Dsl 16000

L

Luke

Forum Stammgast
Hallo !

Die Telekom teilte uns gestern mit, dass sie die Telefonleitung für DSL 16000 bei uns freigeschaltet hat (natürlich haben wir das vorher auch beantragt :) )

Supi, ich mich schon richtig gefreut und schnell mal in den Settings des Speedport W701V nachgeguckt, welche Bandbreiten uns nun zur Verfügung stehen.

Download: 10550 kbits / vorher 2078 kbits

Upload: 1075 kbits / vorher 280 kbits

Vorher hatten wir eine DSL 2000er Leitung. Wundert euch aber nicht über den geringen Downstream, für DSL 16000er Verhältnisse. Wir wohnen in einer 8000 Seelen Gemeinde und nicht direkt in der Nähe des Verteilers ( Ein Kollege von mir bekommt einen Downstream von 12550 kbits angezeigt) und ausserdem ist der 16000er kbits Wert, sowieso nur ein unerreichbarer Nennwert.

Ok, "gut" dachte ich mir! Schnell mal eben bei meinem Vater getestet, wie sich denn so die Seiten aufbauen und mit wievielen Kb pro Sekunde er nun downloaden kann! Der Seitenaufbau ging einigermaßen zügig, jedoch machte mir der Download Kopfschmerzen. Die Datei kann man sich testweise von einen angeblich superschnellen FTP T-online Server laden. Mit DSL 2000 hatte ich eine Downloadgeschwindigkeit von 230 kb´s pro Sekunde, was ja auch durchaus normal ist. Mit DSL 16000 dann, kamen wir nur auf einen Download von 50kb pro Sekunde :mad: (ähm lol?)

Was mich jedoch wunderte ist, dass mein Bruder, der gleichzeitig das "Killerspiel" Counterstrike zockte und ab sofort einen kontinuirlich verbesserten Ping feststellte. (Vorher 70-90, nun 8-30).

Dann ging ich zu meinem Rechner ( der noch ein paar Wochen hinhalten muss, bis ich endlich mein lang ersehntes NB in Empfang nehmen darf :D ). Da ich sowieso schon ein Handicap habe, durch eine WLan Verbindung mit der ich auf max. 75 % Empfangsleistung komme. Damit hab ich mich aber schon bei DSL 2000 abgefunden, jedoch war ich im Glauben, dass sich der Speed vielleicht noch etwas nach oben korrigiert. Ja Pustekuchen, stattdessen wurde es auch bei mir langsamer. Ich komme maximal auf 70kb pro Sekunde, auch bei guten Servern

Hat jemand von euch, auch schonmal diese Erfahrung gemacht? Ich kanns einfach nicht glauben, denn theoretisch hätten wir ja fast eine doppelt so schnelle Internetverbindung wie DSL 6000. Oder kann es vielleicht daran liegen, dass unsere Leitung sich erst noch an die neue, schnelle Geschwindigkeit gewöhnen muss? :D Ich weiss, dumme Frage.

Danke schonmal für eure Antworten.
 
Benutzt du denn viel Wlan, bzw hast du das Ganze an kabel oder WLan ermittelt?

Ansonsten probier doch mal, ob der T-Online DSL-Speedmanager hilft. Hat bei mir viel gebracht.
 
Luke schrieb:
Hallo !

Die Telekom teilte uns gestern mit, dass sie die Telefonleitung für DSL 16000 bei uns freigeschaltet hat (natürlich haben wir das vorher auch beantragt :) )

Supi, ich mich schon richtig gefreut und schnell mal in den Settings des Speedport W701V nachgeguckt, welche Bandbreiten uns nun zur Verfügung stehen.

Download: 10550 kbits / vorher 2078 kbits

Upload: 1075 kbits / vorher 280 kbits

Vorher hatten wir eine DSL 2000er Leitung. Wundert euch aber nicht über den geringen Downstream, für DSL 16000er Verhältnisse. Wir wohnen in einer 8000 Seelen Gemeinde und nicht direkt in der Nähe des Verteilers ( Ein Kollege von mir bekommt einen Downstream von 12550 kbits angezeigt) und ausserdem ist der 16000er kbits Wert, sowieso nur ein unerreichbarer Nennwert.

