DV 9000 nach X2 Wechsel

D

detschi67

Forum Newbie
Hallo,

ich möchte mal meine Erfahrungen nach einen CPU Wechsel kund geben.
Hardware:

Hp dv9000 (genau 9304) original AMD TL50 (2x1,6Ghz) Bios F27,
nach Umbau TL66 (2x2,3Ghz) Bios F38,

Vorweg, oft möchte ich das nicht machen müssen an einem dv9000 d.h. die CPU wechseln.
Ich bin Asus verwöhnt und dachte beim dv9x würde es ebenfalls max.10 Min dauern und gut ist´s. Aber das war dann zu 100% nicht so.
Beim Asus kurz den Deckel auf und CPU gewechselt fertig nach 5 Min.
Dann kam das Hp Deckel sind ja genung vorhanden dachte ich, 1 auf, 2 auf, 3 auf, keine CPU zu sehen! ich dachte, die werden doch wohl nicht???
Doch die Hp´ler werden und das auch noch richtig!!!
Das ganze Gehäuse mußte auseinander , Display ab, Mainboard raus absoluter Wahnsinn und das nur, um mal kurz die CPU zu wechseln.
Nun weiß ich zumin. warum es zig dv9xxx Modelle gibt.
Naja nach ca. 2,5 Std. war es dann geschaft, ich muß noch dazu sagen, das ich fast täglich PC´s schraube also ein klein wenig Selbstbewußtsein mitbrachte.
Ob der TL66 überhaupt laufen würde im 9xxx oder aber evtl. nicht mit F27 Bios wußte ich vorher nicht. Darüber dachte auch erst nach, nachdem ich alles wieder zusammen hatte.
Also Strom ran und..... Lampe leuchtet.... na gut dachte ich das ist schon mal ein gutes Zeichen! Also Power drücken und....... gleich ab ins Bios, da steht er nun der TL66 nun ging es mir besser!
Gebootet und keine Probleme läuft tadellos und endlich auch richtig schnell!!!
Ebenfalls wesentlich schneller als das Asus A7 mit TL60, die Temp ist runter gegangen um die nun ca. 48-50° der Lüfter läuft nun seltener. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt!!!
Aber Achtung: Für einen Laien ist das wirklich nichts!!!
Nun hat mein Hp einen TL66, 2 Gb RAM, jetzt wollte ich gleich noch eine 2 HDD einbauen und mußte leider feststellen, das ich diesen erforderlichen 2 Rahmen einfach nirgends bekomme! Das darf doch nicht wahr sein jetzt habe ich die Möglichkeit mit der 2 ten HDD und irgendwie auch wieder nicht. Wenn noch Jemand einen über hat, ich würd ihn kaufen.
Ansonsten ist das 9000ér wirklich gut(endlich mit TL66) nur das Bild lässt zu wünschen übrig, das war beim Asus A7 um Längen besser! Der Schwarzwert vom Hp ist ein Witz für einen solchen Anschaffungspreis. Aber gut man kann eben nicht alles haben.
Fazit: Wer es vor hat und auch kann einen TL66 zu verbauen dem kann ich sagen es bringt erheblich mehr Leistung und warten auf größere TL´er braucht man auch nicht denn es wird keinen größeren Turion mehr geben für S01 als den TL66!

Also dann..........

detschi

PS. Das Asus A7 erkennt den TL66 leider nicht auch nicht mit Bios 801! Leider! Da geht es nur bis TL60.
 
Super, danke für den super Post!

jetzt hab ich da auch etwas einblick bekommen!

Übrigens wo hast du den 66er her?

LG
 
@ Detschi67

Hi,

ja den CPU-Tausch beim DV9000 könnte man schon als Gesellenprüfung zum Notebooktechniker durchgehen lassen :) .

Wichtig allerdings auch immer vorher das Bios upgraden, wenn das Notebook mit dem TL66 im wieder zusammen gebauten Zustand nicht startet muß man wieder die alte CPU einsetzen um das Bios zu aktualisieren.

Wenn man das ganze 1 mal gemacht hat, dann geht es beim nächsten mal wirklich in 5 Minuten - so war es jedenfalls bei mir.

PS. Ich werde mal hier bei HP nach dem HDD-Schlitten für Dich nachfragen - die sind hier ein wenig kulanter was Ersatzteile betrifft.

Die AMD Turion 64 X2 TL64 (2,2GHz) / TL66 (2,3GHz) kann ich bei Interesse anbieten. Einfach eine PM oder Email senden - es lohnt sich.

Gruß
 
Das mit dem Tauschen muss ich mir jetzt mal gut überlegen.

Geht das Wechseln bei der dv6000er Serie einfacher, oder ist das genau das Gleiche, nur halt im Kleinformat?

LG
 
Im DV 6000 kann man den Prozessor natürlich ebenso wie im DV9000 austauschen.
 
