Dumme Frage - DVI nachrüsten?

  • Ersteller Sebastian@NbFor
  • Erstellt am
Sebastian@NbFor

Sebastian@NbFor

Forum Benutzer
Guten Tag zusammen,

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Ist es möglich bei einem Notebook, welches keinen eigenen DVI Ausgang hat, einen solchen nachzurüsten?

Ich habe das LG S1 PDGGG im Auge, dem es an einem solchen Anschluss fehlt, jedoch gibt es eine Dockingstation von LG, die einen solchen Anschluss bietet. Und in den Produktbeschreibungen des Notebooks wird von "Dock-Ready" berichtet.

Mit den besten Grüßen
Sebastian
 
Hallo Sebastian,
es gibt Adapter. Einfach bei google VGA-DVI-Adapter eingeben.

Grüsse

Wolfgang
 
Hi Wolfgang.

Danke für Deine schnelle Antwort.
Aber wie ich das sehe, handelt es sich dabei um "DVI zu VGA" Adapter. Ich möchte aber das Notebook um einen vollwertigen DVI-Anschluss erweitern. Ich weiss auch nicht, ob das mit einem simplen Adapter einfach zu machen ist. Bei dem VGA-Anschluss handelt es sich doch um einen analogen, bei einem DVI hingegen jedoch um einen digitalen Anschluss, oder irre ich?

Selbst wenn es Adapter von VGA zu DVI geben würde, dann wäre dies doch wohl kaum ohne einen erheblichen Qualitätsverlust zu bewerkstelligen. Aber ich kenne mich da auch kaum aus, habe aber in der C't gelesen, dass ein DVI Anschluss bei einem Notebook (wenn man es denn an einen großen TFT über 17' anschliessen will) zu empfehlen wäre.

Mit den besten Grüßen
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
die größe des monitors ist weniger entscheiden wie die auflösung die rauskommen soll.

solange du eine normale auflösung wie z.b. 1280*960 (oder ihre 5:4 und 16:10 pendants) einsetzen willst, ist es praktisch egal ob vga oder dvi.

darüber wirds kritischer, da das "krisseln" dann immer mehr zunimmt.

das entscheidene an dem dvi ausgang über docking station ist aber ohnehin ob das signal neu erzeugt wird oder nur umgewandelt.
 
Hi Realsmasher,

Danke erstmal für Deine Antwort. Also ich leite aus deiner Antwort ab, daß ich bis zu einer Auflösung von 1280*1024 Pixeln auf einem 19' Tft keinen Unterschied zwischen einem DVI- und einem VGA-Port bemerken werde. Aber ich las, daß es durchaus beachtliche Unterschiede zwischen den analogen VGA Ausgängen verschiedener Notebooks geben soll. Hast du da vieleicht Erfahrungen mit dem S1-PDGGG von LG?

Mit den besten Grüßen
Sebastian Verwohlt

Die C't schrieb beispielsweise in einer ihrer letzten Ausgaben, sinngemäß, daß nahezu jedes Notebook über den VGA-Port Monitore bis zu einer Auflösung von 1024*768 in passabler Bildqualität ansteuern würde. Nun ist es für mich allerdings schwer zu erahnen was die Redakteure mit "passabel" meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Realsmasher schrieb:
das entscheidene an dem dvi ausgang über docking station ist aber ohnehin ob das signal neu erzeugt wird oder nur umgewandelt.

Ok, das verstehe ich, aber wie kann ich das herausbekommen?

Mit den besten Grüßen
Sebastian
 
rausbekommen kannst du das nur von jemandem der das gerät auch hat und den qualitätsunterschied testen kann.

trotzdem würde ich in jeder hinsicht davon absehen, denn es bringt 2 probleme mit sich :

zum einen die docking-station, welche platz raubt und zum anderen die erhöhte leistung, welche die graka aufbringen muss.(wenns wirklich ein neues signal wird)

Also ich leite aus deiner Antwort ab, daß ich bis zu einer Auflösung von 1280*1024 Pixeln auf einem 19' Tft keinen Unterschied zwischen einem DVI- und einem VGA-Port bemerken werde.

sicher, wenn man ganz nah an den bildschirm rangeht(<30cm) merkt man dieses krisseln, aber von weitem(~60cm oder mehr) ist das nicht festzustellen.
 
