Dual-Head über HDMI?

2

2@hostsys.de

Forum Newbie
Hallo,

Notebooks mit DVI-Ausgang gibts zwar, aber so richtig viele sinds auch nicht. Mit HDMI kommen fast schon mehr Geräte. Meine Frage:

Kann ich einen nicht-HDMI-fähigen TFT per Adapter an ein Notebook mit HDMI-Ausgang anschließen UND wie gewohnt Dual-Head einrichten und nutzen?

Über DVI ist das ganz einfach. Nur finde ich nirgendwo aussagen, ob das auch mit HDMI geht oder nicht. Hilfe wird geschätzt :)

Rene
 
DVI = HDMI ohne Ton
Soll heißen: einfach einen HDMI-DVI-Adapter anstecken, das war's.
 
Danke für die Antwort. Das ist eine prima Nachricht für mich :)
 
oder gleich ein hdmi zu dvi kabel nutzen.

vorallem bei hohen auflösungen manchmal sinnvoll, da per adapter gern mal artefakte entstehen.

gerade wenn man sowas wie 1920*1200 nutzen will, was im singlelink eigentlich schon garnicht mehr übertragen werden könnte ohne weiteres.
 
Also *einfacher* ist der ganze Krempel mit den vielen neuen Bezeichnungen nicht geworden... seufz. Seit 20 Jahren nutze ich nun Computer und wusste nicht mal "DVI = HDMI ohne Ton". Ist das nicht erschreckend? :)

Danke für den Tipp mit dem Kabel übrigens.
 
Wenn es keinen Anlass dazu gibt, beschäftigt man sich halt nicht damit. Dann weiß man es meistens auch einfach nicht. Ist doch keine Schande ;)

Ich bin schon gespannt darauf, wenn wir irgendwann "DVI zu VGA"-Adapter hinten in den Rechner stecken (für Röhren-Bildschirme z.B.) und diese dann wegen dem schweren VGA-Kabel am DVI-Stecker abbrechen ;)


MFG
 
Oha. Da war ich in Gedanken... Mein PC hat auch keine VGA-Ports mehr (NB hingegen schon) :rolleyes:
Ich meinte natürlich den einen Adapter von HDM auf VGA :eek:


MFG
 
Wenn ich dann einen "normalen" Monitor an einen HDMI-Ausgang per HDMI=>DVI-Kabel hänge, sind dann alle Auflösungen (wie bei DVI) möglich oder nur die "gängigen HDMI-Auflösungen" (480P, 720P, 1080i, 1080P)?
 
Das sind keine "HDMI-Auflösungen", sondern gängige Auflösungen von Filmen etc. Du kannst über den HDMI-Anschluss jede Auflösung fahren, die Computer und Monitor unterstützen.


MFG
 
Was mich halt wundert ist, dass bei den Notebook-Technischen-Angaben bei HDMI dabei steht: 480P, 720P, 1080i, 1080P

Aber diese Info kann ich dann wohl ignorieren und es gehen alle Auflösungen?!
 
Damit wollen die nur hervorheben, dass "HD-Ready" und "Full-HD" unterstützt werden, was die gängigsten Auflösungen für große Flachglotzen sind. Andere Auflösungen funktionieren natürlich auch. Neue TFTs werden ja inzwischen auch immer mehr mit DVI-Schnittstellen ausgestattet, da wäre es ja sehr unpraktisch, wenn man diese Geräte nicht mit ihrer nativen Auflösung ansteuern könnte.


MFG
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

TOSHIBA 43,9cm Notebook Dual-Core Prozessor 8GB Ram 750GB

DisplayPort -> HDMI Audio Problem unter Windows7

Touch-Notebook gesucht

Suche günstiges Notebook mit HDMI

Zurück
Oben