Download im Netzwerk bereitstellen

Spritschleuder

Spritschleuder

Forum Stammgast
Hi @ all,

ich möchte mein Notebook mit einem zweiten Rechner per GigabitEthernet verbinden und dann eine Datei als "Download" bereitstellen.

Hintergrund ist folgender. Ich halte in der Schule demnächst ein Referat über GB-Ethernet und möchte da einen Live-Versuch machen wie schnell GB-Ethernet wirklich ist. Dazu möchte ich eine 1GB große Datei von einem Rechner zum anderen schieben.
Aber leider macht Vista mit XP mucken bei dem einfachen kopieren via Dateifreigabe. Aufgrund von der XP/Vista kombination sinkt der Datendurchsatz enorm und verschälscht somit die Ergebnisse. Deshalb möchte ich einen Download simulieren. Da wird außerdem auch direkt angezeigt mit wie viel kB/s man dowloadet.

Habt ihr eine Idee wie ich das am einfachsten realisiere?

Gruß
 
Hallo,

Du kannst dir auf einem Rechner einen Webserver installieren (zB: XAMPP - ein Programmpaket mit allen Funktionen die du für den Versuch brauchst. Download und Infos) und erstellst du dir einfach eine HTML Seite mit einem Link auf die 1GB-Datei.
Am zweiten Rechner gibst du die IP-Adresse des ersten Rechners in eine Browser-Adresszeile ein, dann klickst du auf den Link, und schon solltest du das gewünschte Ergebnis haben.

MagixD
 
brauch ich denn unbedingt einen webserver dafür?
kann ich nicht einfach eine .html erstellen mit einem verweis auf die datei.
Dann diese .html mit dem Internetexplorer des zweit-rechners aufrufen und sagen "ziel speichern unter"?
 
Mit der Windowsfreigabe kenn ich mich leider nicht aus, weil die bei mir nie funktionieren mag. Ich würd das aber auf jeden Fall über FTP machen. Bei großen Dateien sollte das doch noch schneller sein. Mit Filezilla geht das FTP relativ einfach.
 
Ein Webserver ist dafür nicht notwendig. Den braucht man nur für Serverseitig auszuführende Scripts, z.B. mit PHP. diese Methode habe ich übrigens mal selbst ausprobiert. Eine Datei von 1 GB hat damit über 2 Stunden transferzeit gebraucht (100 mbit mit crossover) :eek: Das Problem könnte aber auch gewesen sein, dass ich dafür eine lausige Webserver-Software genutzt habe (normale Netzwerkzugriffe waren nicht möglich)

Übrigens habe ich mit einem Kollegen mal so einen GB-Lan-Versuch gemacht. Realistisch gesehen, hatten wir ungefähr 60% Zeitersparnis.


MFG
 
Übrigens habe ich mit einem Kollegen mal so einen GB-Lan-Versuch gemacht. Realistisch gesehen, hatten wir ungefähr 60% Zeitersparnis.
Gegenüber was? 100mbit-Lan?
Dann mach die Versuche mal mit nem gescheiten RAID, oder zumindest von mehreren Festplatten aus. Auf meiner letzten Lan haben wir das Netzwerk mal wieder ausgelastet. Da ging dann bei einem schon mal >1h am Stück ein Upload von >100MB/s und das ist dann schon eine ordentliche Ersparnis gegenüber den theoretischen 12,5MB/s.
 
so.
ich bin schon etwas weitergekommen.
ich hab bei mir den iis 7 auf meinem VistaNotebook konfiguriert so dass ich meine selbst erstellte html seite mit einem kleinen Einführungstext und dem link auf die Datei sehen kann wenn ich bei mir am NB
Code:
http://localhost/
eingebe.

Hab dann den zweiten Rechner verbunden via LAN und das gleiche dort probiert jedoch ohne Erfolg.
Woran liegt das?
 
Ok.
Eigentlich hab ich das ja auch so gemacht, bloß hat die Firewall hier geblockt.

Jetzt sieht es so aus dass ich folgende Index.html aufrufen kann:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C/DTD HTML 4.01 Transitional/EN
                "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title> Beschreibung der Seite </title>
</head>
<body>

<h1> Download der Datei </h1>
<p>
  <a href="C:/inetpub/wwwroot/test.zip">test.zip</a><br>
  Die Testdatei für den Download
</p>
</body>
</html>

Woran liegt es dass ich die Datei nicht Downloaden kann?
 
der rechner von dem aus du das betrachtest sucht bei sich auf c nach der datei. Arbeite am einfachsten mit relativen Pfaden, das sollte am wenigsten Probleme machen.
 

Ähnliche Themen

Asus X55 F55A-SX048D

One Notebook A6112 Aufrüsten

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Notebook zu heiss...

Spionage-Notebooks von Dell

Zurück
Oben