DMA-Modus bei Matshita UJDA750

Dieses Thema im Forum "Toshiba Forum" wurde erstellt von scan, 14.07.2006.

1. scan

scan Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo,
    weiss jemand ob das oben genannte DVD-Rom (eingebaut im M30-344) auch den DMA-Modus unterstützt? Ich habe es bislang noch nicht geschafft entsprechende Freischaltmöglichkeiten zu finden, weder im Bios noch beim Gerätemanager. Die IDE-Busse sind auf "DMA, wenn möglich" - aber laut NeroInfoTool läuft das DVD-Laufwerk weiterhin DMA:OFF.
    Das Gerät ist ja nun auch nicht aus der Steinzeit, oder sollte das Matshita-Teil diesen Modus tatsächlich nicht unterstützen?
    Gruß
    Uwe

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GroundControl, 17.07.2006
    GroundControl

GroundControl Forum Stammgast

Mein Notebook:
    MacBook
    Was sagt denn das Computermanagement wenn Du unter
    IDE ATA/ATAPI controllers
    gehtst und dort den ersten der beiden Einträge
    "SECONDARY IDE Channel" und dann auf "advanced" gehst?

Dort steht normalerweise "DMA if available" und darunter bei meiner Firmenmaschine hier "Ulatra DMA 2"

Was dort steht, gilt. Und nach meiner Schnellrecherche sehe ich keinen Grund, warum das LW nur im PIO-Mode arbeiten sollte.

Wenn NERO etwas anderes behauptet... ich habe zuhause Nero, es funktionierte erst nachdem ich das allerneueste Update eingespielt hatte, es scheint als würde es die winaspi.dll ordentlich vernichten ohne Updates.

4. scan

scan Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Ja danke für die Antwort, ich habe das Problem gelöst. Dazu musste ich allerdings zunächst den secondary IDE deinstallieren - beim erneuten booten und dem "finden" der neuen Hardware hat der IDE-Channel nun auch wieder den DMA-Modus des Laufwerks unterstützt. Das war vorher nämlich nicht so.
    Das schöne ist nun dass sich damit auch das "Soundproblem" meines anderen Treads erledigt hat. Die CPU wird nun nicht mehr mit unnötiger Arbeit belastet und deshalb klingt es auch so wie es soll.

Gruß
    Uwe

5. #4 Thorsten, 17.07.2006
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    HI,

nur kurz zur Info:
    der UDMA Modus wurde vor Jahren eingeführt und alle danach erschienen IDE Geräte unterstützen den UDMA Modus.

Thorsten

6. lechus

lechus Forum Freak

Mein Notebook:
    Toshiba Satellite A100-188
    noch eine info:

Es kann auch vorkommen. dass windows automatisch den PIO Modus verwendet obwohl DMA vom Laufwerk unterstützt wird! Dies ist dann der Fall wenn fehler beim lesen eines datenträgers auftreten...wenn da eine gewisse Fehlergrenze überschritten wird schaltet windows in den PIO modus!
    Hatte bei meinem Desktop computer genau das gleiche problem und nachdem ich den ide treiber neu installiert habe hats wieder geklappt!

mfG

Thema:

DMA-Modus bei Matshita UJDA750

Die Seite wird geladen...

DMA-Modus bei Matshita UJDA750 - Ähnliche Themen

1. Vaio S Problem mit dem DVD-Laufwerk Matshita UJ8C7 des Sony Vaio SVS 1513L1ES

Problem mit dem DVD-Laufwerk Matshita UJ8C7 des Sony Vaio SVS 1513L1ES: Guten Tag liebe Forumsgemeinde, ich verzweifel so langsam an dem DVD-Laufwerk Matshita UJ8C7. Das Laufwerk wird erkannt, steht im Explorer...
  2. Vaio FW Sucher Firmware Update für Matshita UJ-220

Sucher Firmware Update für Matshita UJ-220: Hallo zusammen! Ich hab ein Vaio VGN-FW11S, welches ein Matshita UJ-220 BD Laufwerk enthält. Das Laufwerk hat von Anfang an Zicken gemacht....
  3. Vaio Z VAIO Z-Serie; integr. BD/DVD-Brenner Matshita UJ 232

VAIO Z-Serie; integr. BD/DVD-Brenner Matshita UJ 232: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand etwas grundsätzliches zu meinem (kleinen) Problem sagen: Gestern habe ich versucht, einen DVD+R...
  4. Vaio (diverse) Matshita and Blu-Ray Disks

Matshita and Blu-Ray Disks: Hello I have a Matshita BD-MLT UJ-220S built in the vaio FZ21z and since Windows 7 Installation (32bit) there is no way to play Blu-Ray Disk....
  5. Vaio (diverse) Aktuelle Firmware für diverse Matshita Laufwerke

Aktuelle Firmware für diverse Matshita Laufwerke: Hatte mich heute mal damit beschäftigt eine aktuelle Firmware für mein Matshita 840D Laufwerk zu bekommen... laut Sony war das letzte die...