogen ist !!

So meinte ich das weniger.

Mal auf Musik bezogen: Viele kaufen sich heute Platten, deren Musik eigentlich nicht wirklich gefällt. Aber weil es alle anderen kaufen, muss man ja quasi mitziehen um "dabei" zu sein.

Früher war das nur bei der Mode so. Aber heute ist das bei fast allen Dingen so.

Überflüssiges haben wir uns auch schon früher gekauft :D

Und auf das Display bezogen: Es wird den Leuten eingeredet, das es Cool ist, ein spiegelndes Display zu haben. Also wird das Zeug gekauft. Die Firmen registrieren einen steigen Absatz und produzieren irgendwann nur noch solche Displays. Zwangsweise müssen auch die Leute sich den Mist kaufen, die eigentlich lieber ein entspiegeltes Display haben wollen.

Umd am Schluss wird die Prophezeiung von den Jobkillern wie Gartner Group & Co wahr, die behauptet haben, spiegelnde Displays werden den Markt beherrschen.
 
wwww schrieb:
Ist das hochauflösende 1900x1200 mit Truelife von den Dell 17" Notebooks (Vostro, Inspiron) besser entspiegelt als das 1440x900 mit Truelife oder gibt es da keine Unterschiede von den Spiegelungen?
Ich kenne nur die 1440x900 (spiegelnd) von Dell und HP Pavilion dv9580 und das 1280x800 (spiegelnd) vom Inspiron 6400.
Wenn man bei den Displays ein Fenster hinter sich hat bzw. eine Lampe von schräg hinten leuchtet, kann man am Display fast nichts mehr erkennen.
Wenn das 1900x1200 nicht besser ist bleibt nur mehr das 1440x900 matt.

mfg

Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Das Display mit 1920x1200 hat eine höhere Helligkeit und ein besseres Kontrastverhältnis, was es "etwas" leichter macht, bei hellem Hintergrund zu arbeiten. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass das 1920x1200 Display geeignet ist um im Freien oder mit einem Fenster im Rücken zu arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
I schrieb:
Um auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
Das Display mit 1920x1200 hat eine höhere Helligkeit und ein besseres Kontrastverhältnis, was es "etwas" leichter macht, bei hellem Hintergrund zu arbeiten. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass das 1920x1200 Display geeignet ist um im Freien oder mit einem Fenster im Rücken zu arbeiten.

Ich kann bestätigen, dass das 1920er Display im 1720 auch höllisch spiegelt. Selbst in einem etwas abgedunkeltem Raum und ohne das Licht im Rücken ist, sieht man schon einem einem DOS Fenster sich selber.

Für mich, der das letzte spiegelnde Display (in Grün) bei einem IBM Mainframe gesehen hatte, ist das schon eine arge Umstellung. Im ICE kann man praktisch tagsüber mehr von der vorbeiziehenden Landschaft als vom Bildschirm sehen.

Das Display an sich ist sehr gut (auch wenn es von der Qualität lange nicht an mein IBM IPS Display herankommt, weder von der Helligkeit, dem Kontrast- und Farbumfang sowie natürlich der Blickwinkelabhängigkeit) und ich würde es immer wieder nehmen, weil ich mich die letzten Jahre einfach an die hohe Auflösung gewöhnt habe, und ich diese nicht mehr missen will. Da klebe ich mir im Zug liebe einen dunklen Pappstreifen um das Display, bevor ich zu einer kleinere Auflösung greife.

Aber ich würde mir Zukünftig schon vermehrt matte Displays wünschen.

Ich kann leider keinen Vergleich mit anderen spiegelnden Displays anstellen, weil es mein erstes ist, und meine Firmen Notebooks allesamt noch Matte Display haben.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung Laptop 650euro

Adamo, Vostro, Inspiron, StudioXPS ... ? - Überblick und Fragen

Leises 17,3 Notebook für Office und Multimedia gesucht

Inspiron 1520 - einige Fragen bevor ich bestelle

mind. 17 " Notebook ,Display matt,Window 7

Zurück
Oben