Displayvergleich Macbook und HP 2510p

A

astro73

Forum Freak
Liebe Notebooksuchende, falls jemand von euch mit dem Gedanke spielt ein Subnotebook zu kaufen und dabei ein Auge auf das HP 2510p geworfen haben, werdet ihr beim stöbern nach Testberichten wohl auch auf den bei Notebookjournal.de stolpern. Dort wird das viel zu dunkle Display kritisiert. Mich (und auch andere User) hat dieser Test jedenfalls irritiert. Wichtig zu wissen: das 2510p hat einen Helligkeitssensor, der die Displayhelligkeit der Umgebungshelligkeit anpasst.

Zum Macbookdisplay schreibt das Journal: "...die maximale Helligkeit bei gleichmäßig ausgeleuchteten 190-212 cd/m² recht beeindruckend war..."

Und zum 2510p: "Das Display kann mit nur 130 cd/m² durchschnittlicher Leuchtstärke bei auf maximal gestellter Helligkeit nicht begeistern."


Nun habe ich mal Vergleichsfotos zwischen einem Macbook und dem 2510p gemacht, einmal draussen (bewölkt) und drinnen (beide bei maximaler Helligkeit):

http://www.alice-dsl.net/andreasgoris/draussen.jpg

http://www.alice-dsl.net/andreasgoris/drinnen.jpg

Die Unterschiede in der Helligkeit zwischen draussen und drinnen beim 2510p wird durch den Helligkeitssensor verursacht (den man auch abschalten kann). Ich vermute, die Tester haben die Helligkeitsmessung bei aktiviertem Sensor in einem relativ dunklen Raum durchgeführt, daher die "Fehlmessung". Wie dem auch sei, jetzt könnt ihr euch euer eigenes Bild machen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das obige Macbook hat aber noch kein LED-Display, oder?
 
Nein, das Macbook hat kein LED Display. Bisher gibts auch nur das Pro und das Air mit LED. (Um Missverständnisse auszuschliessen, bei beiden Bildern handelt es sich um das gleiche Macbook).
 
Zurück
Oben