DV7 1180eg Subwoofer Problem unter Vista 64

S

sven1974

Forum Newbie
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem: Mein Subwoofer geht nicht nach Vista Neuinstallation.

Ich habe einen DV7 1180eg mit Vista Home Premium 64 bit und das vorinstallierte System runtergeschmissen und Vista neu aufgespielt.
Habe alles was an Treibern und benötigter Software auf der Treiberseite von HP zu finden war runtergeladen. Soweit läuft alles, bis auf den Subwoofer.

Im Gerätemanager sind unter Audio/Video nur 3 Treiber eingetragen, der NVidea HDMI, der DVBT-Tuner und IDT H.D. Audio CODEC und wenn ich mich recht erinnere waren es Werksseitig ein paar Einträge mehr. Sind aber auch keine fehlenden Treiber gelb gekennzeichnet.
Ich könnte auch schwöhren, das vor der Neuinstallation in der IDT Systemsteuerung die Option 2.1 einstellbar war.

Jedenfalls hört man nur die normalen Lautsprecher und es ist nahezu 0 Unterschied zu merken wenn man an der Bassbooster regelung was verstellt.

Habe das NB auch erst 10 Tage und seit 8 Tagen die Neuinstallation.

Ich such den halben Tag schon unter Google und hab selbst bei HP gesucht, alle Treiber neu installiert aber nix, keine Chance.

Wäre Super wenn mir jemand helfen könnte.

MFG Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, bekomme nächste woche ein dv7-1195eg, der hat auch n Subwoofer eingebaut, kann dir dann n screenshot davon machen wennst willst, vll. siehst dann was dir fehlt. Allerdings hat das ein 64 Bit-System

Erinnere mich bei bedarf nochmals im laufe der woche daran.

mfg Thomas
 
Hallo,

neja 64bit hab ich auch, aber das wäre zumindest schon mal ne Hilfe, wenn ich nen Vergleich hab. Danke!

Tip, achte auf die Verarbeitung des Gehäuses. Ich habe innerhalb einer Woche 2 mal ausgetauscht. Betreff der Verarbeitung bzw optische Makel, haben die DV7 Modelle alleine bei uns im Media Markt ne hohe Rücklaufquote, erwähnte zumindest mein Verkäufer beim letzten Austausch.

Das 1. hatte ne schief eingesetzte Tastatur, das 2. ein defektes Laufwerk und ungleichmässige Spaltmasse im Rahmen und bei dem 3. ist mir dann nach einer Woche aufgefallen, das mein Touchpad links oben etwas wackelt bzw klappert.

Da es aber das einzige war und ich die tauscherei satt hatte, leb ich damit. Ist nur ne nicht festgezogene Schraube und wenn sich mal die Gelegenheit des öffnens bieten sollte, wirds mal gemacht. Nutze eh mehr ne Maus.
 
Danke für den Tipp, werde ich dann gleich mal checken. Habe allerdings ein Ausstellungsmodell gekauft (bzw. zumindest angezahlt) welches nur kurze zeit ausgestellt war, hat aber keine wirklichen Fehler oder Kratzer soweit ich das gesehen habe.

mfg Thomas
 
Habe gestern mal Realtec installiert, da ging nur der Subwoofer und dafür die normalen Lautsprecher nicht. Also irgend eine entscheidente Software fehlt mir oder funktioniert nicht richtig.

Definitiv ist nicht alles an Treibern und Software auf der HP-Supportseite zu finden auch wenn es der Mitarbeiter behauptet. Mit der Werksauslieferung funktionierte ja alles. Seit der Neuinstallation von Vista mittels einer normalen Windows DVD haut das nicht mehr hin.

Es ist eben zum ko...n, das HP nicht in der Lage ist ein Treiber und Softwarepaket auf DVD mit auszuliefern. Dann gäbe es die Probleme nicht.

Weis wirklich keiner wo der Fehler liegen kann?


@Swizz1st

Bei mir war so ein Spalt in etwa auch und ich bin innerhalb 3 Tage gleich zu Mediamarkt gefahren. Also versuchen würde ichs an Deiner Stelle auch nach über einem Monat. Zumindest bei HP einsenden. Kannst ja als Extragrund angeben das er unnormale Geräusche seit neuestem macht, sofern das von Dir beschriebene schnalzen nicht schon weg ist.

Dann sagst denen einfach das der Spalt von Anfang an war und Du deswegen allein das Book nicht einsenden wolltest, aber nun in Verbindung mit dem Geräusch bittest du im Rahmen Deiner Garantie um Nachbesserung aller aufgeführten Mängel.

