Dumme Frage - DVI nachrüsten?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von Sebastian@NbFor, 04.04.2007.

1. #1 Sebastian@NbFor, 04.04.2007
    Sebastian@NbFor

Sebastian@NbFor Forum Benutzer

Mein Notebook:
    LG S1 PDGGG
    Guten Tag zusammen,

Ich hoffe mir kann geholfen werden.

Ist es möglich bei einem Notebook, welches keinen eigenen DVI Ausgang hat, einen solchen nachzurüsten?

Ich habe das LG S1 PDGGG im Auge, dem es an einem solchen Anschluss fehlt, jedoch gibt es eine Dockingstation von LG, die einen solchen Anschluss bietet. Und in den Produktbeschreibungen des Notebooks wird von "Dock-Ready" berichtet.

Mit den besten Grüßen
    Sebastian

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wolliw

wolliw Forum Freak

Mein Notebook:
    Vaio FE-31M/Aspire 5103 Wlmi
    Hallo Sebastian,
    es gibt Adapter. Einfach bei google VGA-DVI-Adapter eingeben.

Grüsse

Wolfgang

4. #3 Sebastian@NbFor, 04.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2007
    Sebastian@NbFor

Mein Notebook:
    LG S1 PDGGG
    Hi Wolfgang.

Danke für Deine schnelle Antwort.
    Aber wie ich das sehe, handelt es sich dabei um "DVI zu VGA" Adapter. Ich möchte aber das Notebook um einen vollwertigen DVI-Anschluss erweitern. Ich weiss auch nicht, ob das mit einem simplen Adapter einfach zu machen ist. Bei dem VGA-Anschluss handelt es sich doch um einen analogen, bei einem DVI hingegen jedoch um einen digitalen Anschluss, oder irre ich?

Selbst wenn es Adapter von VGA zu DVI geben würde, dann wäre dies doch wohl kaum ohne einen erheblichen Qualitätsverlust zu bewerkstelligen. Aber ich kenne mich da auch kaum aus, habe aber in der C't gelesen, dass ein DVI Anschluss bei einem Notebook (wenn man es denn an einen großen TFT über 17' anschliessen will) zu empfehlen wäre.

Mit den besten Grüßen
    Sebastian

5. #4 Realsmasher, 04.04.2007
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    die größe des monitors ist weniger entscheiden wie die auflösung die rauskommen soll.

solange du eine normale auflösung wie z.b. 1280*960 (oder ihre 5:4 und 16:10 pendants) einsetzen willst, ist es praktisch egal ob vga oder dvi.

darüber wirds kritischer, da das "krisseln" dann immer mehr zunimmt.

das entscheidene an dem dvi ausgang über docking station ist aber ohnehin ob das signal neu erzeugt wird oder nur umgewandelt.

6. #5 Sebastian@NbFor, 04.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 04.04.2007
    Sebastian@NbFor

Mein Notebook:
    LG S1 PDGGG
    Hi Realsmasher,

Danke erstmal für Deine Antwort. Also ich leite aus deiner Antwort ab, daß ich bis zu einer Auflösung von 1280*1024 Pixeln auf einem 19' Tft keinen Unterschied zwischen einem DVI- und einem VGA-Port bemerken werde. Aber ich las, daß es durchaus beachtliche Unterschiede zwischen den analogen VGA Ausgängen verschiedener Notebooks geben soll. Hast du da vieleicht Erfahrungen mit dem S1-PDGGG von LG?

Mit den besten Grüßen
    Sebastian Verwohlt

Die C't schrieb beispielsweise in einer ihrer letzten Ausgaben, sinngemäß, daß nahezu jedes Notebook über den VGA-Port Monitore bis zu einer Auflösung von 1024*768 in passabler Bildqualität ansteuern würde. Nun ist es für mich allerdings schwer zu erahnen was die Redakteure mit "passabel" meinen.

7. #6 Sebastian@NbFor, 04.04.2007
    Sebastian@NbFor

Mein Notebook:
    LG S1 PDGGG
    Ok, das verstehe ich, aber wie kann ich das herausbekommen?

