dv6782eg - kein externer Monitor beim hochfahren

F

fanformusik

Forum Newbie
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann. Seit einiger Zeit besitze ich einen HP dv6782eg Laptop und bin recht zufrieden damit. Auf dem Gerät läuft Windows Vista und zusätzlich openSUSE 11.0 (64bit). Letzteres mangels Treiber allerdings ohne WLAN. Als Bootmanager ist GRUB drauf.

Mein Problem besteht darin, dass ich einen externen Monitor am VGA Ausgang angeschlossen habe. Beim hochfahren des notebooks bekommt der kein Signal, so lange das Betriebssystem nicht im Grafikmodus ist. D.h. man sieht gar nichts bis zum Anmeldebildschirm von Vista (bzw. openSUSE; ist da genau das gleiche). Wenn man den Laptop zugeklappt als desktop-Ersatz betreiben will kann man kein OS auswählen, kommt nicht ins BIOS und kann keine live CDs mit Auswahlmenü starten weil der ext. Monitor hier schwarz bleibt. Das ist extrem unpraktisch :( , und ist mir von anderen notebooks so auch nicht bekannt.

Kennt jemand den Effekt? Abhilfe?
Deutet das auf einen Defekt des Gerätes hin?

Vielen Dank für Hinweise.
 
Schon mal ein BIOS-Update probiert? HP wird das denke ich sicher auch zum Download anbieten...

LG JJ.
 
Ja BIOS update ist gemacht (auf Version F.30), leider ohne Erfolg. Es sieht so aus, als ob der ext VGA Ausgang erst vom Windows- oder Linux-Grafiktreiber bedient wird. Oder am notebook ist etwas defekt.

Hat jemand das gleiche oder ein anderes notebook aus der 6700er Serie und kann mir Tipps geben?
 
update 28.8.2008:

Ich habe mich inzwischen an den HP support gewandt, der sehr freundlich und hilfsbereit war. Hier die Antwort:

"...Der dv6782eg kann technisch die Grafikkarte während des Bootvorgangs nur bedingt ansprechen. Das heißt, dass dabei die externe Ausgänge noch nicht genutzt werden können und somit auch kein Bild auf einem externen Monitor gelangt..."

Schlechte Nachrichten also. Wenn überhaupt wird wohl nur ein BIOS update Abhilfe schaffen. Ich hab das Problem mal im HP supportforum eingespeist, vielleicht liest es ja dort jemand.
 

Ähnliche Themen

Aktivierung eines externen Monitors im Bios/während des bootens

Latitude E4300 mit Dockingstation: Probleme mit ext. Monitor am Displayport

Asus F3JM - Display Schwarz beim Einschalten

Zweiter Bildschirm schaltet sich beim Hochfahren ab

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben