Dual core 32bit vs. Dual core 64bit

N

ne99o

Forum Benutzer
Hi.
Da ich mir in nächster Zeit ein laptop zulegen möchte, habe ich eine kurze Frage bezüglich der Prozessoren.

Man findet ja häufig Notebooks mit Core Duo Prozessoren. Diese sind ja noch 32bit versionen oder?! 64bit gibts bei intels dual cores erst ab Core 2 Duo?!

Welche Vorteile habe ich bei einem 64bit dual core im Vergleich zum 32bit? Bzw. auf was muss ich bei einem 32bit verzichten?
 
wenn du auf ein 64BIT Betriebssystem verzichten kannst im Endeffekt nix.
64Bit braucht man eigentlich auch nur für professionelle Anwendungen wie sie z.B. im Wissenschaftlichen Bereich auftreten.
Ein bischen leistungsfähiger ist der Core 2 halt (+10% ca), aber sonst is es wurscht.
 
Bei 64bit kann man >>4GB Speicher ansprechen. Da es aber noch keine bezahlbaren 2GB Module gibt, ist dieser Vorteil auch nur theoretischer Natur.
 
ferrari987 schrieb:
Bei 64bit kann man >>4GB Speicher ansprechen. Da es aber noch keine bezahlbaren 2GB Module gibt, ist dieser Vorteil auch nur theoretischer Natur.
stimmt.
weiters gibts bei Notebooks nur 2 Steckplätze für Module, und bis sich das ändert...
Is auch die Frage ob man RAM jenseits von 2GB überhaupt im Notebook braucht. Aber mit dem Nachfolger von Vista wird sich diese Frage wohl auch nicht mehr stellen :D
 
Das erinnert mich an einen alten Cartoon von Glasbergen (http://www.glasbergen.com/). Da sieht man wie ein Mann zu einem Weisen auf den Berg steigt und dieser sagt was wie: The way to happieness is: always try to get as much RAM as you possibly can!
 
ThomasN schrieb:
wenn du auf ein 64BIT Betriebssystem verzichten kannst im Endeffekt nix.
64Bit braucht man eigentlich auch nur für professionelle Anwendungen wie sie z.B. im Wissenschaftlichen Bereich auftreten.
Ein bischen leistungsfähiger ist der Core 2 halt (+10% ca), aber sonst is es wurscht.


Vista ist doch ein 64bit Betirebssystem oder? Oder gibts das auch als 32bit variante?
Welchen Vorteil, bzw. welche besonderen Eigenschaften haben 64bit betriebssysteme eigentlich?
 
ne99o schrieb:
Vista ist doch ein 64bit Betirebssystem oder? Oder gibts das auch als 32bit variante?
Vista gibt es sowohl als 32, als auch als 64 bit Version

Welchen Vorteil, bzw. welche besonderen Eigenschaften haben 64bit betriebssysteme eigentlich?
Im Moment seh ich noch keinen Vorteil für 64bit-Systeme, der wird aber mit der Zeit kommen. Zum Beispiel könnten mehr als 4GB Arbeitsspeicher adressiert werden, aber wie gesagt heute braucht man das noch nicht wirklich. Um die 64bit wirklich auskosten zu können muss es erst Programme geben, die speziell dafür ausgelegt sind. Diese sind heute aber noch nahezu gar nicht verbreitet.
Hier kannst du dich nochmal ein bisschen über 64bit informieren.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Notebook Kauf bis 1250 Euro

Zurück
Oben