Dv6 - dv7

F

.fAbi.

Forum Newbie
Hi..

Bin neu hier im Forum.

Ich brauche für nächstes Schuljahr ein Notebook und es soll ein HP Pavilion werden.

Momentan verweile ich bei der Entscheidung für den DV6-1000eg.

Allerdings weiß ich nicht genau, ob mir ein 15,6" großer Bildschirm ausreicht, denn zuvor hatte ich mir noch einen DV7 mit 17" angeschaut.

Hat denn einer von euch ein Bild, auf dem der klare Größenvergleich der beiden Bildschirme zu sehen ist?

Besten Dank im Voraus! :)

mfg Fabian
 
Fahr lieber in den nächsten Elektronikmarkt und schau dir die Notebooks in Natura an!
 
Wofür willst du das Notebook denn verwenden? Schule (also Office) und auch Games? Wenn ja, welche? Wie viel willst du maximal ausgeben und was sind dir guter Service und eine gute Gehäusequalität wert?
 
Hi..

@Fuzz

Ich kenne den DV7 schon, ein Bekannter hat den. Ich bräuchte halt ein Vergleichsbild.

@Gott

Klar, Vorwand für den Kauf ist Schule, sprich Office.
Daheim will ich aber sowohl auch Games spielen (z.B. COD4, CSS, etc.), als auch Filme schauen und auch AutoCAD ist wichtig.

lg Fabian
 
Hi..

@Fuzz

Ich kenne den DV7 schon, ein Bekannter hat den. Ich bräuchte halt ein Vergleichsbild.

Aus diesem Grund gehe man in den nächsten Markt und sehe sich ein 15,6" Gerät neben einem 17" Gerät an, wobei ich dir jetzt schon sagen kann, dass du den größeren sicher nicht all zu oft in die Schule mitschleppen wirst.
 
Das ist eben das Problem, ich kann ihn ja nicht mitnehmen, wann ich will, sondern ich muss ihn jeden Tag mit dabei haben. Von daher wäre ein kleinerer einfach sinnvoller und vernünftiger, aber ich möchte ja daheim auch das volle Multimedia-Programm genießen. Weiters hat der 15,6" auch einen besseren Prozessor und eine bessere Grafikkarte von NVIDIA, hingegen hat der DV7 eine Grafikkarte von ATI.

Werde mir vermutlich wirklich noch zum vergleich die beiden anschauen gehn müssen.

lg fAbi
 
Von daher wäre ein kleinerer einfach sinnvoller und vernünftiger, aber ich möchte ja daheim auch das volle Multimedia-Programm genießen.
Deshalb kann man ein kleines Notebook zu hause an ein großes externes Display anschließen.
 
Hi..

@Fuzz

Ich kenne den DV7 schon, ein Bekannter hat den. Ich bräuchte halt ein Vergleichsbild.

@Gott

Klar, Vorwand für den Kauf ist Schule, sprich Office.
Daheim will ich aber sowohl auch Games spielen (z.B. COD4, CSS, etc.), als auch Filme schauen und auch AutoCAD ist wichtig.

lg Fabian
Das ist ja schon einmal ein Anfang, aber das Budget fehlt immer noch und die Frage, was dir der Service und die Verarbeitung wert sind hast du mir auch nicht beantwortet. :p :)

Generell halte ich es nicht für sinnvoll ein 17 Zoll Notebook jeden Tag mit in die Schule zu nehmen, da es einfach schwer ist. Auch 15,6 Zoll Notebooks kann ich dir für die mobile Nutzung nicht empfehlen, da sie oft über 3kg wiegen und somit schon fast wieder in der 17 Zoll Gewichtsklasse spielen. Außerdem ist der 16:9 Bildschirm recht breit, wodurch eventuell eine größere Notebooktasche nötig ist -> unhandlich.

Ich würde dir zu einem 14 Zoll oder 15,4 Zoll Notebook raten. Bei ersterem kannst du allerdings nicht mit all zu viel Grafikleistung rechnen, auch wenn diese Notebook leistungstechnisch nicht schwach sind.

Hast du denn zu Hause schon einen PC oder Monitor?
 
Weil ich deine Frage nicht verstanden habe. Service und Verarbeitung sind mir logisch wichtig!

Dass der Bildschirm so breit ist, gefällt mir gerade gut und ich werde einen Notebook-Rucksack verwenden.

14 Zoll - Notebooks brauchen garnicht erwähnt werden, Mindestgröße für die Laptops ist 15", aber sogar 15,4" ist mir zu klein. Da hab ich dann nämlich nichtmal nen Nummernblock, was aber wichtig für Programmierung wird.

Nein, nur einen Desktop-PC.