Hi hib....,

ich bin wieder da, eigentlich erst heute aber nachdem ich hörte, das das hp am Mittwoch gekommen ist bin ich kurzerhand nach Hause. Ich melde mich noch bei dir und hoffe euch gehts gut.................


zum dv9000,

du hast Recht unbedingt immer vorher Bios erneuern! Beim 9xxx gings zum Glück auch mit dem alten F27.
Wenn du das Tauschen tatsächlich in 5 Min. hin bekommst ziehe ich meinen Hut, ich werde wahrscheinlich noch einen tauschen müssen und es dann mal per Foto dokumentieren und die Stopuhr benutzen.
Wenn du den HDD Rahmen besorgen könntest wäre das wirklich klasse, bis jetzt habe ich diesen nur in den USA gefunden für 49$ Versand leider nicht nach Deutschland. Bei HP keine Chance!

@all,
den TL66 habe ich im übrigen von @hiberian seine CPU´s sind NEU und getestet kann ich empfehlen der Versand ging auch mega schnell!

@SoldSoul,

rein passt der TL66 bei dir mit Sicherheit und laufen wird er auch bei dir! Ob der Einbau beim 6000er genauso geht wie beim 9000er kann ich dir leider nicht sagen da ich noch kein 6xxx hier hatte.
Wenn du dein Notebook um drehst und die Deckel abnimmst und unter einen eine CPU findest, dann geht der Umbau sehr wahrscheinlich sehr einfach eben wie z.B. beim Asus in 5Min.
Wenn die CPU aber ähnlich wie beim 9xxx keine eigene Abdeckung hat, ja dann muß das Gehäuse auseinander und das Mainboard raus. Das solltest du dann nur selbst machen wenn du keine 2 linken Hände hast und ein paar Vorkenntnisse von der Technik wäre auch sehr hilfreich!!!
Du hast ja auch den kleinen TL bei dir drinnen und bringen würde es auch bei dir erheblich was! Was sage ich? Das ist ein Unterschied wie Tag(TL66) und Nacht(TL5x) von S01 Sempron brauchen wir gar nicht zu reden!

Also dann.....

detschi
 
Naja, das klingt ja echt interessant. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn du das nächste mal, ein paar Fotos machst, dass man sich auch etwas orientieren kann!

Noch ne Frage:

Wenn man absolut sauber arbeitet, und beim Service wieder die alte CPU einbaut, merken die dann, dass man da was geändert hat?
Bzw. verfällt die Garantie auch wenn man exakt gearbeitet hat?

LG
 
Ja wenn dann ein Kratzer an der Farbe ist, was passiert dann ?

Bei mir läuft das auch mit dem Kratzer an der Markierung ganz gut und das schon seit einem Jahr.
 
Naja das ist die Markierung wegen öffnen des Gerätes, wenn die das feststellen dann gibts keine Garantie. Und ich sprech aus Erfahrung ...
 
Bei mir hatte der HP-Techniker nichts gesagt als er das Flachbandkabel der Soundbar ersetzt hatte, obwohl ich ihm noch erzählt hatte das ich die CPU ausgetauscht hatte.

Was auch sein Vorteil war da ich ihm dadurch erklären konnte wie man die Soundbar abnimmt ohne diese mit einem Schraubenzieher heraus zu brechen.
 
ahaa, da ist also der Schrauben in Farbe getaucht worden, und sobald man da mit dem Schraubenzieher ran geht, bröckelt der Lack ab oder?
 
hiberian schrieb:
Bei mir hatte der HP-Techniker nichts gesagt als er das Flachbandkabel der Soundbar ersetzt hatte, obwohl ich ihm noch erzählt hatte das ich die CPU ausgetauscht hatte.

Was auch sein Vorteil war da ich ihm dadurch erklären konnte wie man die Soundbar abnimmt ohne diese mit einem Schraubenzieher heraus zu brechen.

*lol* Ich bezweifle, dass dies auf Garantie im Reparaturzentrum war.
 
Danke für deinen ausfühlichen Bericht !! Hab auch mein erstes NB und kenn mich Hardwaretechnisch garnicht aus... :rolleyes:

Mit der Garantie ist so ne Sache , habe die selben bedenken . Hab mal bei meinem geschaut , da sind alle Schrauben ganz normal , also offensichtlich kein Siegel dran .
 
Ja, ich würde meins ja auch so gerne mal aufmachen, damit ich sehe, wie der Prozessor verbaut ist. Aber ich hab wegen der Garantie großes Bedenken.:(
Die Schrauben sind alle schwarz eingefärbt, dh wenn man mit dem Schraubenzieher zu fest drückt, bzw. abrutscht, dann geht der schwarze Lack runter...Glaub ich halt zu mindest. Bin mir aber nicht sicher, ob der Lack so einfach runter geht, und ob sie auf das schauen.
LG
 
Wenn Du die passenden Schraubenzieher benutzt kann nichts passieren und selbst wenn ein Kratzerchen an der Schraube ist wird das kein Problem sein, notfalls lackierst du sie halt wieder schwarz an.

