Dual Core CPU und WLAN Frage

M

MagicMaster

Forum Benutzer
Hi !!

Ich hab mal 2 Fragen und hoff das ihr mir die beantworten könnt :

1.) Warum werden bei einem Dual Core CPU die Mhz nicht addiert für eine "Gesamtleistung" ? Als Beispiel mal mein Turion 64 X2 - TL50 - 1600 . Man könnte ja denken das er ne "Gesammtleistung" oder besser Geschwindigkeit von 3200 Mhz hat , also 1600 Mhz mal zwei Kerne . So wie ich mitbekommen hab ist das aber grundsätzlich falsch . Meine Frage ist einfach warum das so ist und wie man sich die "Gesamtleistung" (Geschwindigkeit) eines Dual Core CPU´s vorstellen muss ? Die Leistung muss doch höher liegen als bei einem Single Core CPU , meinetwegen ein Single Core mit 1600 Mhz . Wäre euch sehr dankbar für eine leicht verstänliche Erklärung , dieses technische Kauderwelsch versteh ich nicht wirklich .

2.) Eine Frage zum WLAN in meinem HP Notebook : Das kann doch nicht sein das ich in 2m Entfernung von der Fritzbox (FRITZ!Box Fon WLAN 7141 (UI), Firmware-Version 40.04.37) nur 2 Balken (von 5) hab ?! Die Fritzbox steht auf 100% WLAN Leistung , hat das Notebook nicht 2 Antennen eingebaut oder wenigstens eine im Bildschirm ? Als Störquellen könnten evtl. ein DECT Telefon , ein Röhrenmonitor und 2-3 Netzteile (eins von der Fritzbox , 2 von Handys) in Frage kommen . Jetzt das grosse "aber" : Ich bekommen das WLAN Netzwerk von unserm Nachbarn mit einem Balken rein , jetzt der Witz , der ist Luftlinie 40-50m entfernt (wir haben hier freistehende Einfamilienhäuser) . Der hat aber definitiv keine WLAN Aussenantenne oder ähnliches . Das Problem ist das ich mit dem Notebook keine paar Meter von der Fritzbox weg sein darf , sonst hab ich kein I-Net mehr . Ich würd mich sehr über Tipps oder Anregungen freuen wie man das Prob evtl. lösen kann .

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen . Danke schonmal im vorraus .
 
MagicMaster schrieb:
1.) Warum werden bei einem Dual Core CPU die Mhz nicht addiert für eine "Gesamtleistung" ?
Stell dir vor, du stellst ne Ziegelmauer auf und brauchst dafür 4 Stunden.
Jetzt nimmst du einen 2ten Mann dazu und brauchst dann theoretisch nur mehr 2h. Praktisch wirst du aber mehr als 2h brauchen, da du dich an gewissen Stellen der Mauer mit dem 2ten Mann absprechen musst, da ihr nicht gleichzeitig am selben Fleck arbeiten könnt. (also dort wo sich die Mauern der Männer berühren)
Wenn ihr jetzt zu viert an der Mauer arbeitet, müsst ihr euch noch öfter absprechen (synchronisieren) als bei 2 Mann. Somit brauchst du mit 4 Mann auf jeden Fall mehr als 1h.

Die Rechnung bei PCs ist ähnlich, nur dass man halt dort keine Mauer sondern Daten zwischen den CPUs hin und her schaufeln muss. Noch extremer wird es bei Zugriffen auf Geräte die nur von 1er CPU wirklich gleichzeitig genutzt werden können, z.B. die Festplatte. Dort muss dann CPU1 warten wenn CPU2 Daten schreibt.

Je nach verwendetem Programm ist der Effekt den mehrere CPU Kerne erzielen unterschiedlich. Im Optimalfall wäre es die doppelte Leistung. Laut obigem Beispiel sieht man aber dass dies nur ein theoretischer Wert ist.
Praktisch ist ein Faktor von 1.5 bis maximal 2 machbar.
 
zu 2.: versuch mal das DECT-Telefon komplett abzuschalten. DECT funkt zum Teil auch auf 2,4 GHz, vielleicht kommt das dem WLan ein bisschen in die Quere.
 
Mann, kurz und bündig erklärt.. so kann ichs sogar meinem Vater erklären... so das sogar er es versteht...:D
 
frag mal deinen Nachbar, auf welchem kanal er sendet. Standartmäßig ist oft der Kanal 6 eingestellt. Falls dass so ist geh du mal auf 13, ich hatte es auch schon dass sich 2 Netzte gegenseitig gestört haben, die Symptome waren eigentlich gleich wie bei dir. Ich denke nicht, dass das DECT-Telefon stört...

Gruß
 
Hi !!

Wow , danke für die schnellen Antworten .

@ ThomasN : Danke für die gute Erklärung , seh jetzt wesentlich klarer . Dann könnte man sagen das 1600er Dual Core so ca. an einen 2400er Single Core reicht ?

@ bebe : Werds mal testen..

@ elektriker2005 : Danke für den Tipp , hab ich aber schon ausprobiert , auf allen Kanälen der selbe schlechte Empfang .
 
MagicMaster schrieb:
Dann könnte man sagen das 1600er Dual Core so ca. an einen 2400er Single Core reicht ?
Grob gesagt ja.
wenn du nen Pentium M mit 2GHz mit einem Core2Duo mit 2GHz vergleichst, so is der Core2Duo mit Sicherheit mehr als 1.5x so schnell, weil ja auch die PRozessortechnologie ne neuere is.
Wichtig ist eigentlich nur zu wissen dass durch 2 Kerne bei gleicher Technologie nur im idealsten Fall eine Verdoppelung der Geschwindigkeit möglich is.
 
..joo , danke nochmal . Die Meinung mit dem verdoppeln der Mhz ist ja doch sehr weit verbreitet . Damit schreite ich aus dem Tal der Ahnungslosen... ;)
 
MagicMaster schrieb:
..joo , danke nochmal . Die Meinung mit dem verdoppeln der Mhz ist ja doch sehr weit verbreitet . Damit schreite ich aus dem Tal der Ahnungslosen... ;)
und jetzt weißt du sogar warum das nicht sein kann...
 

Ähnliche Themen

Angemessenes Gaming-Notebook

One Notebook A6112 Aufrüsten

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Vostro 1220: Geräuschpegel des CPU-Lüfters / DVD-Laufwerk

Studenten-Subnotebook-Suche

Zurück
Oben