DualView mit GeForce Go 7400

D

DerSegler

Forum Newbie
Habe eine GeForce Go 7400 in meinen SZ2XP, den ich einer passsenden Dockingstation betreibe. Daran ist ein 19'' Monitor über DVI angeschlossen.
Habe alle Einstellungen so vorgenommen, dass das Laptopdiplay der Primärmonitor ist und der Externe das zweite. Läuft auch alles, wenn der Laptop angedockt ist. Wenn ich den Schleppi abdocke wird auch alles entsprechend umgestellt.
Das Problem entsteht beim Wiederandocken. Setze den Schleppi in die Station, dann wird leider die Auflösung der Displays verstellt. Beide kleiner als die native Auflösung. Außerdem wird der externe zum Primärmonitor gemacht. Muss dann jedes mal die Einstellungen der Grafikkarte von Hand wieder umstellen. Danach speichere ich die neuen Einstellungen natürlich. Aber beim nächsten Ab- und Wiederandocken sind die Einstellungen wieder verstellt.
Wisst Ihr, wie ich das Problem lösen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich benutze dazu das PlugnPlay Display Tool von Vaio (fn+F7 Taste). Allerding aktiviere ich die Displays nur einzeln, also entweder extern oder intern.

Nach dem Andocken druecke ich auf fn-F7 und waehle das ext. TFT. und vor dem Abdocken wieder fn-F7 und waehle die interne Anzeige. Man kann die Ausgabe auch gleichzeitig auf int.+ext. Display aktivieren. Wichtig ist, dass du anschliessend vor dem Abdocken die Anzeige wieder "nur intern" zurueckstellst.

Gruss, Martin

p.s falls du das externe Display zusaetzlich zum internen als Desktoperweiterung benutzen moechtest, dann melde dich bei mir und ich teste es bei mir mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Tastenkombination FN+F7 funktioniert beim Andocken von allein. Die Anzeige erscheint auch kurz unten im Notebookdisplay.
Danach verstellen sich eben nur die vorher festeglegten Einstellungen.
Die Lösung ist dann eben nur, alles manuel zurückzustellen also wieder in die gewünschte Konfiguration zu versetzen.

Interessant wäre mal, ob Du in NVidia ControlPanel ein Profil speichern kannst?
Nach dem ich alles entsprechent konfiguriert habe, kann man links unten auf Übernehmen klicken. Außerdem kann man das Profil speichern. Das scheint auch zunächst auch zu funktionieren. Wenn ich das Profil direkt danach wieder laden möchte, dann ist es nicht vorhanden. Das Profil wird bei mir standardmäßig in AllUsers...NVidia gespeichert.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
dockst du im laufenden betrieb wieder an? dann hab ich auch einfach nur notebook-monitor und externen geclont. wenn ich das notebook vor dem hochfahren in der dockingstation habe, sind die monitore wieder so verteilt, wie sie es vor dem runterfahren waren.
 
Die Einstellungen ändern sich nur, wenn ich im laufenden Betrieb andocke. Wenn ich vorher runtergefahren habe, dann funktioniert es immer richtig, egal ob an- oder abgedockt runtergafehren.

Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass wenn ich auf on-board Grafik (Stamina) umschalte (inklusive Neustart und in der Dockingstation), die Grafik keinen Dualview mehr unterstützt. Aktuellsten Treiber von der Intel-Homepage habe ich auch schon installiert.

Man kommt vom Hundersten ins Tausendste....
 
DerSegler schrieb:
Die Einstellungen ändern sich nur, wenn ich im laufenden Betrieb andocke. Wenn ich vorher runtergefahren habe, dann funktioniert es immer richtig, egal ob an- oder abgedockt runtergafehren.

Außerdem habe ich gerade festgestellt, dass wenn ich auf on-board Grafik (Stamina) umschalte (inklusive Neustart und in der Dockingstation), die Grafik keinen Dualview mehr unterstützt. Aktuellsten Treiber von der Intel-Homepage habe ich auch schon installiert.

bin momentan nicht zuhause und kann deshalb auch die Funktion mit der Dockingstation nicht selbst testen. Am Wochende habe ich aber genuegend Zeit um mich darum zu kuemmer. Mit meiner Loesung kann ich zwar leben, aber eleganter waere es, die Einstellungen so vorzunehmen, dass man einfach nur noch andocken muss, egal in welchen Betriebszustand.

Zur internen Intel GMA950 Grafik. Ich glaube der GMA950 unterstuetzt standardmaessig nur den Clone-Modus. Habe aber mal gehoert, dass auch Dualview geht, dafuer benoetigt man aber eine AD-Karte.

Zur Nvidia Config: ich habe nur nen modded .inf Treiber installiert, mit minimalen Moeglichkeiten zum Konfigurieren. Profile gibt es bei mir keine. Ausser zum Uebertakten, wenn ich mal ein 3D Spiel zocke, brauche ich Nvidia Control so gut wie nie. Die Display Eigenschaften reichen mir bis anhin aus.

Gruss, Martin
 

Ähnliche Themen

GeForce Go 7400 Speicher???

Zurück
Oben