Dual Core speed

M

magooo

Forum Newbie
hallöchen

Ich bin schon den ganzen morgen auf der suche mach einem vergleichstest der erschiedenen dual core prozessoren.

Habe mir gerade das samsung X60se bestellt und schwanke nun aber doch ob ich nicht das LG S1 nehmen sollte.

Das hat für den gleichen preis dann zwar weniger arbeitsspeicher aber dafüür einen Dual Core 2,0 Ghz und das samsung nur 1,66 Ghz ...

ob das viel ausmacht?

...
 
ich würde zwar 333mhz takt einem GB ram vorziehen, nicht aber ein Lg einem Samsung ;)

das hängt doch auch mit anderen sachen zusammen. Gewicht , akku, usw.

willst doch nicht ein Nb an 2 komponenten festmachen, oder ?
 
Hallo!

Ist eine Frage Deiner Ambitionen! Was möchtest Du mit dem Notebook anstellen. Hatte früher ein Centrino der ersten Generation (Banias CPU) mit 1,3 GHz. Konnte flüssig arbeiten und Programmieren. Probleme hab ich nur mit der langsamen Festplatte und dem wenigen Speicher (256 MB) Probleme gehabt.

Ich schätze, dass 1.66 GHz völlig ausreichend sein werden, damit kann man locker Offic Applikationen laufen lassen, DVDs anschauen, Programme kompilieren, etwas spielen, ....

mfg, seg
 
...also ich brauche das notebook jetzt erstmal für mein diplom.
Studiere Architektur und benutze CAD Programm sowie zur 3D Visualisierung Maya, Sketchup und andere.

Wichtig ist auch Photoshop und Illustrator mit sehr sehr großen dateien (300dpi) A0 Pläne.

Brauche also ordentlich 3D Leistung und gleichzeitig auch Rechnenleistung für Grafikbearbeitung. Geht also nicht in eine bestimmte Richtung...

Viel Speicher wäre also auch gut... Angst habe ich ja ein bisschen vor dem "Spiegel Display" vom X60 SE. Wir haben nämlich im Arbeitssaal Neonröhren an der Decke die man dann immer schön auf dem Schirm hat ;-)

LG scheint mir aber ein komischer Verein zu sein wenn ich die Beiträge hier so lese. Aber wenn das Notebook gut läuft ist das ja eh wurscht...:)

Gewicht ist nicht so wichtig... ob jetzt 300g mehr oder weniger... bin ja kein schwaches Mädchen ;) Akku scheint bei beiden nicht der Hammer zu sein. Viele Alternativen gibts aber auch nicht in gute Auflösung wie mir scheint.

Leider brauche ich das ganze bis Mitte April...
 
mal eine frage : welche grafikkarte hat das x60se ? ich finde im moment nicht ob es das mit x1600 oder das mit intelchip ist.

sollte letzteres der fall sein... naja, kenne maya jetzt nur vom namen und weiß nicht was das zieht, aber großartig rendering und solche scherze kannst du mit dem intel chip eigentlich vergessen.

ich hatte schonmal das vergnügen 3dsmax beim rendering auf einer geforce2 beizuwohnen, was von der leistung mit dem intelchip vielleicht vergleichbar ist, aber ich sag dir, da kannst du gemütlich Kaffee kochen gehen.
 
Grüße!

Also ich würde sagen dass die den höheren Takt kaum merken wirst, viel wichtiger sind die Ram...
Adobes Programme unterstützen den Dual Core bereits, somit wird ein flüssiges Arbeiten vollstens möglich sein.
Das mit dem Display ist so eine Sache, denn auch ich habe jetzt zT Probleme in einem hellen Sahl an der Uni, und ich habe NOCH ein "normales" Display.

Zum Thema Akku: ich sage dass das x60 3 Stunden mit WLan halten wird, da die Akku Laufzeit bewußt niedrig angesetzt wurde, vorallem wegen THG.

mfg
 
Ich würde mich eher für den Samsung entscheiden.
Mit deinen 1,66 Dual Core leigst du auch gut im Rennen.
 
Realsmasher schrieb:
sollte letzteres der fall sein... naja, kenne maya jetzt nur vom namen und weiß nicht was das zieht, aber großartig rendering und solche scherze kannst du mit dem intel chip eigentlich vergessen.
das kommt immer auf die verwendeten Effekte an, denn wenn die auf der CPU gerechnet werden und nicht in die Grafikkarte ausgelagert werden (was in den meisten Fällen zutreffen wird), dann bringt dir die schnellste Grafikkarte nix.
 
gibt es 3d-renderings die im software modus laufen ? Das würde mich stark wundern, bräuchte ja jahre.

Aber möglich ist alles.
 
ich würde auch zum Samsung greifen. 1.66 reichen bestimmt aus und Samsung ist vom gesamten Notebook besser als LG meines Wissens. Außerdem ist der Prozessor wirklich nicht das Ausschlaggebende.