So wird das funktionieren.

MFG Sven
 
Ähm, da kann ich dir vll. helfen: die originaltreiber kannst du gesondert wiederherstellen (bei vista wird das Betriebssystem ja auf einer unsichtbaren partition gespeichert,ebenso die Treiber: Zitat von HP: "Wiederherstellungspartition (mit der Möglichkeit, System, Anwendungen und Treiber separat wiederherzustellen)"

am besten mal ins handbuch schauen wies am besten geht und dann sollts wieder laufen

kleine frage habe ich aber noch zum Schleppi: kann man den bass auch wie die lautstärke verändern (mit einem Software-Klangregler) oder ist das autom. an den Lautstärkeregler der Boxen gekoppelt?
Kanns kaum noch erwarten meinen zu bekommen :)

mfg Thomas
 
Hi,

ok da werd ich mal probieren, habe ja die Wiederherstellungspartition gebrannt, auch wenn ich mir Vista von ner normalen DVD hab installiert.

Du kannst den Sound im Normalfall, d.h. wenn alles funzt:D auf 2.1 einstellen.

Dann hast Du ja den IDT Soundmanager und da hast Du einen separaten Bass-Manager, mit dem kannst Du Bass-Routing aktivieren o. deaktivieren und den Bass-Boost zw 3.0DB und 12.0DB regeln.

Zusätzlich hast Du noch einen Manuell einstellbaren 10Band Equalizer und 20 mögliche Einstellungen Rock, Pop, Techno usw

Ich habe das ganze ausprobiert bevor ich alles gelöscht hatte und muss sagen, Du kannst schon einiges aus dem Teil rausholen. Für integrierten Sound 1a und dagegen lässt Du alle mir bekannten 2.1 PC-Speaker im bis 30 Euro-Segment locker auf der Strecke.

Gruß Sven
 
Gib dann noch bescheid ob das mit den treibern hingehauen hat oder nicht
mfg Thomas
 
Hallo,

es hat nicht hingehauen und HP meint auch per Support-Chat das es so nicht ginge. Die haben mir auch geraten mit der Recovery-Datei das System auf Werkseinstellung zurückzusetzen, da der Fehler nicht erklärbar wäre.

Wenn ich die IDT-Sound steuerung öffne müssten unter einstellungen ausser Stereo auch andere Kanäle wählbar sein, wie zb 2.1. Nun das unvorstellbare, mit der Wiederherstellung ist alles da, nur Treibermässig ist im Hardwaremanager nix unterschiedliches zu finden. Nun habe ich den Aufwand betrieben Vista wieder von CD zu installieren, HP-Treiber von der Seite drauf und geht wieder nicht. Irgendwas in einer kleinen Einstellung übersehe ich.

Ist mir auch nicht peinlich *g* da HP auch keinen Rat weis.

Es muss doch aber eine Lösung geben.

Gruß Sven
 
Hi, hab meinen nun bekommen und muss sagen der sound ist echt der hammer (und im vergleich zu meinem vorigen Notebook um einiges lauter und auch satter :))

So, nun zu deinem problem: schick mir bitte deine email adresse und dann schicke ich dir von den progs die Bilder allerdings habe ich auch nirgends ne auswahl von 2.1, kann aber trotzdem den Subwoofer auch zwischen 3 und 12 db verstellen.

mfg Thomas
 
Hi, Na viel Spass mit dem Teil. Wenn Du aber Unterschiede merkst, beim verstellen des Bass-boost, ists ja schon mal Top. Es müsste unter Setup, wo Du die Lautsprecher konfigurieren kannst, ausser Stereo noch andere kanäle zu wählen sein.

Mich würde mal interessieren, was Du alles unter Audiotreiber eingetragen hast. Mailaddy per PN

Gruß Sven
 
So, n Freund der auch n neues dv7-1132eg hat, hat mirzuliebe auch mal nachgesehen und bei ihm gibts auch kein 2.1 zur auswahl.

Bist dir ganz sicher das es bei dir mal drinnen war?

mfg Thomas
 
Sagen wir mal so, beim 1180 bin ich mir nicht sicher, aber beim 1190, denn das hatte ich als erstes und dieses 3 Tage später wegen Mangel umgetauscht und ein 1180 genommen. Da sind ja aber nur die Ausstattungsmerkmale gering unterschiedlich, u.a. Vista 32 beim 1190eg und Vista 64 beim 1180eg.

