DMA-Modus bei Matshita UJDA750

S

scan

Forum Newbie
Hallo,
weiss jemand ob das oben genannte DVD-Rom (eingebaut im M30-344) auch den DMA-Modus unterstützt? Ich habe es bislang noch nicht geschafft entsprechende Freischaltmöglichkeiten zu finden, weder im Bios noch beim Gerätemanager. Die IDE-Busse sind auf "DMA, wenn möglich" - aber laut NeroInfoTool läuft das DVD-Laufwerk weiterhin DMA:OFF.
Das Gerät ist ja nun auch nicht aus der Steinzeit, oder sollte das Matshita-Teil diesen Modus tatsächlich nicht unterstützen?
Gruß
Uwe
 
Was sagt denn das Computermanagement wenn Du unter
IDE ATA/ATAPI controllers
gehtst und dort den ersten der beiden Einträge
"SECONDARY IDE Channel" und dann auf "advanced" gehst?

Dort steht normalerweise "DMA if available" und darunter bei meiner Firmenmaschine hier "Ulatra DMA 2"

Was dort steht, gilt. Und nach meiner Schnellrecherche sehe ich keinen Grund, warum das LW nur im PIO-Mode arbeiten sollte.

Wenn NERO etwas anderes behauptet... ich habe zuhause Nero, es funktionierte erst nachdem ich das allerneueste Update eingespielt hatte, es scheint als würde es die winaspi.dll ordentlich vernichten ohne Updates.
 
Ja danke für die Antwort, ich habe das Problem gelöst. Dazu musste ich allerdings zunächst den secondary IDE deinstallieren - beim erneuten booten und dem "finden" der neuen Hardware hat der IDE-Channel nun auch wieder den DMA-Modus des Laufwerks unterstützt. Das war vorher nämlich nicht so.
Das schöne ist nun dass sich damit auch das "Soundproblem" meines anderen Treads erledigt hat. Die CPU wird nun nicht mehr mit unnötiger Arbeit belastet und deshalb klingt es auch so wie es soll.

Gruß
Uwe
 
HI,

nur kurz zur Info:
der UDMA Modus wurde vor Jahren eingeführt und alle danach erschienen IDE Geräte unterstützen den UDMA Modus.

Thorsten
 
noch eine info:

Es kann auch vorkommen. dass windows automatisch den PIO Modus verwendet obwohl DMA vom Laufwerk unterstützt wird! Dies ist dann der Fall wenn fehler beim lesen eines datenträgers auftreten...wenn da eine gewisse Fehlergrenze überschritten wird schaltet windows in den PIO modus!
Hatte bei meinem Desktop computer genau das gleiche problem und nachdem ich den ide treiber neu installiert habe hats wieder geklappt!

mfG
 

Ähnliche Themen

Desktopersatz

Sony VAIO VPC-SE1Z9E/B Erfahrungsbericht

Vaio FW SONY VAIO FW51MF - Combo Bluray Laufwerk brennt CD-R´s nicht schneller wie 4fach!

Welche Konfiguration wählen?

Notebook zu heiss...

Zurück
Oben