Dualchannel beim R40 Cinoso ?

M

matrix3937

Forum Benutzer
Habe schon alles durchgestöbert, Foren und auch Google strapaziert und bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Kurz: Habe hier ein Samsung R 40 Cinoso. Original war es mit zwei 512 MB Speicherriegel bestückt. Diese habe ich heute durch zwei 1024 MB (gleicher Hersteller (MDT) gleiche Modelle) ausgetauscht und schaute nach, ob sie im Dualchannel arbeiten. Bei CPU-Z steht single. O.k. Also die Neuen raus und die Alten rein. Immer noch single. Da ich kürzlich auf das neueste BIOS geupdatet hatte, ging also zurück mit dem Bios durch rückflashen in die Ausgangslage. Immer noch single. In den technische Daten bei Samsung steht, mein Notebook sollte Dualchannel können. Hm, hat einer eine Idee oder muss ich auf ein weiteres neues Update warten?

CPU T5500 1,66 Core2Duo
Betriebssystem Vista Home Premium

Speicher 2x 1024 MB von MDT mit CL4


Ich danke für jeden Tipp, da mein Schopf schon grau ist und er nicht weiß werden sollte.
 
Hör mal..

ich denke die Speicher sind richtig. Unter wiki kannst du die Bedeutung von Dualchannel nachlesen.
Habe selbst ein M55 Pro unter Win XP Pro zeigte mir cpu-z dual an.
Habe auch 2 identische Samsung Riegel.
Ich denk das Prob liegt an CPu-Z unter Vista.
Grüße TC
 
Ich danke für Deine Antwort. Werde heute Abend mal XP installieren und schauen, was CPU-Z dann sagt.


So, habe XP drauf und CPU-Z zeigt immer noch Singlemode :( .

Hat das Notebook vielleicht einen Knacks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach langem Suchen im Internet u.a. auch auf englischen Seiten, scheine ich das Problem gefunden zu haben. Der eingesetzte Chipsatz ist ein ATI 200 IG. Dieser wird scheinbar von einigen Tools noch nicht unterstützt. Deshalb auch von CPU-Z nicht. Mit PC-Wizard fand ich raus, dass das Notebook im Dualchannelmode arbeitet.
Bin also wieder mit meinem "Schleppi" versöhnt.
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht SZ1HP

Zurück
Oben