Ok, "gut" dachte ich mir! Schnell mal eben bei meinem Vater getestet, wie sich denn so die Seiten aufbauen und mit wievielen Kb pro Sekunde er nun downloaden kann! Der Seitenaufbau ging einigermaßen zügig, jedoch machte mir der Download Kopfschmerzen. Die Datei kann man sich testweise von einen angeblich superschnellen FTP T-online Server laden. Mit DSL 2000 hatte ich eine Downloadgeschwindigkeit von 230 kb´s pro Sekunde, was ja auch durchaus normal ist. Mit DSL 16000 dann, kamen wir nur auf einen Download von 50kb pro Sekunde :mad: (ähm lol?)

Was mich jedoch wunderte ist, dass mein Bruder, der gleichzeitig das "Killerspiel" Counterstrike zockte und ab sofort einen kontinuirlich verbesserten Ping feststellte. (Vorher 70-90, nun 8-30).

Dann ging ich zu meinem Rechner ( der noch ein paar Wochen hinhalten muss, bis ich endlich mein lang ersehntes NB in Empfang nehmen darf :D ). Da ich sowieso schon ein Handicap habe, durch eine WLan Verbindung mit der ich auf max. 75 % Empfangsleistung komme. Damit hab ich mich aber schon bei DSL 2000 abgefunden, jedoch war ich im Glauben, dass sich der Speed vielleicht noch etwas nach oben korrigiert. Ja Pustekuchen, stattdessen wurde es auch bei mir langsamer. Ich komme maximal auf 70kb pro Sekunde, auch bei guten Servern

Hat jemand von euch, auch schonmal diese Erfahrung gemacht? Ich kanns einfach nicht glauben, denn theoretisch hätten wir ja fast eine doppelt so schnelle Internetverbindung wie DSL 6000. Oder kann es vielleicht daran liegen, dass unsere Leitung sich erst noch an die neue, schnelle Geschwindigkeit gewöhnen muss? :D Ich weiss, dumme Frage.

Danke schonmal für eure Antworten.

Also ich wohne in München, mitten in der City und 800m von der Vermittlungsstelle weg. Bei DSL 16000 habe ich auch nicht immer die volle Bandbreite. Das liegt an mehreren Dingen.
An der Auslastung des Servers wo du den Download machst und zweitens wieviele andere Rechner an deinem Port der von der Telekom geschaltet wurde oder wie man das auch immer nenen mag hängen.

Wenn du über 2km von der Vermittlungsstelle entfernt wohnst ist es schon kritisch und die Datentransferrate reicht eigentlich nicht für DSL 16.000, so sagt das zumindest mein Provider M-NET. Da kann es zu vielen Übermittlungsfehlern kommen.
 
hi,

so richtiges DSL-16000 ist doch im Moment für die meisten nur ein Marketing-Gag. Wie meine Vorredner schon gesagt haben ;) .. nur wenn du wirklich optimal wohnst, klappt das, ansonsten geht die Rate doch schnell in den Keller ..

grüsse
Tom
 
und dann kommts noch drauf an wieviele Leute gerade meinen im Netz surfen zu müssen und von dem Server was runterladen wollen. Ich hab hier DSL 6000 und gestern kam ich mir vor wie mit nem Modem, die Daten kamen gerademal so daher gekrochen...
wobei ich mir nicht sicher bin obs grad generell langsamer geht, heut morgen bei meiner Zivistelle tat sich im Internet auch nciht wirklich schnell was (und nein ich bin nicht selber am PC, ein Angestellter dort ist rumgesurft und hat was gescuht und rumgemeckert)

JackJack
 
Hallo!

Danke erstmal für eure Antworten! Den Zugriff auf den Router, um zu sehen wieviel kbits wir nun haben, habe ich vom Rechner meines Vaters gemacht. Der geht ganz normal übers LAN Kabel ins Netz. Über den Speedmanager höre ich heute das erste mal was :D , in wie fern hat es denn eine Leistungssteigerung gebracht ?

Wie bereits erwähnt, hat ja ein Kollege aus unserem Dorf einen angezeigten Downstream von 12550 kbits, was nach seiner Aussage einen Download von max 1 MB ! pro Sekunde ausmacht! (Je nach Server und Auslastung, versteht sich :) ).

Deshalb rechne ich doch mindestens mit einer Downloadgeschwindigkeit einer 6000er Leitung, aber das konnte ich bisher knicken. Desweiteren habe ich mir schon Gedanken über eine neue Konfiguration des Speedport W701V gemacht, indem ich einfach mal die im Router befindliche Firewall deaktivieren werde, um zu sehen, in wie fern sich der Speed ändert. Ich habe auch schon daran gedacht, einfach mal das WLAN zu deaktivieren, um zu sehen, wie es sich dann verhält. Wir sind maximal mit 3 PC´s zu Hause im Internet, wovon eigentlich immer nur 2 Stück täglich Zugang haben. Der dritte Rechner ist so gut wie nie online.

