Dockingstation bei Sony Viao FE21

M

Marketer

Forum Freak
Hi,

mein Monitor hat nur ein DVI-Stecker. Ich möchte mir jetzt nun aber bald den Viao FE21S oder M zulegen. Die blöden Viaos haben aber nur VGA Anschlüsse und da die von Sony sich für ganz klug halten braucht man ja eine tolle Dockingstation für 200 €.

Ist es möglich den Monitor der ein DVI-Stecker hat mit einem Adapterkabel oder sowas trotzdem am Laptop anzuschließen ohne dass man diese Dockingstation braucht?

Wenn ja, heißt VGA statt DVI ja theoretisch immer Bildqualitätsverlust, merkt man das überhaupt wirklich??

Grüße
 
Warum ist das nicht möglich? Gibt doch VGA auf DVI Adapter, abhängig davon was der Monitor jetzt für einen DVI Eingang hat (DVI-D, DVI-I), sollte das meines Erachtens kein Problem darstellen.

Oder wo seh ich was falsch Schripsi?
 
Aus einem VGA-Signal kannst du kein DVI-Signal machen, das wäre eine Analog-Digital-Wandlung. Ein solcher Adapter hilft nur bei einigen Grafikkarten, die einen kombinierten DVI-/VGA-Ausgang haben. Ein Monitor mit einem solchen Kombi-Eingang ist mir aber nicht bekannt.

Anders gesagt: Das ginge, wenn das Sony einen DVI-I-Ausgang hätte (also am DVI-Anschluss ein digitales und ein analoges Signal anliegen würde - wie bei einigen PC-Grafikkarten auch) und der Monitor einen VGA-Eingang besitzt. In diesem Fall ist es aber umgekehrt - und dafür existiert kein Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
O_O da kennt sich einer aus ..

blöde Sache.. :(
 
Na Glückwunsch: Der Konverter kostet 299 Dollar! :D
 
Is was? Willst anecken? Blutwiese? Soll ich dir mal ein paar Beiträge löschen? :)

Also ich gebs auf, Schripsi scheint ausnahmsweise recht zu haben. Du kommst um die Dockingstation nicht herum.
 
Also ich war grad mal im Keller und hab mal die alte Schachtel rausgekramt vom Monitor, weil ich mir sicher war dass da noch irgend so ein Stecker dabei war.

Ich hab jetzt einen DVI-I an den D-SUB-Adapter gefunden. Kurzes kleines Teil.

Hab ein Bild gefunden, sieht so ähnlich aus:

http://www.graficall.nl/ProductImages/4014P.jpg

Das was auf dem Bild Stecker sind, sind bei mir Löcher und anderstrum genauso.


Das nützt mir aber nix oder? :confused:
 
Du hast offenbar den einzigen Monitor, der am DVI-Eingang auch ein VGA-Signal verarbeiten kann - zumindest war mir ein solcher bislang unbekannt.
Glückwunsch! Wie es sich anhört, kannst du damit dein Sony-Notebook direkt am Monitor anschließen.
 
Jawoll! :D :D :D


:p

Gott sei dank!! Jetzt muss ich nur noch schauen welcher der beste Laptop für 1500 € ist ...

Die Viao haben leider auch so ihre Macken (gerade wackelnder Akku.. )

Hast du viell. grad ne Empfehlung parat für ein Laptop um die 1500 €?
Er sollte mind.
1,8 GH x 2 haben
1024 Ram
eine X1600 oder Gforce Go 7600
schönes Display wie Sony oder Samsung hat

Kann man da Vergleiche aufstellen und eventuell Ausagen machen wie Toshiba ist in der Preisklasse besser als Sony oder so ähnlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die Anforderungen passt doch einwandfrei ein Sony Vaio FE 21 S oder M, mit Filzstreifen auf dem Akku, damit der perfekt sitzt ;)

Ach ja, mir ist da auch noch eine Frage eingefallen:
Hat man am DVI-Ausgang der Dockingstation für die FEs (steht bei mir bereits rum, nur das Notebook hat noch so seine Lieferproblemchen...) ein vollwertiges digitales DVI-Signal wie bei einem am Gerät verbauten DVI-Ausgang, oder ist keine bessere Qualität als die des analogen VGA-Ausgangs am NB zu erreichen - sprich wird da von analog zurück auf digital gerechnet, oder direkt auf den Grafikchip gegangen und ohne vorherige analoge Umwandlung direkt digital ausgegeben?
Weil bei der oben genannten Lösung mit dem Adapter "aus dem Keller" hat man ja bestenfalls die Qualität des originalen VGA-Signals, und das kann ja insbesondere bei den Notebook-Grakas oft ziemliche Probleme bei größeren Auflösungen / Schrimdiagonalen geben...
 
Zuletzt bearbeitet:
ICH HABS JA IMMER SCHON GESAGT DASS DAS GEHT! :p :D
 
Ich hab heute endlich mein VGN FE21M erhalten.

Kann mir jemand sagen wie ich jetzt das Bild vom NB auf mein Monitor bekomme? Weil immer wenn ich den Monitor anschließe kommt "No Signal" *grübel* :confused:
 
Schon mit [Fn] + [F7] probiert? :D Wiederholtes Drücken schaltet zyklisch zwischen folgenden Modi durch: Nur NB-Display, nur externer Monitor, sowohl NB-Display als auch externer Monitor.

Der VGA-Ausgang am Notebook funktioniert übrigens nicht, falls eine Dockingstation angeschlossen ist.

Ansonsten habe ich noch folgende Bemerkung im Handbuch gefunden: "Einen TFT/DVI-Monitor können Sie nur verwenden, wenn ein Modell mit NVIDIA-Grafikcontroller an die Dockinstation angeschlossen ist." Dem entnehme ich, dass ein Monitor mit DVI-Eingang zwingend über die Dockingstation angeschlossen werden muss, einen VGA-Monitor kann man degegen direkt mit dem Notebook verbinden.
 
Also es hat jetzt irgendwie doch funktioniert. Habs angeschlossen und aufeinmal war dann doch ein Bild da.

Das Problem ist jetz nur, die Qualität ist total beschissen am 19" TFT alles verschwommen und richtig einstellen kann ichs am TFT auch nicht, dadurch passt das ganze Bild nicht auf den TFT, ich kann nämlich blöderweiße die vertikale Größe am Monitor nicht einstellen.

Jetzt springt das Bild immer immer rauf unter runter, wenn ich mit der Maus an den oberen oder unteren Rand komme.

Ich denke die schlechte Qualität kommt durch das Stecken VGA/DVI :(

Wenn ich wenigstens das Bild richtig einstellen könnte. So ein Misst!
 
Ich fass es nicht. Das das tatsächlich geklappt hat. Nen Monitor mit nur DVI-Eingang an nen VGA-Port anzuklemmen. *kopfschüttel*

Wegen des scrollens: Hast du schonmal den Treiber des Monitors installiert,damit dein Notebook auch weiß das es ein 19 Zoll TFT ist und du dann vermutlich nicht mehr scrollen musst...
 
ich hab jetzt mal im Keller geschaut ob vielleicht noch ne CD in der Schachtel liegt, war leider nicht der Fall. Also kein Treiber :(
 
Du musst die richtige Auflösung einstellen, falls du das noch nicht gemacht hast. Der Monitor benötigt sicherlich eine andere als das Notebook-Display.
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung -> Mobiles kleines Gerät

Erfahrungsbericht - Sony VPC Z11 C5E

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Laptop für EBV

Zurück
Oben