Vaio FW Downgrade to Windows XP 32bit (x86)

B

BlueMöhre

Forum Benutzer
UPDATED @ 04.02.2009

Hallo ihr alle,

ich hab es endlich hinbekommen XP auf meinem FW11J laufen zu lassen (nach 2 Wochen Sucherei im Netz).
Danke an alle User da draussen die Informationen und Treiber bereitgestellt haben, um dies zu ermöglichen. Ich habe all dies gesammelt und gezippt.

Das Paket beinhaltet:
- Treiber (die aktuellsten, die ich gefunden habe)
- ein kurzes Tutorial (englisch)
- Hardwareliste mit Hersteller IDs etc.

Ich hoffe das wird irgendjemandem anderen helfen. Das ganze sollte auch mit den anderen FW11 klappen aber ich kann das nicht garantieren.

Ihr könnt die Datei hier herunterladen:
http://www.bluemoehre.de/files/Sony Vaio FW11J x86.zip

Achtung:
Die FN Tasten werden nicht funktionieren, weil ich den Dienst dafür nicht finden konnte. Wenn jemand weiß, wie man die Tasten zum Leben erweckt und er auch noch die Treiber hat, meldet euch bitte bie mir!


---------------------------------------------

Hi everyone,

i just did it and got a running XP on my FW11J (after searching 2 weeks on the web).
Thanks to all users out in the world, who provided information and drivers relating to this procedure. I collected everything i found and zipped it.

The package inludes:
- Drivers (latest i found)
- Short tutorial (hope u understand it)
- Device list with vendor ids etc.

I hope it will help someone else. It should be compatible with all FW11 but i can not guarantee.

You can download it here:
http://www.bluemoehre.de/files/Sony Vaio FW11J x86.zip

Attention:
FN Keys will be disabled because i did not found the service application for it.
If someone owns it and knows how to get it working (i tried several not working tutorials) plz tell me.


---------------------------------------------
Kompatible Notebooks / Compatible Notebooks:
---------------------------------------------

FW11J
FW21J
FW11M
FW21M
FW11ZU

(und vielleicht auch andere - dann sagts mir)
(and maybe other ones - plz tell me)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anmerkung:

Blu-Ray Wiedergabe funktioniert scheinbar erst nach der Installation von UDF 2.5 Treibern. Windows XP unterstützt Blu-ray also nicht nativ?!
Die Treiber erhaltet ihr hier:

Content Details

- Zur Installation das Setup entpacken und dann starten.
- Ihr werdet eine Fehlermeldung erhalten, dass die Installation nicht möglich ist: LASST DIESES FENSTER OFFEN!
- Wechselt in euren Profil-Ordner (c:\dokumente & einstellungen\[benutzername]\lokale einstellungen\temp\) und schaut nach einem ordner in dem sich 2 dateien namens: thdudf.inf & thdudf.sys befinden.
- Kopiert diese Dateien irgendwo hin.
- Brecht die Installation von Toshiba ab.
- Macht einen Rechtklick auf diethdudf.inf und wählt installieren.
- Startet den Rechner neu.

Et Voilá


------------------------------

Notice:

Blu-Ray playback seems only to work after installing UDF 2.5 drivers. Windows XP can not handle Blu-Ray out of the box?!
The drivers can be found here:

Content Details

- For installation uncompress the setup and start it
- U will receive an error telling you installation is not possible. Please do not close that window!
- Switch to your profile folder (c:\documents & settings\[username]\local setting\temp\) and look for a folder with 2 files in it: thdudf.inf & thdudf.sys.
- Copy these files somewhere.
- Cancel Toshiba's installation.
- Do right click thdudf.inf and choose install.
- Reboot

Et Voilá
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr alle,

ich hab es endlich hinbekommen XP auf meinem FW11J laufen zu lassen (nach 2 Wochen Sucherei im Netz).
Danke an alle User da draussen die Informationen und Treiber bereitgestellt haben, um dies zu ermöglichen. Ich habe all dies gesammelt und gezippt.

Das Paket beinhaltet:
- Treiber (die aktuellsten, die ich gefunden habe)
- ein kurzes Tutorial (englisch)
- Hardwareliste mit Hersteller IDs etc.

Ich hoffe das wird irgendjemandem anderen helfen. Das ganze sollte auch mit den anderen FW11 klappen aber ich kann das nicht garantieren.