Mit den besten Grüßen
    Sebastian

8. #7 Realsmasher, 04.04.2007
    Realsmasher

Realsmasher Ultimate Member

Mein Notebook:
    Lenovo T400
    rausbekommen kannst du das nur von jemandem der das gerät auch hat und den qualitätsunterschied testen kann.

trotzdem würde ich in jeder hinsicht davon absehen, denn es bringt 2 probleme mit sich :

zum einen die docking-station, welche platz raubt und zum anderen die erhöhte leistung, welche die graka aufbringen muss.(wenns wirklich ein neues signal wird)

sicher, wenn man ganz nah an den bildschirm rangeht(<30cm) merkt man dieses krisseln, aber von weitem(~60cm oder mehr) ist das nicht festzustellen.

9. #8 Sebastian@NbFor, 05.04.2007
    Sebastian@NbFor

Mein Notebook:
    LG S1 PDGGG
    Alles klar, ich verstehe.

Danke an Realsmasher für die Hilfe!

Ich denke für mich wird der VGA Port dann auf jeden Fall reichen, denn alles was ich am PC graphisch mache spielt sich im Laien bzw. Hobby Bereich ab, somit ist der kleine Qualitätsunterschied kein Problem.

Mit den besten Grüßen
    Sebastian

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 <<MaxPayne>>, 05.04.2007
    <<MaxPayne>>

<<MaxPayne>> Forum Freak

Mein Notebook:
    HP nx9420 RH457ET
  12. #10 deuterianus, 05.04.2007
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2007
    deuterianus

deuterianus Ultimate Member

Mein Notebook:
    Dell Latitude E6400
    Ein Kollege war mir recht dankbar, nachdem ich ihm dazu geraten habe, seinen 19"-TFT nicht analog über VGA, sondern digital über DVI anzuschließen. Das Bild soll wesentlich besser gewesen sein und beim Spielen auch schneller gewesen sein. Selbst habe ich es nie gesehen, da das ganze telefonisch zustande kam.

Diese Zusatz-Grafikkarte scheint eine nette Sache zu sein. Allerdings traue ich dem Braten nicht so recht. Irgendwie hätte man von sowas schon mal hören müssen. So eine "Neuheit" wird ja nicht spontan bei ebay angeboten, sondern auch mal auf irgendwelchen News-Seiten vorgestellt oder gar getestet. Davon war nie was zu hören. Das macht mich ein wenig stutzig.

Edit: Mir fällt gerade auf: Ist ja gar nicht von ebay, sondern ein anderer (nicht sehr professionell aussehender) Shop. Sorry für den Dreher...

MFG

Thema: Dumme Frage - DVI nachrüsten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dvi anschluss nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Dumme Frage - DVI nachrüsten? - Ähnliche Themen

1. Dumme Frage :-(

Dumme Frage :-(: Hallo, eine Dumme Frage, wie bekommt man raus bzw. wo steht es ob man nun vista home premium 32 bit oder vista home premium 64 bit hat?? Danke.
  2. Dumme Frage - trotzdem ernsthaft

Dumme Frage - trotzdem ernsthaft: Hallo alle zusammen! Habe mir endlich mein HP Pavilion dv6810 gekauft:) So weit ist alles okay. ABER,kann mir jemand sagen wie lange der...
  3. dumme Frage

dumme Frage: warscheinlich eine dumme frage aber ich ab ein bisschen mit der suche gespielt und nichts gefunden (vielleicht bin ich auch nur unfähig) also bei...
  4. Ich hatte vielleicht paar dumme fragen?

Ich hatte vielleicht paar dumme fragen?: Hallo, Ich will mir von ebay ein gebrauchtes Laptop kaufen. Es sollte 2,4 bis 3 GHZ ( AMD oder P4) sein min. 512 Ram ca. 60 Gb und eine...
  5. Dumme Frage...

Dumme Frage...: 6535 Hallo! Ich hätte mal eine Frage (vielleicht ziemlich dumm, aber ich weiß nicht mehr weiter). Bei meinem Vaio funktioniert plötzlich nicht...