Inzwischen hab ich mich ziemlich für den DV6 entschieden, weil ich auch in der Schule noch mit Lehrer und einem Schüler aus einer jetztigen Notebook-Klasse gesprochen.

Danke schonmal bis hierhin! ;)

lg Fabi
 
Wenn du meine Meinung hören willst, dann würde ich mal sagen, dass alle Notebooks für Schule, Studium oder sonstige Arbeitsplätze, die wesentlich aufs Notebook angewiesen sind, ohne vor Ort Service bei mir 2. Wahl sind. Gerade bei einem Pavillion kannst du nur beten und hoffen, dass du nie beim Service zu Kreuze kriechen musst.

Inwiefern ist eigentlich ein Nummernblock fürs Programmieren wichtig (ernstgemeinte Frage)? Ich habe in der Schule 4 Jahre programmiert und dann jetzt während dem Studium immer wieder spaßhalber, aber einen Nummernblock habe ich nie vermisst.. gibts irgendeine Sprache, die soviele Zahleneingaben hat?
 
Zwecks Nummernblock:

Ich glaub, ich habe es falsch formuliert, für mich wäre ein Nummernblock wichtig, weil ich es einfach gewohnt bin und feiner finde, als die Zahlenreihe überhalb der Buchstaben.

Was soll das heißen? Haben Pavilions allgemein ne schlechte Qualität oder was?

lg Fabi
 
Was soll das heißen? Haben Pavilions allgemein ne schlechte Qualität oder was?
Ob sie allgemein eine schlechte Qualität aufweisen traue ich mich nicht zu beantworten, da ich nicht die ganze Produktpalette der Pavillions kenne und solange er stabil läuft gibts keine Probleme. Aber im Servicefall schauts nicht so rosig aus: Seite 6 des Dokuments ganz oben. Das könnte für Nutzer, die auf das Notebook angewiesen sind u.U. zum Problem werden.
 
Meiner Meinung nach ist Vor Ort Service ein zweischneidiges Schwert. Nach über 8 Vor Ort Einsätzen von Dell bei mir zu Hause bin ich was dieses Thema angeht bedient.
Da fehlt mal ein Ersatzteil weil es nicht fristgerecht geliefert worden ist oder weil es der Technicker vergessen hat, oder Schrauben die herunterfallen und nicht wiedergefunden werden oder ein weiteres Teil wird bei der Reparatur wird beschädigt und führt zum nächsten Vor Ort Einsatz (alles passiert).... naja sicherlich kann das auch alles problemlos ablaufen, aber ich glaube nicht dass dies immer bzw. oft der Fall ist. Gekrönt wird sowas von Aussagen wie, wir kommen dann morgen vormittags gegen 10 vielleicht später... nein am Wochenende arbeiten wir nicht..., also wird erwartet dass man sich Urlaub nimmt oder, wie ? Von der Zeit die bei der Reparatur verloren geht ganz zu schweigen.

Ich finde das Konzept, UPS holt das Notebook am gleichen oder folgenden Tag ab, und bringt es am nächsten zurück irgendwie Kundenfreundlicher. UPS kann man auch zu seiner Arbeitsstelle bestellen, während eine Reparatur auf der Arbeit nur bei zur Verfügung stehendem Platz und einem tolerantem Chef möglich ist. Die Ersatzteil Problematik fällt dann meistens Flach, Schrauben, etc... hat die Werkstatt ja in den meisten Fällen vorrätig und man kann sich halbwegs sicher sein, dass die Reparatur fachgerecht durchgeführt wird.
 
Ist deine legitime Meinung, aber beachte bitte:

- er ist Schüler (Termine am Nachmittag kann er sich also freihalten)
- glaube ich nicht, dass UPS und die Reperaturfirmen so schnell sind, dass sie nur 2 Tage brauchen bis das Notebook wieder da ist (hängt aber auch von der Firma ab (bis dein ACER im holländischen Werk ankommt vergeht sicher mehr als ein Tag ;)).
- da und dort kann was passieren. Ich schaue eben lieber dem Techniker auf die Finger während er an der Mühle was reperiert und kann ihn ggf. zur Rede stellen, als dann ein zerkratztes/kaputtes Notebook zurückzubekommen und keiner fühlt sich verantwortlich (ist jetzt ein Extrembeispiel).
- da und dort kanns schlechten Service geben, aber ich habe eben mit VOS bisher nur gute Erfahrungen gemacht (weshalb ich ihn gern weiterempfehle).
 
Nunja,

- braucht ein Schüler den sein Notebook am nächsten Tag repariert? Ist mit Verdienstausfällen zu rechnen wenn dies so ist? Ist es also sinnvoll Geld für den VOS zu bezahlen wenn man diesen eigentlich gar nicht braucht?

