DualCore richtig nutzen

D

david87hd

Forum Benutzer
Hallo!

Ich habe nun auch endlich ein DualCore-Notebook (Asus A6T) und ich will die beiden Prozessorkerne natürlich auch richtig ausschöpfen. Meine Frage dazu: Steuert Windows XP Home das automatisch oder kann ich mit bestimmten Programmen einstellen, was über welchen Kern laufen soll? Meine Vorstellung davon ist so: Ich kann wählen, dass zum Beispiel die Anwendung A und alle weiteren Hintergrundprogramme (Anti-Virus, Firewall, etc) auf Kern 1 und alle Programme, mit denen ich arbeite, auf einem anderen Kern laufen.

Geht das? Wie läuft das?

David
 
Obs auch die Home Version von XP kann, weiß ich nicht, bei der Pro kann man im Taskmanager einstellen, welchen Kern ein Prozess nutzen soll, aber i.d.R. teilt das Windows automatisch auf, meist so, das beide Kerne gleichmäßig belastet werden.
 
Beide Kerne werden gleich stark belastet. Das seh ich im TaskManager. Allerdings kann ich - zumindest in der Proessübersicht - nicht auswählen, auf welchem Kern es laufen soll...
 
Also ich kann im Kontestmenü der Prozesse Zugehörigkeit auswählen. Allerdings kann ich das auch nur für schon laufende Prozesse machen. Ob und wie man das auch schon beim Start von bestimmten Programmen einstellen kann, weiß ich auch nicht.
 
bene schrieb:
Also ich kann im Kontestmenü der Prozesse Zugehörigkeit auswählen. Allerdings kann ich das auch nur für schon laufende Prozesse machen. Ob und wie man das auch schon beim Start von bestimmten Programmen einstellen kann, weiß ich auch nicht.

:) Das wars! Danke!
 
win XP macht das automatisch, aber derzeit gibts halt eh noch nicht allzuviele programme und spiele die das richtig ausnutzen...
 

Ähnliche Themen

Asus n75sl v2g tz081v

Neues Notebook bis ca 1500€

Testbericht - Macbook Pro 13" Mid 2010 Modell

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Spionage-Notebooks von Dell

Zurück
Oben