Selbst wenn irgendwas während der Garantiezeit kaputt gehen sollte, ist es doch von Vorteil wenn man das Teil dann selbst beschaffen und einsetzen kann, dann hat man nicht diesen ganzen Aufwand, zusätzliche Telefonkosten und die langen Austauschzeiten.

Es ist ja nicht nur für dieses Notebook sondern auch für die folgenden Notebooks die man sich anschafft eine gute Fertigkeit. So kann man z.B schon in der Anschaffung ne Menge Geld sparen wenn man ein bisschen know how hat.

Die in 90nm gefertigten Turion X2 64 Prozessoren sind bis zum TL60 ein absoluter Witz. Sogar Intels Pentium M hat mehr Leistung - Da sollte man schon darüber nachdenken einen TL-52, TL-54 nicht besser auszutauschen um mehr Freude mit dem Gerät zu haben, was natürlich auch von den Bedürfnissen abhängt.

http://xtreview.com/review81.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
hiberian schrieb:
Die in 90nm gefertigten Turion X2 64 Prozessoren sind bis zum TL60 ein absoluter Witz. Sogar Intels Pentium M hat mehr Leistung - Da sollte man schon darüber nachdenken einen TL-52, TL-54 nicht besser auszutauschen um mehr Freude mit dem Gerät zu haben, was natürlich auch von den Bedürfnissen abhängt.

So ist es: Aufgrund meiner höheren Leistungsansprüche an die Hardware meines Notebooks hab ich beschlossen, den TL-52 gegen einen TL-64 von Forenuser hiberian zu tauschen!

Ein kurzes Feedback wird noch folgen, sobald die CPU geliefert und eingebaut wurde :) .

Info:

AMD Turion 64 X2, 90 nm
TL-50 1,6 GHz 2 x 256 kByte L2-Cache
TL-52 1,6 GHz 2 x 512 kByte L2-Cache
TL-56 1,8 GHz 2 x 512 kByte L2-Cache
TL-60 2,0 GHz 2 x 512 kByte L2-Cache

AMD Turion 64 X2, 65 nm
TL-56 1,8 GHz 2 x 512 kByte L2-Cache
TL-58 1,9 GHz 2 x 512 kByte L2-Cache
TL-60 2,0 GHz 2 x 512 kByte L2-Cache
TL-62 2,1 GHz 2 x 512 kByte L2-Cache
TL-64 2,2 GHz 2 x 512 kByte L2-Cache
TL-66 2,3 GHz 2 x 512 kByte L2-Cache

=> http://www.elektronik-kompendium.de/

Gruß
NotebookCheck
 
NotebookCheck schrieb:
AMD Turion 64 X2, 90 nm
TL-50 1,6 GHz 2 x 256 kByte L2-Cache
TL-52 1,6 GHz 2 x 512 kByte L2-Cache
TL-56 1,8 GHz 2 x 512 kByte L2-Cache
TL-60 2,0 GHz 2 x 512 kByte L2-Cache

AMD Turion 64 X2, 65 nm
TL-56 1,8 GHz 2 x 512 kByte L2-Cache
TL-58 1,9 GHz 2 x 512 kByte L2-Cache
TL-60 2,0 GHz 2 x 512 kByte L2-Cache
TL-62 2,1 GHz 2 x 512 kByte L2-Cache
TL-64 2,2 GHz 2 x 512 kByte L2-Cache
TL-66 2,3 GHz 2 x 512 kByte L2-Cache

Da ist der TL-56 2x drinnen...welche hab ich jetzt? 65nm, oder 90nm?
LG
 
Installiere mal die Software CPU-Z auf Dein Notebook.
Mit dieser Software kannst Du alle Hardwarekomponenten auslesen, auch die aktuelle Biosversion wird angezeigt:

Hier der Link

http://www.cpu-z.de/
 
SoldSoul schrieb:
Da ist der TL-56 2x drinnen...welche hab ich jetzt? 65nm, oder 90nm?
LG

Installiere mal die Software CPU-Z auf Dein Notebook.
Mit dieser Software kannst Du alle Hardwarekomponenten auslesen, auch die aktuelle Biosversion wird angezeigt:

Hier der Link

http://www.cpu-z.de/

Mach dies; rein theoretisch ist es jedoch nicht möglich, dass sich in deinem NB ein Prozessor mit Hawk-Kern befindet, da dieses Modell, nach Web-Recherchen, bereits im Januar dieses Jahres erschien und die 65nm CPUs erst im Mai von AMD ausgeliefert wurden.

Gruß
NotebookCheck
 

Ähnliche Themen

Testbericht: ASUS K51AE-SX049L

Erfahrungsbericht: Latitude E6410

Zurück
Oben