Ditt beste, fürs wenigste bitte ;)

P

Pedda

Forum Newbie
Moinmoin,
ich will mir ein Laptop zulegen und meinen "alten" desktop-pc ausrangieren! Ich würd schön finden wenn er leistungsmäßig an meinen Desktoppc rankommen würde... kann das aber überhauptnicht einschätzen, was meint ihr?
Desktop-PC
AMD 3400+ 2400mhz
1GB DDR SDRAM
Geforce 8600GT 512MB

Da das jetzt nun wirklich kein burner ist dachte ich mir ist vielleicht mit meinem bescheidenen Budget zu erreichen :)

die prozessoren haben ja alle sogar 2x2 ghz , arbeitsspeicher bei vielen 4gb
und die grafikkarte meistens auch 512mb.... allerdings kann man das ja in der regel nicht so gut vergleichen 2ghz sind nicht gleich 2ghz! hohoho
naja ihr wisst ja was ich meine.

Wie ist dein Budget?
400-500

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Ja

Welche Displaygröße bevorzugst du?
14'-15,6'

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
ab und an auch mal im park, wäre ganz nett aber nicht hauptsache

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
office,internet, musik, ab und zu nen film schauen, spiele

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
kaum, wenn dann nur alte die ich bis jetzt auch zocken konnte, cs source wär das maximum, wenns geht vllt sowas wie farcry?
hab absolut keinen schimmer was man so erwarten kann von einem 400-500 euro notebook

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
schon, ja

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen sein?
mindestens 2 stunden sollten aufjedenfall drin sein

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service)?
nein würde ich aber auch nicht abschlagen.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB, Firewire, VGA, TV-OUT / S-Video, DVI / HDMI / Displayport, Gigabit LAN, eSATA, ExpressCard, Dockingport, n Wlan, Bluetooth,...)?
usb, lan bzw wlan, hdmi wäre natürlich toll

4gb arbeitsspeicher sollten drin sein find ich.

hab schon recherchiert, gibt ja bei notebooksbilliger.de momentan die 50€ cashbackaktion, taugen die denn was?
gerade diesen hier find ich von den daten her nicht schlecht:
Notebooks HP 615 Compaq *** ATI RADEON ***

mfg Pedda
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja das daddeln steht ja auch keinesfalls im vordergrund.


wie ist das denn eigtl. bei der akkulaufzeit, wird die immens durch eine "extra" grafikkarte bzw große festplatte verringert oder wo liegt da so der große verbraucher?

der MSI hat eigentlich alles was ich will für 500 euro.

wie seht ihr denn den Notebooks HP 615 Compaq *** ATI RADEON *** im vergleich zu dem msi? kostet nur 330 und kann bis auf den fehlenden HDMI anschluss ansich keinen großen unterschied erkennen, beide ca 2x2ghz ; 4gb ram ; 512mb grafikkarte.

danke !
 
Das MSI hat deutlich mehr Grafikpower. Die Radeon 3200 ist eine Onboardkarte.
 
der MSI hat eigentlich alles was ich will für 500 euro.

wie seht ihr denn den Notebooks HP 615 Compaq *** ATI RADEON *** im vergleich zu dem msi? kostet nur 330 und kann bis auf den fehlenden HDMI anschluss ansich keinen großen unterschied erkennen, beide ca 2x2ghz ; 4gb ram ; 512mb grafikkarte

Die Grafikkarte des MSI reicht für alte Games aus. Die im HP ist eine Onboard Karte, die reicht für den Windows Flip Effekt, mehr auch nicht: Grafikkartenvergleich

Die CPU kannst Du auch nicht rein mit der GHz Zahl vergleichen. Die Core2Duos sind deutlich schneller als die Athlon CPU.

Da würdest Du am falschen Ende sparen ;)
 
Hm, naja das daddeln steht ja auch keinesfalls im vordergrund.


wie ist das denn eigtl. bei der akkulaufzeit, wird die immens durch eine "extra" grafikkarte bzw große festplatte verringert oder wo liegt da so der große verbraucher?

danke !

Eine eigenständige Grafikkarte braucht schon mehr Strom als ein onboard-grafikchip. Die Festplattengröße spielt beim Stromverbrauch eigentlich keine Rolle.
 
Hi,

kaufst du das: Lenovo G560, hat Alles, was du brauchst (und was ich auch brauchte), nur mußt du nochmal 28€ drauflegen, die Rezension ist übrigens von mir.
BT, Expresscard, HDMI, eSATA, Ziffernblock ist an Board und der i3-330M ist äußerst flink, zu den Spielen hab ich auch was geschrieben.
Viel Glück.

Edit: hier ist der gleiche Bericht nochmal, überarbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Zurück
Oben