Dos Probs mit USB?

S

sw-stephen

Forum Benutzer
Hallo,

wir haben ein Altes DOS-Program ! Jetzt hab ich mir ein neues NB gekauft und da die neuen Books keine Seerielle Schnittstelle sondern nur noch USB haben gibt es Probleme beim Drucken aus dem DOS Prog. herraus!
Alle Win Anwendungen drucken normal blos im DOS-modus halt nicht.
Druckertreiber sind alle vorhanden! Ich denke das Dos mit dem USB Port Probleme hat.

Kann jemand Helfen?
 
DOS besitzt keine USB-Unterstützung, daher kannst du auch nicht über USB drucken.
 
Hallo,

da könnte wenn überhaupt nur noch ein Emulator helfen.

Thorsten
 
Hallo,

woher bekommt mann einen Emulator bzw. wie erstellt man einen?
 
Da fällt mir im Moment nur die Auskunft Namens google ein...

Thorsten
 
Das mach ich schon seit gestern Abend:) natürlich nur Abends!

Eine Lösung die auch Alltagstauglich ist hab ich noch nicht gefunden.
Das eiziege was evtl. Funst ist der Druck über den Server mal schauen
 
Das ist aber keine DOS-Lösung, sondern ein Windows-Programm, das für die Eingabeaufforderung arbeitet. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es aber um reines DOS.
 
Hallo, Danke erst einmal für die Tipps!

Nochmal zum verständniss: Ich habe ein DOS Programm das noch unter WIN XP Pro läuft ( Gott sei Dank) es sind zwar ein paar Macken vorhanden seit es unter XP läuft aber damit kann man leben.
Das Prob. ist einfach das ja DOS nicht mit USB- also auch nicht mit den neuen Druckern klarkommt. Das Prog. spicht den Drucker über LPT1 an was ja das neue Book nicht hat. Also was machen?
Ich kann zwar in eine Datei ausdrucken und anschließend über Win die Datei ausdrucken das ergebniss ist nicht Überzeugend und in meinen Augen nicht Praktikabel.
 
Dann ist aber eh die Lösung von Vw1701 die passende für dich ...
 
Schripsi schrieb:
Dann ist aber eh die Lösung von Vw1701 die passende für dich ...

Würde ich auch sagen - vielleicht sollte sw-stephen mal die Links, die wir posten, auch lesen.:confused:

Thorsten
 
Hallo, und Danke an All!!!!!!!

natürlich lese ich die Post und schaue mir die Links an. Hatte bislang aber noch nicht die Zeit diese auszuprobieren. werde ich Heute nachholen
 
Ok,

dann warte ich mal aufs Feedback.
Auch eine eventuelle Lösung wäre die Software Virtual PC 2004 von Microsoft zu verwenden, damit kannst du auch noch DOS 6.22 emulieren.
Ob es dann aber mit dem Drucker funktioniert weiß ich nicht, wäre aber möglich.

Thorsten
 
Hallo,
habe die Software von VW1701 probiert! Also der Drucker wird angesprochen!
nur die Kopfzeilen vom DOS Text wird nicht mitgedruckt. Einstellen kann ich soweit ich es gesehen habe auch nicht.
Nun hab ich bei HP angerufen und gefragt ob es mit der Dockingstation geht ( verfügt über eine Serielle Schnittstelle) Ltd. Aussage von HP müsste es gehen.

Nun bich ich nicht sicher ob ich mir eine Dockingstation zulegen soll.
Hat jemand erfahrung damit?

16:30 Habe an HP suport gemailt! Antwort kam Promt die Dockingstation geht
nicht. Ich also nochmal Tel. mit der HP aussage: Docking verfügt über
Paralel Port Wenn es nur darum geht müssteeee es funzen!
Naja anscheinend kann niemand genau sagen ob es funzt. Hängt natürlich mit unserer Software zusammen. Also alle anderen Rechner laufen auch unter XP Pro mit der besagten DOS Anwendung und alle verfügen über einen paralellport.Da das Dosprog. nur LPT 1 ansprechen kann müsste es mit der Dockstation wohl klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
sw-stephen schrieb:
Nun hab ich bei HP angerufen und gefragt ob es mit der Dockingstation geht ( verfügt über eine Serielle Schnittstelle)
Also ein Drucker wird definitiv nicht an einer seriellen Schnittstelle angeschlossen, sondern an einer parallelen. Bitte überprüfe, ob die Docking-Station einen parallelen Anschluss hat, sonst ist sie für dich umsonst.
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio (diverse) Sony VPCF23S1E Fesplattentausch und Recovery

Laptop gesucht ! Hauptsächlich zum Spielen & "leichte" Programme

Wechsel vom Desktop PC zum Gaming Notebook (hauptsächlich für Herr der Ringe Online)

Vaio S SVS13A1C5E : Windows 7 startet nicht mehr - brauche Hilfe!

Zurück
Oben