Habe den Speedtest bei mir übrigens durch diese HP gemacht, http://www.wieistmeineip.de/. Also als wir die 2000er Leitung hatten, kam ich auf maximal 1440 kbits. Nach der Umstellung auf 16000er DSL kam ich auf 2000kbits Downstream. Ich meine das merkt man schon vom Speed her, aber WLAN nach dem Standart von 802.11 B dürfte doch schon ein bisschen schneller sein, auch mit max 75 % Sendestärke.

Hmmm, ich werde mal weiter beobachten, bevor der T-Online Support eingeschaltet wird.
 
Luke schrieb:
Hallo!

Danke erstmal für eure Antworten! Den Zugriff auf den Router, um zu sehen wieviel kbits wir nun haben, habe ich vom Rechner meines Vaters gemacht. Der geht ganz normal übers LAN Kabel ins Netz. Über den Speedmanager höre ich heute das erste mal was :D , in wie fern hat es denn eine Leistungssteigerung gebracht ?

Wie bereits erwähnt, hat ja ein Kollege aus unserem Dorf einen angezeigten Downstream von 12550 kbits, was nach seiner Aussage einen Download von max 1 MB ! pro Sekunde ausmacht! (Je nach Server und Auslastung, versteht sich :) ).

Deshalb rechne ich doch mindestens mit einer Downloadgeschwindigkeit einer 6000er Leitung, aber das konnte ich bisher knicken. Desweiteren habe ich mir schon Gedanken über eine neue Konfiguration des Speedport W701V gemacht, indem ich einfach mal die im Router befindliche Firewall deaktivieren werde, um zu sehen, in wie fern sich der Speed ändert. Ich habe auch schon daran gedacht, einfach mal das WLAN zu deaktivieren, um zu sehen, wie es sich dann verhält. Wir sind maximal mit 3 PC´s zu Hause im Internet, wovon eigentlich immer nur 2 Stück täglich Zugang haben. Der dritte Rechner ist so gut wie nie online.

Habe den Speedtest bei mir übrigens durch diese HP gemacht, http://www.wieistmeineip.de/. Also als wir die 2000er Leitung hatten, kam ich auf maximal 1440 kbits. Nach der Umstellung auf 16000er DSL kam ich auf 2000kbits Downstream. Ich meine das merkt man schon vom Speed her, aber WLAN nach dem Standart von 802.11 B dürfte doch schon ein bisschen schneller sein, auch mit max 75 % Sendestärke.

Hmmm, ich werde mal weiter beobachten, bevor der T-Online Support eingeschaltet wird.

Lass doch die Telekom ne Datei an dein ADSL2+ Modem schicken um deine Leitung und die maximale Bandbreite zu testen. Ist doch am einfachsten.

Zumindest M-Net kann das.
 
wenn bei mir die verbindungsqualität nurnoch "befriedigend" ist (60-70% qualität), dann bekomme ich auch nurnoch 1mbit/s

allerdings bekomme ich bei 70-80% noch 5,5mbit.

wird aber vo modul zu modul verschieden sein.

auf jedenfall ist der wert für 75% wlan nicht sooo schlecht.
 
Realsmasher schrieb:
wenn bei mir die verbindungsqualität nurnoch "befriedigend" ist (60-70% qualität), dann bekomme ich auch nurnoch 1mbit/s

allerdings bekomme ich bei 70-80% noch 5,5mbit.

wird aber vo modul zu modul verschieden sein.

auf jedenfall ist der wert für 75% wlan nicht sooo schlecht.

Nunja, wenn man bedenkt durch wieviel Wände das Signal bei uns muss. Ich sitze bestimmt Luftlinie mehr als 10 Meter davon wech :D ! 75 % hab ich auch nur bei bestem Wetter, sonst trudel ich zwischen 60 und 70 % rum, was einen schon tierisch aufregen kann. :D

Ich würde mir ja keine Sorgen machen, wenn das Speed beim Wlan nur so schlecht wäre, aber das trifft ja auch auf die LAN Kabel Verbindung zu :( .
 
Luke schrieb:
Nunja, wenn man bedenkt durch wieviel Wände das Signal bei uns muss. Ich sitze bestimmt Luftlinie mehr als 10 Meter davon wech :D ! 75 % hab ich auch nur bei bestem Wetter, sonst trudel ich zwischen 60 und 70 % rum, was einen schon tierisch aufregen kann. :D

Ich würde mir ja keine Sorgen machen, wenn das Speed beim Wlan nur so schlecht wäre, aber das trifft ja auch auf die LAN Kabel Verbindung zu :( .