Ich denke das das Samsung vom Display, dem Keyboard und der allgemeinen Verbeitung dem LG überlegen ist. Außerdem ist nach der Garantiezeit (und erst dann wirst du vielleicht einen schnelleren Prozessor brauchen) ein neuer Prozessor schnell eingebaut :)
 
mit Unterschied zu einem Spiel läuft 3D Rendering unter Maya oder was auch immer, ja auf jeder Hardware. Also kommt es auf den verwendeten Effekt an, bzw. das Plug-In, was es an Hardware ausnutzt.
Kommt also immer aufs Programm an obs von der Hardware profitiert.
 
ich vermute nur stark das effekte die ein grafikchip sonst kann, überhaupt nicht auf die cpu geschoben werden.

bsp : hab mal beim programmieren mit directX versucht einen der grakashader(war eine wasserreflektion) von der cpu berechnen zu lassen. Die Folge war nicht tragbar, weils einfach brechend langsam ist. die berechnung das effektes für EIN frame hat über 50 sekunden gedauert.

das heißt für mich, das solche effekte entweder dort nicht verfügbar sind oder irgentwie anders umgesetzt wurden. Allerdings hab ich da keine ahnung, deswegen hoffte ich ja magooo würde selbst mal sagen was er braucht.
 
...wenn ich wüßte was ich brauche würde ich ja nicht fragen ;)

Wegen Maya frage ich aber auch nochmal meine uni-hiwi kollegen am meinem ex- arbeitsplatz im cad lehrstuhl.

Wegen der Grafikkarte bin ich auch eh noch ein bisschen unsicher was bedeutet dieses.

"ATI X1600, 256MB + Hyper Memory (bis 512MB) Grafikkarte" von LG

bei samsung steht immer nur ATI X1600 256 MB.

Dieses Hyper Memory... bringt das irgendwas oder ist das so wie bei digicam "interpoliert blabla"

Danke auch für die antworten. Das Samsung X60 habe ich eh schon vorbestellt, ich denke ich bleibe mal dabei.... mhhhh
 
der Grafikchip fordert bis zu 256MB vom RAM nach, wenn er ihn braucht. Wird aber bei 256MB eigenem Speicher eher sehr sehr selten der Fall sein.
 
ich vermute nur stark das effekte die ein grafikchip sonst kann, überhaupt nicht auf die cpu geschoben werden.

bsp : hab mal beim programmieren mit directX versucht einen der grakashader(war eine wasserreflektion) von der cpu berechnen zu lassen. Die Folge war nicht tragbar, weils einfach brechend langsam ist. die berechnung das effektes für EIN frame hat über 50 sekunden gedauert.

das heißt für mich, das solche effekte entweder dort nicht verfügbar sind oder irgentwie anders umgesetzt wurden. Allerdings hab ich da keine ahnung, deswegen hoffte ich ja magooo würde selbst mal sagen was er braucht.


Es geht hierbei ja nicht um Spiele, sondern um Rendering Anwendungen wie Maya... Wie schon gesagt wurde, ist die Graka hier nicht immer entscheident... Mit dem Rendern von Spielen, wie Quake oder so hat das wenig zu tun ;)
 
Schafwurzel schrieb:
ich würde auch zum Samsung greifen. 1.66 reichen bestimmt aus und Samsung ist vom gesamten Notebook besser als LG meines Wissens. Außerdem ist der Prozessor wirklich nicht das Ausschlaggebende.

Ich denke das das Samsung vom Display, dem Keyboard und der allgemeinen Verbeitung dem LG überlegen ist. Außerdem ist nach der Garantiezeit (und erst dann wirst du vielleicht einen schnelleren Prozessor brauchen) ein neuer Prozessor schnell eingebaut :)


Bist du dir sicher, dass die CPU nicht verlötet ist? Sonst könnte ich wohl nicht bis zum Ende der Garantiezeit warten einen T2600er einzubauen :)

Abgesehen davon ist die Napa Plattform ja auch für den Merom geeignet!

Eigentlich dürfte man doch auch 667er Speicher ins Samsung einbauen können, der dann auch mit voller Geschwindigkeit läuft?
 
das mit dem Speicher weiss ich nicht genau, aber den Prozessor kannst du mit Sicherheit selber ausbauen. Da ist nichts verlötet. Das war bis jetzt in noch keinem Notebook das ich hatte und das waren bis jetzt schon 4. Sogar bei meinem alten 166Mhz Pentium 1 konnte man das Modul so austauschen. Da war auch nix verlötet.
 
x-jojo schrieb:
Es geht hierbei ja nicht um Spiele, sondern um Rendering Anwendungen wie Maya... Wie schon gesagt wurde, ist die Graka hier nicht immer entscheident... Mit dem Rendern von Spielen, wie Quake oder so hat das wenig zu tun ;)

das ist mir schon klar. aber hast schonmal z.b. mit 3dsmax gerendert ? Das ist mit sicherheit kein Spiel ;)
 

Ähnliche Themen

TOSHIBA 43,9cm Notebook Dual-Core Prozessor 8GB Ram 750GB

Genügt ein Notebook mit nur 1 GHz Prozessor?

Neues Notebook, wieder ASUS?? SSD oder HDD??? bis 900€

suche guten gaming Laptop bis zu 1.200 €

RAM-Aufrüstung beim NP700Z5A lohnenswert?

Zurück
Oben