dv6782eg - kein externer Monitor beim hochfahren

Dieses Thema im Forum "Hewlett Packard Forum" wurde erstellt von fanformusik, 27.08.2008.

1. #1 fanformusik, 27.08.2008
    fanformusik

fanformusik Forum Newbie

Mein Notebook:
    HP dv6782eg
    Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und hoffe dass mir jemand einen Tipp geben kann. Seit einiger Zeit besitze ich einen HP dv6782eg Laptop und bin recht zufrieden damit. Auf dem Gerät läuft Windows Vista und zusätzlich openSUSE 11.0 (64bit). Letzteres mangels Treiber allerdings ohne WLAN. Als Bootmanager ist GRUB drauf.

Mein Problem besteht darin, dass ich einen externen Monitor am VGA Ausgang angeschlossen habe. Beim hochfahren des notebooks bekommt der kein Signal, so lange das Betriebssystem nicht im Grafikmodus ist. D.h. man sieht gar nichts bis zum Anmeldebildschirm von Vista (bzw. openSUSE; ist da genau das gleiche). Wenn man den Laptop zugeklappt als desktop-Ersatz betreiben will kann man kein OS auswählen, kommt nicht ins BIOS und kann keine live CDs mit Auswahlmenü starten weil der ext. Monitor hier schwarz bleibt. Das ist extrem unpraktisch :( , und ist mir von anderen notebooks so auch nicht bekannt.

Kennt jemand den Effekt? Abhilfe?
    Deutet das auf einen Defekt des Gerätes hin?

Vielen Dank für Hinweise.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jimjupiter, 27.08.2008
    jimjupiter

jimjupiter Forum Master

Mein Notebook:
    Dell Latitude D630
    Schon mal ein BIOS-Update probiert? HP wird das denke ich sicher auch zum Download anbieten...

LG JJ.

4. #3 fanformusik, 27.08.2008
    fanformusik

fanformusik Forum Newbie

Mein Notebook:
    HP dv6782eg
    Ja BIOS update ist gemacht (auf Version F.30), leider ohne Erfolg. Es sieht so aus, als ob der ext VGA Ausgang erst vom Windows- oder Linux-Grafiktreiber bedient wird. Oder am notebook ist etwas defekt.

Hat jemand das gleiche oder ein anderes notebook aus der 6700er Serie und kann mir Tipps geben?

5. #4 fanformusik, 29.08.2008
    fanformusik

fanformusik Forum Newbie

Mein Notebook:
    HP dv6782eg
    update 28.8.2008:

Ich habe mich inzwischen an den HP support gewandt, der sehr freundlich und hilfsbereit war. Hier die Antwort:

"...Der dv6782eg kann technisch die Grafikkarte während des Bootvorgangs nur bedingt ansprechen. Das heißt, dass dabei die externe Ausgänge noch nicht genutzt werden können und somit auch kein Bild auf einem externen Monitor gelangt..."

Schlechte Nachrichten also. Wenn überhaupt wird wohl nur ein BIOS update Abhilfe schaffen. Ich hab das Problem mal im HP supportforum eingespeist, vielleicht liest es ja dort jemand.

6. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

dv6782eg - kein externer Monitor beim hochfahren

Die Seite wird geladen...

dv6782eg - kein externer Monitor beim hochfahren - Ähnliche Themen

1. Vaio auf Werkeinstellungen ohne Disk

Vaio auf Werkeinstellungen ohne Disk: Hi, ich möchte meinen Vaio auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Ich besitze keine Disk dafür. Mein Vaio ist derzeit mit einer falschen Disk...
  2. Samsung NP350E7C Fährt hoch aber kein Bild

Samsung NP350E7C Fährt hoch aber kein Bild: Hallo Ich habe da ein Problem mit meinem Laptop. Ich habe im Bios die Boot Reihenfolge geändert da ich auf das Gerät Windows 7 einspielen möchte....
  3. Asus g51j Gaming Laptop kann KEIN Spiel flüssig spielen!! ..Hilfe!..?

Asus g51j Gaming Laptop kann KEIN Spiel flüssig spielen!! ..Hilfe!..?: Hi! Ich bin neu und hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich habe schon so viel ausprobiert...aber ich bekomme es nicht hin! Ich habe einen Asus...
  4. Vaio TX WIN7: kein Full-HD, nur 1650x1050 auf ext. Monitor

WIN7: kein Full-HD, nur 1650x1050 auf ext. Monitor: Hallo Leute, ich habe ein altes Sony Vaio VGN-TX3HP/W, welches ich als Zweitgerät einsetzen will. Dazu habe ich mir WIN7 Pro 32Bit gekauft,...
  5. Keine Wlan Verbindung möglich

Keine Wlan Verbindung möglich: Guten Tag, unser toschiba satellite s50 b12u hat aus dem nichts keine w lan Verbindung mehr herstellen können. Daraufhin, haben wir das Laptop...