Alles klar, ich verstehe.

Danke an Realsmasher für die Hilfe!

Ich denke für mich wird der VGA Port dann auf jeden Fall reichen, denn alles was ich am PC graphisch mache spielt sich im Laien bzw. Hobby Bereich ab, somit ist der kleine Qualitätsunterschied kein Problem.

Mit den besten Grüßen
Sebastian
 
Ein Kollege war mir recht dankbar, nachdem ich ihm dazu geraten habe, seinen 19"-TFT nicht analog über VGA, sondern digital über DVI anzuschließen. Das Bild soll wesentlich besser gewesen sein und beim Spielen auch schneller gewesen sein. Selbst habe ich es nie gesehen, da das ganze telefonisch zustande kam.

Diese Zusatz-Grafikkarte scheint eine nette Sache zu sein. Allerdings traue ich dem Braten nicht so recht. Irgendwie hätte man von sowas schon mal hören müssen. So eine "Neuheit" wird ja nicht spontan bei ebay angeboten, sondern auch mal auf irgendwelchen News-Seiten vorgestellt oder gar getestet. Davon war nie was zu hören. Das macht mich ein wenig stutzig.

Edit: Mir fällt gerade auf: Ist ja gar nicht von ebay, sondern ein anderer (nicht sehr professionell aussehender) Shop. Sorry für den Dreher...


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss noch dazu sagen dass ich keine ahnung von der karte habe!!!!
also kann sie nicht weiterempfehlen, hab nur mal gegoogelt ob es soetwas gibt!!

mfg
max
 
wenn der preis nicht so lächerlich wäre, könnte man glatt drüber nachdenken :rolleyes:

Ein Kollege war mir recht dankbar, nachdem ich ihm dazu geraten habe, seinen 19"-TFT nicht analog über VGA, sondern digital über DVI anzuschließen. Das Bild soll wesentlich besser gewesen sein und beim Spielen auch schneller gewesen sein.

muss wohl stark vom modell abhängen.

nachdem bei meinem desktop rechner sich der dvi ausgang verabschiedet hat und nurnoch vga funktioniert hab ich meinen 19 zoll tft auch daran und bis auf 2 unterschiede nie etwas bemerkt :

- gehe ich ganz nah ran gibt es kleine unruhen im bild(kann leider nicht nachprüfen ob das vorher schon war, glaube aber nicht)
- bei auflösungswechseln werden die grenzen kurz neu berechnet, d.h. es dauert rund 1s umzuschalten

ansonsten sehe ich keinen unterschied, auch nicht beim zocken.
 
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten...

Also von dieser Erweiterungskarte habe ich auch mal was auf heise.de gelesen, allerdings war das auch nur in den News und der angestrebte Preis war mit irgendwas um die 200 Euro auch relativ happig.
 
Realsmasher schrieb:
muss wohl stark vom modell abhängen.

Genau das haben sie in der C't auch geschrieben.
 
Hi Leute,

Also ich habe mein neues Notebook (LG S1) jetzt mal an meinen alten 17'' Röhrenmonitor via VGA Ausgang angeschlossen. Das Ergebnis reicht, zumindestens für mich, vollkommen aus.

Mit Dank für die Antworten und mit den besten Grüßen
Sebastian
 

Ähnliche Themen

F3SV an TV per DVI-HDMI-Kabel - Audioprobleme

Notebook 700-800€

13-14" Studentennotebook

Weiß nicht welcher Laptop gut ist

Multimedianotebook als Ersatz für Desktopsystem gesucht

Zurück
Oben