Domain-Klau; hat da jemand Erfahrungen?

  • Ersteller lieblingsbesuch
  • Erstellt am
lieblingsbesuch

lieblingsbesuch

Forum Master
Hallo Leute,

Ich habe folgende Situation: Ich sollte fuer ein kleineres Hotel (privater Betrieb), eine Homepage erstellen, hat auch wunderbar geklappt, ging alles ohne probleme.

Nun zu meinem Aergernis: Fuer dieses Hotel gab es vor laengerer Zeit mal eine Homepage, die entsprechende .de-Adresse wurde registriert. Jedoch wurde die Adresse wohl vor laengerem wieder freigegeben, und es hat sich so ein Domain-Klau-Werbebetrieb geschnappt, d.h. Ueberall, wo die Homepage verlinkt ist, z.B. auf Hotelbewertungsseiten, etc. kommt man jetzt nur auf diese blöde Werbeseite.

Hat jemand erfahrungen damit, wie man bei so einem Domainklau vorgeht? Hat man die Moeglichkeit, die Adresse wieder zu bekommen, Z.b. indem man denic.de anschreibt? Oder sie einzuklagen? Schließlich hat die "Firma" (das Hotel) ja schließlich ein gewisses anrecht auf diese Domain...

mfg, lieblingsbesuch
 
Jedoch wurde die Adresse wohl vor laengerem wieder freigegeben

Damit scheint es doch wohl kein "klau" gewesen zu sein.

Mein Vorschlag: Jetzigen Domaininhaber fragen was er für die Domain bezahlt haben will. Verhandeln, Bezahlen, domain benutzen, und wichtig: Nie mehr freigeben.
 
Hat man da als gleichnamige Firma keinen Anspruch drauf?
 
Nach meiner Beobachtung ein ganz graues Feld.
Mit guten Anwälten, guter Auswahl des Gerichtsortes womöglich in einigen Fällen gewinnbar.
Aber ob der Aufwand, bei kleinen Firmen, im Verhältnis zum Nutzen steht ist die Frage. Meistens wird es wohl zu einem Außergerichtlichen Vergleich kommen.
Dies kann man dann aber auch ohne Gericht hinbekommen.
 
ich habe da bloss Halbwissen... dazu gehört z.B. dass jemand, der ein Gewerbe angemeldet hat, dessen Name seit Jahren zu der Domain passt, eine Domain eher zugesprochen bekommen kann als jemand der die Domain offensichtlich nur so reserviert hat, ohne jeden Bezug dazu. Wenn der die allerdings nicht freiwillig rausgibt, dann muss man wohl trotzdem erst kämpfen (Rechtsweg usw.).

Ausserdem gibts wohl ne Vorschrift, dass die Adresse des verantwortlichen Betreibers bekannt und korrekt sein muss (oder eines Vertreters "admin-c" genannt) - und zwar auch die Postanschrift.
Bei begründetem Verdacht, dass dies nicht der Fall ist, kann man die Denic einschalten. Die schreiben den dann unter der hinterlegten Adresse an. Wenn innerhalb einer gewissen Frist keine Rückantwort kommt wird die Domain wieder frei.

*Denic Richtlinien*

*Denic Bedingungen*
 
Zuletzt bearbeitet:
*leider* hat derjenige die adresse, etc. angegeben... ist ein professionelles domain-klau-unternehmen :-((

ps: jeder weiß wohl, was ich mit "klauen" meine...
 
Ist gar net so einfach die Sache. Vor einiger Zeit gab es ja in Frankreich den Fall, wo ein Sohn seiner Mutter (eine Schneiderin mit dem namen Milka Budimir) die Domain Milka - Accueil zu Weihnachten geschenkt hat. Zu diesem Zeitpunkt gab es die Milka-Schokoloda noch nicht in Frankreich (oder sie hatten zumindest die Domain nicht angemeldet). Nun wollte aber der Kraft-Foods-Konzern (zu dem Milka gehört) diese Internetadresse haben und hat geklagt. Frau Milka hat als Gegenklage Schmerzensgeld eingereicht, weil ihr Vorname auf jeder Schokoladepackung aufgedruckt sei. Auf besagter Internetseite sieht man ja mittlerweile, wer recht bekommen hat. Der weltweit bekannte Markenname Milka sei wichtiger als eine einzelne Person, so zumindest das Gerichtsurteil.
Kurzer Artikel + Foto: Milka erstreitet Domain auf die harte Tour
Über Google findet man dutzende Berichte zu diesem Rechtsstreit.
Wollte das einfach nur einwerfen, hab sonst rechtlich von diesem Thema keine Ahnung.
 
Ist gar net so einfach die Sache. Vor einiger Zeit gab es ja in Frankreich den Fall, wo ein Sohn seiner Mutter (eine Schneiderin mit dem namen Milka Budimir) die Domain Milka - Accueil zu Weihnachten geschenkt hat. Zu diesem Zeitpunkt gab es die Milka-Schokoloda noch nicht in Frankreich (oder sie hatten zumindest die Domain nicht angemeldet). Nun wollte aber der Kraft-Foods-Konzern (zu dem Milka gehört) diese Internetadresse haben und hat geklagt. Frau Milka hat als Gegenklage Schmerzensgeld eingereicht, weil ihr Vorname auf jeder Schokoladepackung aufgedruckt sei. Auf besagter Internetseite sieht man ja mittlerweile, wer recht bekommen hat. Der weltweit bekannte Markenname Milka sei wichtiger als eine einzelne Person, so zumindest das Gerichtsurteil.
Kurzer Artikel + Foto: Milka erstreitet Domain auf die harte Tour
Über Google findet man dutzende Berichte zu diesem Rechtsstreit.
Wollte das einfach nur einwerfen, hab sonst rechtlich von diesem Thema keine Ahnung.

Da erschwert es die Sache ja nochmal zusaetzlich, weil Milka ein *NAME* von einer Person war. Eigentlich hat man ja grundsaetzlich das recht auf eine Domain, wenn man den entsprechenden nachnamen traegt.


Denke, das ist nochmal ein ganz anderer Fall.


Trotzdem, ich denke, wenn mir nicht zurueck geschrieben wird, machen wir das ganze vorsichtshalber sowieso ueber anwalt.
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben