Dual-Core: Celeron vs Pentium, und SpeedStep

kbon

kbon

Ultimate Member
Tach zusammen,

ich schreibe hier, weil ich auf Grund verschiedener Informationen etwas verunsichert bin.

Zunächst einmal habe ich im CPU-FAQ von notebookcheck.com gelesen, dass die "Celeron Dual-Core" CPU im Vergleich zur "Pentium Dual-Core" deutlich langsamer wegen weniger L2-Cache sei. Stimmt jedoch nicht unbedingt, die aktuellen CPU's sind gleich auf:
Intel® Pentium® Processor T4200
Intel® Celeron® Processor T3100

Vergleicht man die beiden CPU dort, erkennt man kaum Unterschiede, bis auf SpeedStep, das vom T3100 nicht unterstützt sein soll (klingt logisch, denn wie sonst unterscheidet sich dann Celeron von Pentium).
Andereseits liest man überall(!!) sonst, dass die neuen Celeron Dual-Core sehr wohl SpeedStep unterstützen. Was stimmt nun? Man will doch meinen, dass Intel korrekte angaben macht!?

Ich find das daher interessant, weil ich z.B. für das Samsung R530 das Modell mit dem Celeron wählen könnte, weil der mit Pentium für 100€ Mehrpreis keinen signifikanten Unterschied machen würde.


Ich danke euch schonmal im Vorraus =)
 
Jein.
1) Der "Mobile Celeron" ist nicht der "Celeron Dual-Core" und ca 6 Jahre älter.
2) Der "Celeron Dual-Core" gehört zu "Prozessoren, die auf der „Core-Basis“ aufbauen", sollte also laut WP auch unterstüzt sein
3) Der T3100 hat die gleiche Basis wie die "Intel Celeron E1x00" -> in der WP Tabelle aufgelistet
4) Intel Celeron Dual-Core ? Wikipedia
Laut Wikipedia unterstützt der "Celeron Dual-Core" EIST

Nun? =)
 
Was mir auch aufgefallen ist, auf der Intel Seite steht "Enhanced Speedstep Technology" (oder so), vielleicht ist das nur eine Erweiterte Funktion, und normales Speedstep unterstützt er?
Und außerdem, der Unterschied vom Nehro zum Nuke sind nur 110€, davon kann man sicher 40€ für den Ram abziehn, und 70€ wäre mir der bessere Prozessor schon wert.
Obwohl der Nehro einen ATI IGP hat, wärend der Nuke eine (imho "grindige") Nvidia Karte hat, die in manchen Fällen von Nachteilen ist (Akkulaufzeit, Hitze, usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das gleiche. EIST steht für "Enhanced Intel SpeedStep Technologie", also das was u.A. laut Wikipedia unterstützt wird, ist laut Intel nicht dabei :/

Natürlich, die 70€ lohnen sich. Aufpreise lohnen sich meistens, wenn jedoch das T3100 vollkommen ausreicht, kann man so 70€ sparen =) Außerdem gibts das T3100 momentan bei MM im Angebot, und man spart sogar nochmal 50€ (MM Gutschein). Deswegen so interessant.

--edit--
"Die Intel-SpeedStep-Technologie (kurz SpeedStep oder EIST für „Enhanced Intel SpeedStep Technology“)"
 
Ah ja, das hab ich übersehen.
Ich würd mir wahrscheinlich auch den Kleineren kaufen wenn man die Mehrleistung nicht braucht, nicht zuletzt aufgrund der IGP.

Wirklich komisch, aber ich kann mir nicht denken das Intel falsche Informationen auf die HP schreibt...
 
Hi,
Das ist das gleiche. EIST steht für "Enhanced Intel SpeedStep Technologie", also das was u.A. laut Wikipedia unterstützt wird, ist laut Intel nicht dabei :/
Ich denke mal, Intel dürfte besser über die eigenen Produkte Bescheid wissen als irgendjemand mit Schreibberechtigung auf Wikipedia.

Ich würde mich für eine solche CPU nur dann entscheiden, wenn die Akkulaufzeit völlig egal ist.

Michael
 
Ich hab damit ja auch nicht Wikipedia als Quelle für die Bezeichnung herziehen wollen. Die Technologie heist EIST, und man kürzt es im Gebrauch als SpeedStep ab. Für dieses Wissen benötigt man kein Wikipedia.

Und wie gesagt, ich hab bisher außer Intel keine einzige Quelle gefunden, die sagt, dass die Celeron Dual-Core kein EIST unterstützen. Ganz im Gegenteil, alle (und das sind viele) behaupten das Gegenteil. Wikipedia war hier nur ein Beispiel.

--edit--
Also bei den Desktopvarianten der Celeron Dual-Core wird laut Intel Tabelle EIST unterstützt. Ich vermute mal, dass die mobilen Platformen und Chipsätze es nicht unterstützen (müssen auch EIST unterstützen, damit es läuft), sodass Intel einfach ein "No" hinter den Prozessor packt, welcher es eigentlich können sollte. Spekulation. Aber eine Erklärung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Klasse ist kaum ein Unterschied. Können ja nicht mal Virtualisierung die beiden.
Wäre ein Celeron mit SpeedStep geboren, wäre er ein Pentium geworden ;).
So is es im Endeffekt ja auch.
Die Dinger werden gefertigt und dann getestet. Wenn er bei 3.2GHz Rechenfehler hat, kommt ein 3GHz Aufkleber dran und gut is. Wenn er SpeedStep kann ist er ein Pentium, wenn nicht ein Celeron. Feddisch ...
 
Hehe, da ist was dran ;)
Allerdings sehe ich das eher von der Marketing-Seite. Ist ja wie immer so, dass die Celerons auch stärker werden müssen, und letztendlich die "alten" Pentium zu den neuen Celerons werden. Das Produkt muss ja aktuell bleiben ;)
 
Klar, an der Taktschraube zu drehen dürfte kein Thema für Intel sein. Und notfalls gibts halt noch eine Prise Cache dazu.
Dennoch wird Intel zwecks Produktdifferenzierung Hardware bewußt beschneiden, weswegen der Celeron weiterhin ohne Speedstep daherkommen wird. Ich wage zu behaupten, daß der irgendwann man eingeschobene Pentium eigentlich nur ein Celeron plus Speedstep ist.

Michael
 

Ähnliche Themen

Core i5 vs. AMD Phenom X4

Dual Core oder Core2Duo?

Notebook, Acer, »Aspire 7730ZG-424G32MN«, Intel® Pentium Dual Core T4200

Konkrete Frage Dell: Prozessor und Wlankarte

T3200 vs. T5800 vs. P7350 - Unterschiede in der 3D-Gaming-Performance?

Zurück
Oben