- Bei dem UPS Beispiel beziehe ich mich auf den Service von Toshiba bzw. HP (beide Business), die Notebooks werden nicht zum Werk geschickt, sie werden von einem Subunternehmer wie z.B. ComputaCenter repariert. Der Lieferweg ist also recht kurz und eine Reparatur ist in 2 Tagen möglich (sicherlich dauert es auch da mal länger).

-Hättest du den Dell Technikern hier auf die Finger kucken müssen, wärst du genauso abgeschreckt wie ich ;-)

- ich nicht ;-)

Wenn die Qualität des Notebooks stimmt und man halbwegs sorgsam damit umgeht, ist mit einem Ausfall während der Servicezeit ehh nicht zu rechnen, daher lieber mehr Geld für das Notebook ausgeben und nicht für den Service.
 
- braucht ein Schüler den sein Notebook am nächsten Tag repariert? Ist mit Verdienstausfällen zu rechnen wenn dies so ist? Ist es also sinnvoll Geld für den VOS zu bezahlen wenn man diesen eigentlich gar nicht braucht?
Naja, angenehm stelle ich es mir nicht vor, wenn ich in einer IT Klasse tage- bzw. wochenlang kein Notebook habe.
Wenn die Qualität des Notebooks stimmt und man halbwegs sorgsam damit umgeht, ist mit einem Ausfall während der Servicezeit ehh nicht zu rechnen, daher lieber mehr Geld für das Notebook ausgeben und nicht für den Service.
Qualität einer Marke bzw. Baureihe sagt erstmal nichts über das einzelne Produkt aus. Auch bei einem äußerst solide verarbeiteten Thinkpad kann irgendein unverschuldeter Defekt auftreten. Die Korrelation zwischen Preis und Qualität mag vielleicht bei Notebooks hinkommen, Ausreisser wirds aber geben und dann will ich nicht derjenige sein, der um viel Geld ein Notebook gekauft hat, dass dauernd beim Service ist/für das ich en mass Teile nachkaufen muss.

Schlussendlich ist die Entscheidung für/gegen best. Service sowieso eine Kosten-Nutzen-Risiko-Entscheidung. Wenn ich 1000€ für ein Notebook mit 4 Jahre Service zahle,hälts die 4 Jahre sicher durch und kostet daher 250€/Jahr. Kaufe ich das gleiche für 800€ und 2 Jahren Service, habe ich für 400€/Jahr für 2 Jahre sicher ein Notebook und die restlichen 2 Jahre muss ich hoffen, dass es durchhält. Hälts die 4 Jahre durch kostet mich das NB 200€/Jahr, hälts nicht durch wirds eben teuer. Da muss dann jeder einzelne abwägen, was es ihm Wert ist.
 
Schlussendlich ist die Entscheidung für/gegen best. Service sowieso eine Kosten-Nutzen-Risiko-Entscheidung. Wenn ich 1000€ für ein Notebook mit 4 Jahre Service zahle,hälts die 4 Jahre sicher durch und kostet daher 250€/Jahr. Kaufe ich das gleiche für 800€ und 2 Jahren Service, habe ich für 400€/Jahr für 2 Jahre sicher ein Notebook und die restlichen 2 Jahre muss ich hoffen, dass es durchhält. Hälts die 4 Jahre durch kostet mich das NB 200€/Jahr, hälts nicht durch wirds eben teuer. Da muss dann jeder einzelne abwägen, was es ihm Wert ist.

Das Thema dv6 oder dv7 ist ja glücklicherweise bereits geklärt, daher nochmal zu dem Thema Service:

Mir ist nicht ganz klar, worauf du mit der Rechnung hinaus willst. Du kannst ja auch den normalen Service auf vier Jahre erweitern. Klar ist ja das VOS teurer ist als der normale Service und sicherlich auch etwas teurer als die UPS Variante. Daher ist VOS nur sinnvoll wenn man das Gerät am nächsten Tag braucht. Sofern man nicht einen Verdienstausfall zu befürchten hat oder nach ein paar Tagen ohne Computer mit Entzugserscheinungen rechnen muss ist der Mehrpreis doch heraus geworfendes Geld, oder?

Btw: Mir fällt auf, viele Forenmitglieder die ein Dell Latitude der E Serie besitzen (mich eingeschlossen) haben anscheinend auch schon Erfahrungen mit dem Service machen dürfen, ob diese gut oder schlecht waren sei ma dahin gestellt, aber ist dies nun ein gutes Zeichen für diese Reihe ? ;-)
(sry für den Seitenhieb)
 

Ähnliche Themen

Pavilion dv7 - 1045eg

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Suche Notebook für Bildbearbeitung + Möglichkeit des Anschlusses eines 4K Monitors

Welches Notebook für Office, mehrere offene Tabs, Youtube, und Musik?

Suche ein günstiges Notebook bis 400 Euro

Zurück
Oben