Ihr könnt die Datei hier herunterladen:
http://www.bluemoehre.de/files/Sony Vaio FW11J x86.zip

Achtung:
Die FN Tasten werden nicht funktionieren, weil ich den Dienst dafür nicht finden konnte. Wenn jemand weiß, wie man die Tasten zum Leben erweckt und er auch noch die Treiber hat, meldet euch bitte bie mir!

Hallo BlueMöhre,

Meine Frage:

Da ich seit heute Besitzer eines FW21M bin, kann ich mit deiner Anleitung auch meinen Sony downgraden oder benötige ich andere Treiber???

Besten Dank ....

... and the Beat goes on!

www.oldies2000.de
 
Das wirst du wohl probieren müssen...aber sag dann mal bescheid, obs klappte.

Ich empfehle aber in jedem Fall vorher einmal das Recovery zu sichern, da Sony sich die DVD bezahlen lässt.
 
Kompliment ;-)

Hallo BlueMöhre,

Kompliment!!!

Dank deiner Anleitung läuft XP Pro auf meinem FW21M mit allem drum und dran. :)

Besten Dank ...

Hast was bei mir gut! ;)

... and the Beat goes on!

www.oldies2000.de
 
interessehalber:

Geht das Dimmen des Backlights ?
 
das wäre ein wunder....

aber immerhin gibts ja vorrübergehend dieses backlightdemo.exe - tool von einem user hier.
 
das wäre ein wunder....
aber immerhin gibts ja vorrübergehend dieses backlightdemo.exe - tool von einem user hier.
will ja den Jubel nicht madig machen, aber es wäre für mich ein "Showstopper", wenn das nicht geht (muß ja nicht mit den Fn-Tasten passieren). Aber immerhin kann mans also bei Bedarf irgendwie einstellen
 

wie ist das gemeint? geht die Disskussion Vista vs. XP wieder los?

wer mutig ist, kann ja das Biosupdate einspielen was auf den japanischen Seiten veröffentlicht wurde und testen was es an Verbesserungen für die FW Serie mit sich bringt

ansonsten werde ich für die Mausschubser mal das Tool weiter bauen
 
wie ist das gemeint? geht die Disskussion Vista vs. XP wieder los?
:confused: :p mit dem Thema bin ich längst durch :rolleyes:

Zumindest im Falle (m)eines Double Lamp Displays ist die Helligkeit so stark, daß man es ohne Regelung manchmal (je nach Umgebungs-Lichtverhältnissen) kaum benutzen kann, da schmerzen die Augäpfel :rolleyes: :D
 
@BlueMöhre

Läuft das alles 100% ? Hat das jemand mal ausprobiert? Möchte mir gerne zu eins zulegen!
 
es geht 100% alles bis auf die

-fn keys
-helligkeitsregelung
-s1 / AV-Taste

für absolute Stille-fans kann ich übrigens eher ein Asus (wenn die lüftersteuerung nicht pfeifft) oder eine FujitsuSiemens der Xi-Reihe empfehlen.

Akustisch und von der Verarbeitung her sind die dem Sony weit überlegen. Sonys Trumpf ist halt das Display.
 
weiß du zufällig wie es mit dem Vaio VGN-AW 11 M/H aussieht mit WinXP und den Treibern?
 
bitte schaut doch ans ende meines ersten posts, da ist die kompatibilitätsliste
 
die av und s1 taste kannst du unter xp definitiv bei der fw serie in gang kriegen, bluemöhre.
das vorgehen hierzu habe ich bereits hier irgendwo im forum beschrieben.
 
mit dem Omega Treiber kann man auch die Helligkeit steuern ohne tool etc. zwar nicht mit den FN Tasten aber mit jeder beliebigen Tastenkombination ;)
 
du solltest dabei unbedingt erwähnen welche version verwendet wurde und ob die steuerung auf software oder hardwareebene erfolgt - besonders im akkubetrieb bemerkst du spätestens den unterschied :rolleyes:
 
der neuste Omega Treiber, mein Akku hält aber recht lange komme gute 2:15Std damit aus, das Hauptproblem für mich war die enorme Helligkeit grade früh wenn man aufsteht hauts einen echt um;)
 

Ähnliche Themen

Vaio NS Sony Vaio VGN-Z21VN/X

How to transfer files (photos and videos) from S7 to Mac?

Laptop für 900€ +/- gesucht.

Vaio FE Deactivate Secure Boot, Win8 doesnt boot after installation of Ubuntu 12.04.2 LTS

Packard Bell MZ36 not booting up

Zurück
Oben