Siehe mein Posting.
 
Über den Speedmanager höre ich heute das erste mal was , in wie fern hat es denn eine Leistungssteigerung gebracht ?

Der Speed manager richtet die Einstellungen optimal ein, so dass die Datenübertragung überhaupt erst so schnell geht (es installiert ein neues Protokoll in die LAN-Verbindungen). Das hat was mit MTU-Wert und anderen zu tun. Genau versteh ich das auch nicht.
Aber ich hatte das Problem als meine Leitung von 2000 auf 3000 hochgestellt wurde, dass es nicht schneller wurde. Dann hab ich den DSL-Speedmanager installiert (aber nicht den DSL-Manager, sind unterschiedliche Programme) und zack waren volle 3 Mbit möglich.
Es scheint auch vor allem XP zu betreffen, denn mit Win2000 hatte ich ohne das Ding volle Bandbreite.
 
Joni schrieb:
Der Speed manager richtet die Einstellungen optimal ein, so dass die Datenübertragung überhaupt erst so schnell geht (es installiert ein neues Protokoll in die LAN-Verbindungen). Das hat was mit MTU-Wert und anderen zu tun. Genau versteh ich das auch nicht.
Aber ich hatte das Problem als meine Leitung von 2000 auf 3000 hochgestellt wurde, dass es nicht schneller wurde. Dann hab ich den DSL-Speedmanager installiert (aber nicht den DSL-Manager, sind unterschiedliche Programme) und zack waren volle 3 Mbit möglich.
Es scheint auch vor allem XP zu betreffen, denn mit Win2000 hatte ich ohne das Ding volle Bandbreite.

Runterladen, installieren und dann solls funktionieren ?

Ich probiers nachher mal zu Hause aus ! :D Danke für den Tipp, vielleicht hilfts ja !
 
Joni schrieb:
Der Speed manager richtet die Einstellungen optimal ein, so dass die Datenübertragung überhaupt erst so schnell geht (es installiert ein neues Protokoll in die LAN-Verbindungen). Das hat was mit MTU-Wert und anderen zu tun. Genau versteh ich das auch nicht.
Aber ich hatte das Problem als meine Leitung von 2000 auf 3000 hochgestellt wurde, dass es nicht schneller wurde. Dann hab ich den DSL-Speedmanager installiert (aber nicht den DSL-Manager, sind unterschiedliche Programme) und zack waren volle 3 Mbit möglich.
Es scheint auch vor allem XP zu betreffen, denn mit Win2000 hatte ich ohne das Ding volle Bandbreite.



Geil, soweit hats funktioniert. Jedoch kann ich die Optimierung leider nur für DSL 6000 machen, sodass er immernoch nicht, den vollen Datenschub bekommt. Weiss von euch jemand vielleicht soeinen Optimierer für DSL 16000?:D
 
Luke schrieb:
Geil, soweit hats funktioniert. Jedoch kann ich die Optimierung leider nur für DSL 6000 machen, sodass er immernoch nicht, den vollen Datenschub bekommt. Weiss von euch jemand vielleicht soeinen Optimierer für DSL 16000?:D

Lass doch mal von der Telekom deine Leitung überprüfen ob die für DSL 16.000 überhaupt ausreicht, wie weit bist du denn von der Vermittlungsstelle weg?

Die beiden Dinge klären würde viel Zeit sparen.
 
dooyou schrieb:
Lass doch mal von der Telekom deine Leitung überprüfen ob die für DSL 16.000 überhaupt ausreicht, wie weit bist du denn von der Vermittlungsstelle weg?

Die beiden Dinge klären würde viel Zeit sparen.


Muss ich da anrufen, damit die die Leitung testen, oder wie läuft das ab ?
 
Muss ich da anrufen, damit die die Leitung testen, oder wie läuft das ab ?

Ja musst du, also nimm dir etwas Zeit, so 1 bis 2 Stunden mindestens. Kundenservice bei der Telekom ist kein Zuckerschlecken. Auch nich für kunden.

Ich befürchte aber, dass bei dir noch mehr zu ändern ist. Vllt der Router oder Netzwerkkarten.
Aber wenns nach der Prüfung der Leitung nicht hinhaut, dann solltest du vllt doch erst mal bei DSL 6000 bleiben, das funktioniert ja wenigstens.

Ich wohn in ner 130000 Einwohner Stadt Zentrum und bekomme statt des bezahlten DSL-6000 nur DSL-3000, weil die Leitungen das nicht hergeben, aber vorher gesagt hat das keiner.
 