Mit dem 1190 habe ich auch einiges probiert, wärend ich das 1180 dann gleich formatiert habe und eigenes Vista drauf und bisher ist mir eben immer noch ein Rätsel das es hier nicht geht.

Auf jeden Fall, war beim 1190 in der Soundsteuerung mehrere Kanäle wählbar ausser Stereo.

Es waren ausser 2.1 sogar 5.1 angezeigt nur war dieses nicht anklickbar, weil dafür keine Geräte angeschlossen waren.

Selbst bei dem Acer meiner Tochter sind unter Vista in der Soundsteuerung mehr Kanäle eingetragen wie nur Stereo und wenn man da eine externe 2.1 anschließt, lässt sich das auch anwählen.

Es muss also gehen, meint auch der Support von HP, wenn die auch keine Hilfe sind, ausser das die mir sagen ich solle die Werkseitig installierte Recovery-Version wieder aufspielen, denn nur bei dieser währe voller Funktionsumfang garantiert.

Einzige Erklährung die ich hätte, wäre das es an der 64bit Variante liegt.

Denn wie gesagt es ist ja noch nicht einmal ein Unterschied bei der Bassregelung spürbar und zwischen 3db und 12db müsste man von dem eingebautem Subwoofer schon Unterschiede hören können. Bei dem 1190eg war das der Fall.

Gruß Sven
 
Der von meinem Freund is ne 32 Bit Version ==> keine weitere auswahlmöglichkeiten

Meiner 64 Bit, neu aufgesetzt und um sicherzugehen 2 mal den Audio-treiber neu installiert, trotzdem kein 2.1
Sind soundtechnisch die gleichen Modelle

Aber das wär n Versuch: den Soundtreiber vom 1190er draufhaun und mal checken, sollte ja bei der Supportpage vorhanden sein. Hardwaremäßig sollten ja die DV7-11xx und dv7-12xx eig. auch alle identisch sein.

Ich werd mal mim dv7-1195 den versuch wagen und den 1190er treiber rauftun, geb dir bescheid.

EDIT: 32 und 64 bit Supportseite sind die beiden Treiber ident, also sollte des Betriebssystem irrelevant sein für uns.

mfg Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, war ne weile nicht da, bist Du schon weiter?

Habe erneut mit dem Support von HP kommuniziert und bin nicht weiter. Die bleiben bei dem Standpunkt, das 2.1 wählbar ist sofern ich das recovery-System installiere. Als ich ansprach das ich von Usern weis bei denen das ebenfalss nicht wählbar ist und das bei unveränderter Vista-installation nach kauf, kam sofort als Antwort das da ein Hardwaredefekt vorliegen muss.

Ich habs langsam satt, hab nen Sub aber die Bassregelung bleibt zwischen 3 und 12 db ohne merkliche Veränderung. Nur in der Equalizer-Einstellung sind Klangunterschiede spürbar.

Wenn ich nicht sicher wüsste, das ich die 2.1 Anwahl auf der Geräteserie schon vor Augen hatte, hätt ich schon lang aufgegeben. Frag mich nur warum HP keine Lösung bringen kann.

Wenn Du Erfolg hattest lass es mich wissen.

Gruß Sven
 
Wollte das SP... von der hp seite laden, als ichs installieren wollte kam nur ne fehlermeldung.

Kannst du mir bitte 2 gefallen tun?
Den Support fragen ob das mit 2.1 in der gesamten dv7-11XX Serie vorhanden sein sollte oder nur bei bestimmten Modellen.
und der 2.: mir dann die mail (vonwegen Hardwaredefekt und das mit der serie) an mich weiterleiten? (Vll. lasse ich meinen schleppi dann mal einschicken)

mfg Thomas
 
Kann ich Dir insoweit beantworten. Die Serie hat einen integrierten Sub und somit sollte automatisch auch 2.1 als Kanal wählbar sein.

Da ich mit dem Support chatte, kann ich Dir leider nix schriftliches weiterleiten.

Aber Auf der P Supportseite, kannst Du Chat anwählen und em Dein Problem selbst schildern.

Bin auf die Antwort gespannt, wenn Du denene mitteilst, das Du mein Problem ebenso hats und das ab Werkseinstellung.

Gruß Sven
 
glaube aber nicht das da jetzt 3 laptops die eig. so gut wie neu sind, alle einen hardwareschaden haben, liegt sicher auch irgendwie an der Software, das bei den treiber nur ne art plugin fürn subwoofer fehlt, damit der den erkennt.

mfg Thomas
 
Zurück
Oben