Joni schrieb:
Ja musst du, also nimm dir etwas Zeit, so 1 bis 2 Stunden mindestens. Kundenservice bei der Telekom ist kein Zuckerschlecken. Auch nich für kunden.

Ich befürchte aber, dass bei dir noch mehr zu ändern ist. Vllt der Router oder Netzwerkkarten.
Aber wenns nach der Prüfung der Leitung nicht hinhaut, dann solltest du vllt doch erst mal bei DSL 6000 bleiben, das funktioniert ja wenigstens.

Ich wohn in ner 130000 Einwohner Stadt Zentrum und bekomme statt des bezahlten DSL-6000 nur DSL-3000, weil die Leitungen das nicht hergeben, aber vorher gesagt hat das keiner.


Das wäre bei mir ja alles kein Problem, wenn dieser Speedmanager wenigstens sich auf DSL 16000 konfigurieren lassen würde. Jedoch kann man bei Version 6.0 eben nur bis maximal DSL 6000 die Software einstellen. Mich würde es mal interessieren, wer aus unserem Forum auch soeine Erfahrung gemacht hat!
 
Auf dieser Seite: http://www.dslteam.de/opt.php (versuch mal das Programm beFaster) kannst du noch mehr über mögliche Verbesserungen erfahren. Oder vllt noch etwas in google suchen.

Is schon nen Witz, dass MS eigentlich schon Internet für seine BS vorraussetzt und dann nicht die nötigen Bedingungen schafft, dass die neusten DSL-Techniken genutzt werden können. :mad:

Testet du das eigentlich mit dem IE? Vllt können andere Browser da schon mehr?

Aber ich bin auch kein Fachmann und die Erfahrungen mit solchen 16000 Internetverbindungen sind allgemein noch nicht so groß, also musst du experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will die Telekom nicht irendwie in Schutz nehmen, aber so schlecht ist der Service nun auch wieder nicht. Hab mich da mal gemeldet, weil mein Modem nicht mehr synchronisieren konnte. in 15 Minuten hatte ich alles geklärt, nach einer Stunde kam der Rückruf, dass der Fehler behoben sei (was ich schon 15 minuten eher bemerkt hatte, da ich wieder eine Verbindung hatte). Ich bin der Meinung, dass das schnell genug war. Mittlerweile darf man zwar erst 2 Minuten einem PC Rede und Antwort stehen, was man will, aber dann gehts eigentlich recht fix.


Heute noch einen Anruf von denen bekommen:
T: "haben sie schon von unsern neuen günstigen Angeboten gehört ?"
I: "nein, nicht wirklich"
T: "haben sie noch einen Fremdprovider dazwischen oder läuft alles über die Tekekom?"
I: "alles telekom"
T: "wie hoch ist ihre monatliche Rechnung?"
I: "maximal 50 €"
T: "ok, hat sich erledigt, auf wiedersehen"

fand ich lustig, das sollten die eigentlich selbst wissen und vorher durch programm filtern lassen können (T-Punkt weiß ja auch immer über einen bescheid was die rechnungen etc angeht, wieso die dann nicht ?)

MFG
 
Naja, da kann man Glück und Pech haben. Ich hab schon viele Stunden am Telefon gehangen um zubekomen, was ich wollte.
Auf die Zugangsdaten und den bestellten Router hab ich mal einige Wochen gewartet.
T: "ich setze sie auf höchste Priorität", eine Woche später: "ich setze sie auf höchste Priorität", ne weitere Woche später: "Nein, hier ist nichts eingetragen.":mad:

Naja, jetzt hab ich ne Eumex und 2 Router bekommen, auch OK als entschädigung für viele Stunden Warteschleife und Wochen des Wartens.

Aber die Frechheit war bei mir, dass man mich auch mal angerufen hatte:
T: "Wollen sie DSL 6000 haben?" (die konnten noch nicht mal sehen, dass ich schon DSL2000 hatte.)
Ich: "Ja."
Bekommen hab ich DSL-3000, weil die nicht wussten, dass DSL-6000 nicht möglich ist. Daraufhin konnte ich den Vorgang mit vielen emails und Anrufen nicht rückgängig machen. Ne Antwort-Email kam ca 6 Wochen später, aber ohne weitere Unterstützung.:mad:

Naja, so macht jeder seine eigenen Erfahrungen, aber Telekom werd ich nie wieder nehmen. Zum Glück zieh ich bald um. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Warum langsame Internet Verbindung ?

Zurück
Oben